• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Kalendareinträge für Backup per Automator starten nicht

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin,
ich habe mir ein paar Kalendareinträge per Automator erstellt, die eine App aufrufen sollen und ein paar Sicherungen anstarten sollen.
So lange Automator und der Systemkalendar geöffnet sind, startet das auch. Aber wenn Automator und kalender geschlossen sind, passiert nichts mehr.
Muss ich da noch irgendwo einen "Haken" setzen?

danke für Eure Hilfe und noch schöne Weihnachten..

LG
Rolf
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
Hast du diesen Workflow als „Dienst“ erstellt?
Ich verwende selbst einige Automator-Dienste, die kannst du dann in der Menü-Leiste abrufen. (Z. B.: Finder/Dienste/dein erstellter Dienst)
Und noch wichtig:
Du mußt beim Erstellen des Dienstes festlegen, in welchem Programm der Dienst funktionieren soll. Also z. B. nur im Finder oder in Safari oder aber in allen Programmen.
Frohe Weihnacht!
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Okay, das mit den Kalendererinnerungen muß ich mir mal genauer anschauen. Interessiert mich auch. Muß ferienbedingt aber bis 8.1.2018 warten, bin erst dann wieder an meinem iMac.
Bisher habe ich alle Automator-Aktionen als Dienst (od. engl. Service) erstellt. Und diese sind dann im jeweiligen Programm unter:
Menüleiste/ Programmname(neben Apfel-Logo z. B. Finder)/Dienste zu aktivieren.
Falls keine Dienste vorhanden sind sollte ausgegraut „Keine Dienste verfügbar“ angezeigt werden.
Beim Dienst-Erstellen im Automator:
Ablage/Neu wählen und dann Dienst auswählen. Mit denen läßt sich auch einiges anstellen.
Liebe Grüße, bis Jänner,
melde mich dann nochmal.
P. S. Um welches macOS handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin radioenrique,
ja, HS...
Habe jetzt mal einen Dienst nach Deiner Empfehlung angelegt. Manuell aufgerufen funktioniert er anscheinend auch. Und wie kriege ich damit wohl einen "Zeitplan" realisiert? Oder habe ich da bei der Erstellung was übersehen?
HG
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
So, bin wieder an meinem iMac. Habe mir diese Kalendereinträge mal angeschaut, komme da aber nicht in die Gänge. Kannst du mir anhand eines Beispieles auf die Sprünge helfen?

Edit:
Bin am Ball geblieben und ein bissl herumprobiert, dabei ist Folgendes herausgekommen:
Habe versucht, mir selbst mittels Kalendereintrag zu einer bestimmten Zeit ein Mail zu schicken.
1. Aktion: "Kalenderereignis suchen" (und in meinem Fall das Ereignis "Automatix" als Suchbegriff für das Ereignis unter "beliebiger Inhalt" eingefügt).
2. Aktion "Neue E-Mail" und meinen Email-Adresse, etc. eingefügt.
3. Aktion "E-Mails senden"
Dann speichern (ich nenne es "Mail an Mich"), sofort poppt ein Fenster auf - "Mail an Mich" möchte auf "Kalender" zugreifen - , ich bestätige mit O.K.
Mittlerweile ist die voreingestellte Zeit, das ist 16:30 erreicht, und ich bekomme das Mail. Dabei war Automator und Kalender am iMac geöffnet. Ob Zufall oder nicht, keine Ahnung.
Habe jetzt die Zeit im Kalender auf 16:45 umgestellt, schließe die Programme und warte mal ab.

Nochmals Edit:
Im Kalender gibt's jetzt einen neuen lokalen Kalender namens "Automator", und am entsprechenden Tag gibt's den Kalendereintrag "Automatix" um 16:45. Mal schauen, ich bin gespannt.

