• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kabelgebundenes Alu Apple Keyboard reparieren und desinfizieren?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

manche werden sich noch an dieses Keyboard erinnern!?
Apple wired out of stock.JPG

Wenn da einige Tasten nicht mehr gehen, gibt es da einen bekannten häufigen Grund für? Lässt sich das beheben?

Überlebt es die Tastatur, wenn man sie in ein Desinfektionsbad legt? Entweder was ordentliches (bacillol AF z.B.) oder reicht auch Alkohol aus der Apotheke?

Danke im voraus!

Würde ja lieber neu kaufen, aber da gibt es ja nichts mehr. Ich habe eine einzige Nachbau-Tastatur gefunden, die ihr Geld aber nicht wert zu sein scheint. Zudem das übliche Problem von lookalike Tastaturen, dass sie eben doch nicht wirklich kompatibel sind. https://www.amazon.de/dp/B005GCW59Q...GCW59Q&childASIN=B005GCW59Q&tag=geizhals10-21
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Hallo,

manche werden sich noch an dieses Keyboard erinnern!?
Anhang anzeigen 151281

Wenn da einige Tasten nicht mehr gehen, gibt es da einen bekannten häufigen Grund für? Lässt sich das beheben?

Überlebt es die Tastatur, wenn man sie in ein Desinfektionsbad legt? Entweder was ordentliches (bacillol AF z.B.) oder reicht auch Alkohol aus der Apotheke?

Danke im voraus!

Würde ja lieber neu kaufen, aber da gibt es ja nichts mehr. Ich habe eine einzige Nachbau-Tastatur gefunden, die ihr Geld aber nicht wert zu sein scheint. Zudem das übliche Problem von lookalike Tastaturen, dass sie eben doch nicht wirklich kompatibel sind. https://www.amazon.de/dp/B005GCW59Q...GCW59Q&childASIN=B005GCW59Q&tag=geizhals10-21

eigentlich alle Apple-Tastaturen, die ich kenne, basieren auf Folienbauweise, die keinen richtigen Tropfen Wasser abkann. Wenn reinigen, dann also quasi trocken, bzw. so wenig feucht, dass soch kein Tropfen bilden und die Tastenseite heruntersickern kann. Wahrscheinlich wären Desinfektionstücher das richtige.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bacillol AF hat in Summe "nur" ca. 75% Alkohol.

Das würde ich nur bei einer Tastatur probieren, die ohnehin nicht mehr zu retten ist.

Grundsätzlich hätte ich Bedenken das Teil ohne es zerlegt zu haben in irgendwas zu baden. Für die Kunststoffanteile sind die organischen Lösungsmittel vielleicht zu harsch, für die "Elektronik" ggf. die wässrigen Lösungen zu gefährlich.

Anekdote: ich habe mal versucht die kabelgebundene Tastatur mit Nummernblock nach einem "Tee-Unfall" als Ganzes in (billigem) deionsierten Wasser zu baden. Vorher gingen noch ein paar Tasten. Hinterher nüscht mehr. Sprich, dieses Experiment kannst du dir schon mal sparen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Tastatur mit den Tasten nach unten halten und dann mit wenig und in das Microfasertuch einmassiertem Bildschirmreiniger reinigen, so mache ich das und ich sollte das auch mal wieder machen.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Ich habe die Tastenflächen mal so gereinigt: Tuch mit heißem Wasser und Orangenöl (löst gut Schmutz, kann aber konzentriert aggressiv wirken) getränkt und flach auf einer Arbeitsplatte ausgelegt.
Tatstatur kopfüber, also mit den Tasten über das feuchte Tuch gerieben bis die Tasten sauber waren. In gleicher Weise über ein trockenes Tuch zum Trocknen.
Danach waren sie Tasten sauber, ohne dass Wasser ins Innere gelangen konnte.
Mechanische Probleme löst das allerdings nicht.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke euch allen für eure Beiträge!

Also ich hätte gerne ne "Tiefenreinigung" gehabt, aber das geht dann ja schonmal nicht wegen der Folie, so wie ich euch verstehe.
Bacillol AF ist also zu aggressiv (wobei es laut Hersteller-Dokumentation viele Kunststoffe nicht angreift, deshalb dachte ich daran).
Orangenöl desinfiziert wahrscheinlich nicht, oder? Aber ist eh egal, wenn ich mit allem nicht drunter kommen darf.

Hintergrund meiner Frage war, dass ich mir keine gebrauchte kaufen wollte, es die A1242, die oben abgebildet ist, aber nicht mehr neu gibt. Da spielte ich kurz mit dem Gedanken mir ne gebrauchte zu kaufen, was ich erstmal eklig finde, und sie dann gründlich zu desinfizieren.

Aber dann lass ich es und schaue weiter bei den kabelgebundenen "Windows"-Tastaturen... oder ich krame meine alte iMac G3 Tastatur raus... :)

eigentlich alle Apple-Tastaturen, die ich kenne, basieren auf Folienbauweise, die keinen richtigen Tropfen Wasser abkann.
Das dürfte wahrscheinlich auf alle flachen Aluminium Keyboards von Apple zutreffen, denn bei der berühmten "Krümelschublade", die weiße mit den hohen Tasten, die betreffend sagte man doch in Foren immer, dass man sie in die Spülmaschine reinstellen soll. :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
hehe, Du hast Recht, aber die kenne ich halt nicht, deswegen schrieb ich es so.

Vielleicht noch ein Tip: Schau Dir mal Produkte der Fa. Matias an. Die haben sehr ähnlich aussehende gute Keyboards.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
dass man sie in die Spülmaschine reinstellen soll

Die ganze Tastatur? Ich denke eher nur die Tastenkappen, oder? Die Tastatur dürfte auch schon eine Folientastatur gewesen sein.
Das Apple Pro Keyboard M7803 (auch im durchsichtigen Gehäuse, aber wesentlich besser als das Apple Keyboard A1048 namens Krümelschublade) hatte meine ich auch schon eine Folientastatur.