• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Kabellos laden schädlich?

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Kabelloses Laden schadet Smartphone-Akkus

https://www.bild.de/digital/smartphone-und-tablet/smartphone/kabelloses-laden-schlecht-fuer-den-akku-55078914.bild.html

Angeregt durch diesen Artikel, möchte ich gerne wissen was die Forengemeinde meint.

Ich benutze das Belkin power Boost in weiß und merke, dass das iPhone schon recht schnell warm wird.

Lade es immer nachts im Flugmodus auf und befürchte schon, dass mein Akku schneller als andere verschleißt. Sicherheitsbedenken habe ich keine, jedoch möchte ich ungern den Akku schneller durch auf meinem X haben.

Ja ich weiß, ich kann es dieses Jahr für 29€ bei Apple tauschen. Aber darauf kommt es mir nicht an. Es geht mir auch um langfristige Probleme und zukünftige iPhones.

Was sagt ihr?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Na ja, zunächst einmal wird in dem Artikel von verändertem Nutzerverhalten berichtet. Warum lädt der Tester sein Gerät plötzlich mehrfach am Tag? Meine AW3 lässt sich auch nur Kabellos laden, aber deswegen lege ich sie trotzdem nur auf die Ladeschalte, sobald der Akku sehr niedrig ist, lade voll und nutze sie wieder solange es geht.

Außerdem ist der Newsanbieter ja durchaus bekannt für Übertreibungen und Panikmache.
Nutze Dein IPhone einfach so, wie Du es benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: VanXava

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.086
Der Artikel bei ZDNet ist gar nicht mal so schlecht. Der Typ der das bei der Bild hingerotzt hat, hat den nur nicht verstanden und total falsch zusammengefasst.
Vor allem die Ladezyklen sind total falsch erklärt.
 

Christo83

Fuji
Registriert
06.12.17
Beiträge
36

Einfach dein X so benutzen und laden, wie es für dich am besten passt. Ich lade jede Nacht auch immer über den Belkin auf (nicht im Flugmodus:)) und möchte Wireless-Charging echt nicht mehr missen. Und wenn mein Akku deswegen ein oder zwei Prozent mehr Verschleiß nach einem Jahr aufweist, dann ist das eben so.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Einfach dein X so benutzen und laden, wie es für dich am besten passt. Ich lade jede Nacht auch immer über den Belkin auf (nicht im Flugmodus:)) und möchte Wireless-Charging echt nicht mehr missen. Und wenn mein Akku deswegen ein oder zwei Prozent mehr Verschleiß nach einem Jahr aufweist, dann ist das eben so.

Danke. Deine Einstellung finde ich gut. Finde es aber auch interessant, dass das Thema von Apple Blogs wenig bis gar nicht aufgegriffen wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Finde es aber auch interessant, dass das Thema von Apple Blogs wenig bis gar nicht aufgegriffen wird.
Kann damit zusammenhängen, weil kabelloses Laden erst mit dem iPhone 8 eingeführt wurde, das X noch ein paar Monate später auf den Markt gekommen ist und die Erfahrungen bis hierher einfach noch nicht ausreichen. Verglichen wird dann mit den anderen Herstellern und das kann auch nicht immer 1:1 übertragen werden.

Andererseits kann es aber auch damit zusammenhängen, dass es eine Funktion des Gerätes ist und die ist nunmal zum Benutzen da.
Ich kaufe mir ja auch keinen Allrad um dann mit der Argumentation, es "könnte" schlecht fürs Getriebe sein und einen höheren Verschleiß bedeuten, diesen niemals zu nutzen und weiterhin den Wagen als Frontkratzer zu nutzen. ;)

Und was Akkus angeht, ist vieles sicherlich richtig und zu beachten, was man sich von Fachleuten dazu anhören kann. Vieles, aus meiner Sicht auch erheblich mehr als es sinnvolle Handhabungsregeln gibt, ist aber nur ausgemachter Blödsinn und führt oft zu dem, was hier gerade bei Dir gedanklich passiert. Die Frage nämlich, ob die eingebaute und vom Hersteller zur Nutzung freigegebene Funktion des kabellosen Ladens, nicht doch schädlich für Dein Telefon ist. ;)

Als Beispiel mal eine Anekdote. Ich habe mir im Jahr 2004 Kopfstützenmonitore gekauft. Diese habe ich teilweise im Auto, allerdings auch im 240V Betrieb (also mit Netzteil auf 12V) im Wohnwagen oder daheim für die Kinder genutzt. Das waren damals recht teure Dinger. Erst gut 10 Jahre später, als bei einer Urlaubsfahrt unglücklicherweise ein gut geschütteltes Kind seinen Mageninhalt über einen der Monitore ergossen hat, fiel mir beim reinigen auf, dass die Teilchen Akkus besitzen.
So...nun darfst Du Dir vorstellen, was diese Akkus alles mitgemacht haben im Auto im Wohnwagen, über Nacht bei Minusgraden, hoher Luftfeuchtigkeit, ständig am Strom usw.
Eigentlich alles, was man seinem iPhone X nicht mal annäherungsweise zumuten würde.
Nach 10 Jahren Strafbehandlung für die Akkus, haben die dennoch beide die Kapazität für mindestens zwei volle Spielfilme gehabt.
Selbst heute (es existiert leider nur noch einer dieser Monitore), den ich als Display für einen Linux-Receiver nutze, hält der Akku noch gut 2 Stunden.