Edit, die 3.
Automatisch ist zum angegebenen Zeitpunkt nix passiert, aber ich habe den iMac aus dem Ruhezustand aufgeweckt und schon wieder der altbekannte Dialog: "Mail an Mich" möchte auf "Kalender" zugreifen, bestätigen und das Mail ist angekommen.
Interessant ist das Icon in dem Dialogfenster, es ist das Icon "Sicherheit" in den Systemeinstellungen, das graue Haus mit der Tresortüre.
Im Finder findet sich die Datei "Mail an Mich.app" unter User/Library/Workflows/Applications/Calendar. Ein Doppelklick führt diese App aus.
Offenbar liegt's daran, daß der Arbeitsablauf eine Bestätigung braucht, um auf den Kalender zuzugreifen. Wie das automatisch geht habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin,
du siehst mich begeistert ob der vielen Versuche...
Ich bekomme aber diese "Warnhinweise" gar nicht. Da muss ich nochmal genauer schauen...
Erst mal Danke, dass Du Dich damit auseinander setzt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Apple schrieb:
Bedienungshilfen

Hier werden die Apps aufgelistet, die Skripts und Systembefehle zur Steuerung deines Mac ausführen. Entferne die Markierung bei einer App, der es nicht möglich sein soll, deinen Mac zu steuern.
Siehe auch Apple Hilfe oder online Apple Support Dokument:
https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mh32356

Und natürlich umgekehrt:
Füge Apps hinzu, die deinen Mac steuern dürfen!
In diesem Fall Automator.app

Ort: Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre -> Bedienungshilfen

Gruß
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Hej sedna,
Top... genau das scheint es gewesen zu sein.
Läuft jetzt bei mir einwandfrei. Auch wenn alles geschlossen ist, wird das nun ausgeführt...
Vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Hinweis...

Auch vielen Dank an @radioenrique für Deine Tests und Mühen...

HG
Rolf
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
@ Haubentaucher
Freut mich daß es jetzt läuft. Ich hatte bereits „Automator“ die Rechte eingeräumt und es hatte nicht funktioniert. Muß ich „Kalender“ ebenfalls die Rechte geben?
Habe mittlerweile die Kalendererinnerung gelöscht und die Bedienungshilfen wieder auf den Stand vor den Experimenten gestellt, da mir div. „Hinweise“ auf die Nerven gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
@radioenrique
also bei mir läuft es nach wie vor.... Einwandfrei...
Ich habe extra nochmal geschaut, bevor ich hier was falsches mitteile... Aber nein, ich habe die KalenderApp nicht separat in den Berechtigungen eingetragen.
Vielleicht hat @sedna da noch einen Tipp?
Anbei noch einen Screenshot von meiner Einstellung. Aber da kann man wohl nichts falsch machen...
 

Anhänge

  • CCapto2018-01-13_01-29-46_PM.png
    CCapto2018-01-13_01-29-46_PM.png
    23,4 KB · Aufrufe: 10

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
@radioenrique :

Ich habe mir deine Antwort in #7 noch mal durchgelesen und hmm... ja... so wird es nicht funktionieren!
Du wirst gleich den Unterschied zu deinem Ablauf sehen....

Vorweg: diese Kalender-Plugins sind nicht wirklich richtig gut gelöst. Am besten, du löschst das alte Plugin und erstellst ein neues!

Automator->Kalender Plugin
Aktion 1: Neue E-Mail
Aktion 2: E-Mail senden
Speichern!

Jetzt wird automatisch ein neuer Kalendereintrag zum momentanen Zeitpunkt erstellt und der ganze Workflow auch ausgeführt.

Öffnest du die Kalender.app, findest du diesen Eintrag und kannst ihn bearbeiten oder kopieren. Sprich, gewünschten Zeitpunkt, eventuelle Wiederholungen und so weiter einstellen!

Gruß
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Also den Punkt: „Kalenderereignis abfragen“ braucht‘s gar nicht?
Werde ich testen und berichten.
Die alten Test-Kalender-Einträge habe ich schon alle gelöscht.
Danke!