Und Du machst Dir Sorgen über kabelloses Laden. ;)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das hat den Grund weil es eine unsinnige Diskussion ist. Wer sein Auto ständig benutzt auch nur für 5m darf sich nicht beschweren wenn die Reifen schneller verschleißen. Ein Akku der ständig wenig entladen wird und dann wieder geladen wird bekommt Schäden. Ob das per Wireless-Charging oder via Kabel passiert ist irrelevant. Wireless-Charging macht es uns nur leichter ungesund mit der Hardware umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Lade es immer nachts im Flugmodus auf und befürchte schon, dass mein Akku schneller als andere verschleißt. Sicherheitsbedenken habe ich keine, jedoch möchte ich ungern den Akku schneller durch auf meinem X haben.
Dein Akku dürfte vermutlich weniger Schäden bekommen als mein Akku im iPhone 7, das ich auch jede Nacht auflade.

Warum vermute ich das nun? Ganz einfach da ich über Kabel einfach immer noch schneller das Akku lade als du mit deiner Ladematte. Ich würde nun sogar soweit gehen und sagen, dein Akku verschleißt nicht so schnell wie meiner und zwar einfach weil du gar nicht so schnell Laden kannst wie ich mit den Kabel.
 

Christo83

Fuji
Registriert
06.12.17
Beiträge
36
Ob ich mein X 2mal von 50% auf 100% auflade oder 5mal von 80% auf 100% auflade ist vollkommen egal, da es insgesamt jeweils ein kompletter Ladezyklus von 100% ist. Auf diese Anzahl der kompletten Ladezyklen kommt es im Endeffekt beim Verschleiß eines Akkus an. Dazu noch Stress für den Akku in Form von extremen Temperaturen oder Tiefenentladung vermeiden und alles ist gut...Das ist zumindest mein gefährliches Halbwissen, das ich mir in den letzten Jahren bei Reddit, Apple oder sonst wo im www angelesen habe. Lasse mich da aber auch gerne noch eines Besseren belehren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ob ich mein X 2mal von 50% auf 100% auflade oder 5mal von 80% auf 100% auflade ist vollkommen egal, da es insgesamt jeweils ein kompletter Ladezyklus von 100% ist. Auf diese Anzahl der kompletten Ladezyklen kommt es im Endeffekt beim Verschleiß eines Akkus an. Dazu noch Stress für den Akku in Form von extremen Temperaturen oder Tiefenentladung vermeiden und alles ist gut...Das ist zumindest mein gefährliches Halbwissen, das ich mir in den letzten Jahren bei Reddit, Apple oder sonst wo im www angelesen habe. Lasse mich da aber auch gerne noch eines Besseren belehren.

Das ist auch mein Wissen.

Aber ich habe explizit das erwärmen meines X erwähnt. Denn Hitze ist für meinen Akku nicht gut. Und deswegen das eröffnen meines Threads
 

Christo83

Fuji
Registriert
06.12.17
Beiträge
36
Das ist auch mein Wissen.

Aber ich habe explizit das erwärmen meines X erwähnt. Denn Hitze ist für meinen Akku nicht gut. Und deswegen das eröffnen meines Threads

Ja, sind ein wenig vom eigentlichen Thema abgewichen. Wie schon gesagt, wenn Wireless-Charging für dich ein Feature ist und es einen Mehrwert für dich hat, dann mach es einfach und erfreu dich die nächste Zeit daran.
Natürlich solltest du ausschließen können, dass es aufgrund eines Hardware-Defektes zu starker Hitze-Entwicklung kommt. Lade auch mit dem Belkin-Charger, mehr als ein wenig Wärme kann ich bei mir aber nicht feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Praeceptor

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Schneller bei 500: Mehr Ladezyklen durch drahtlose Ladevorgänge - https://www.iphone-ticker.de/mehr-ladezyklen-durch-drahtlose-ladevorgaenge-123779/

Das Thema ist heute auch bei ifun.de aufgetaucht. Die Diskussion wird dort weiter aufflammen.

Habt ihr den Artikel nun verstanden? Wenn ich kabellos lade, heißt das ich verbrauche mehr Akku weil mein Akku permanent in Benutzung ist. Wenn ich über Kabel lade, dann wird mein Akku nicht benutzt und alles läuft über Strom vom Kabel.
 

Mitglied 105235

Gast
Was im Artikel erst mal steht ist doch egal, die Information die uns hier gefehlt hat. Das du dein iPhone nun auch anders nutzt (was das Laden betrifft) wie vorher.

Hättest du uns das gleich gesagt, wären sicherlich auch andere Antworten gekommen. Aber du hast uns nur gesagt, dein iPhone wird in der Lade Schale warm. Das werden aber die iPhones die mit einen Kabel geladen werden auch und vermutlich werden diese sogar wärmer, da die über Kabel viel schnell geladen werde.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich halte den Artikel insgesamt auch für informativ, aber letztlich auch überzogene Panikmache.
Der Akku mag durch das addieren der Ladezeiten in kürzerer Zeit vielleicht tatsächlich die Marke von 500 Zyklen knacken, aber das Telefon an sich ist da auch erst 18 Monate alt. Es wird wesentlich weniger Schwierigkeiten zu diesem Zeitpunkt haben, mit aktualisierten und auf die Leistung der Hardware abgestimmten Apps haben, als ein bereits 3 Jahre altes Gerät.
Davon, dass auf meinem iPad 2, welches insgesamt nur knapp über 100 Ladezyklen hat und aufgrund der gestiegenen Ansprüche an lediglich Webanwendungen wie Netflix oder Sky Go quasi energietechnisch die Grätsche macht, obwohl es im normalen Betrieb mit den Apps von vor X Jahren locker über den Tag kommt, steht nämlich nix in dem Artikel, bzw. wird dieser Effekt völlig vernachlässigt.