Kabel Deutschland - Fritzbox / LAN WLAN unterschiedliche Geschwindigkeit ??

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo und frohes neues Jahr.

Ich habe hier ein Interessantes Problem mit / hinter einer Fritzbox 7270.

Kabel Deutschland 32000/2048 mit Thompson Modem -> an LAN1 der Fritzbox 7270

LAN2 - iMac
LAN3 - WIN XP PC
WLAN - Mac Mini (802.11b 54MBit)

Da ich ja grundsätzlich die Speedtest Seiten im Internet, wieistmeineIP.de, Kabeldeutschland.de, speedtest.net nicht so ganz traue, habe ich einfach auch von www.apple.com, microsoft.com, chip.de mir ein paar grosse Dateien gezogen und habe folgendes Phänomen:

Mini WLAN 1,8MB/s für 802.11b sehr ok
iMac 220kB/s :-c
WIN XP 180kB/s :-c

Wieso sind die downloads in der Fritzbox über LAN so langsam? Habe ich da was falsch eingestellt?

Ach ja, QoS, Port80 Priorisierung, VoIP etc. alles abgeschaltet, eingeschaltet - ohne Änderung.
LAN ist einfach langsamer.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Dumme Frage, aber wie genau bist du denn verkabelt. Bei vielen Netzwerken ist die Kabelqualität nicht gerade CAT5-mäßig.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wie siehts mit den Einstellungen in der Fritzbox aus?

Dort kann unter dem Punkt "System -> Energiemonitor" auch die Einstellung für den LAN Modus definiert werden.
Es gibt "Immer an", "Green Mode", "Automatisch" und "Deaktiviert".

Solltest du hier "Green Mode" haben, dann weißt du warum du so geringe Datenraten hast :)

energiemonitor.PNG
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Was auch immer das mit den Datenraten zu tun hat ...
vorher informieren, bevor man antwortet!

Im sogenannten "Green mode" wird die maximale Datendurchsatzrate gesenkt. Bei einer Fritzbox mit Gbit LAN wird im Green Mode maximal 100Mbits möglich sein. Im Power Mode hingegen stehen die vollen 1 Gbits zur Verfügung.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
vorher informieren, bevor man antwortet!

Das sage ich auch immer. ;)


Im sogenannten "Green mode" wird die maximale Datendurchsatzrate gesenkt. Bei einer Fritzbox mit Gbit LAN wird im Green Mode maximal 100Mbits möglich sein. Im Power Mode hingegen stehen die vollen 1 Gbits zur Verfügung.

1. Juckt ihn das relativ wenig bei einer 32er Leitung, denn das geht auch im Green Mode noch.
2. Hat die 7270 nur 10/100 Ports, Gigabit ist gar nicht möglich. Die einzigen Boxen mit Gigabit sind die 7390 und die 6360, letztere kriegt man im offenen Verkauf nicht. Bei der 7390 ist die Umstellung auf Power Mode oder Immer Aktiv zwingend erforderlich, sofern Anschlüsse jenseits der 64Mbps verwendet werden (bei um die 150Mbps ist NAT-bedingt trotzdem Schluss).


Vielleicht mal schauen ob die aktuelle Firmware auf der Fritzbox ist. Die Kisten sind enorm buggy und eigentlich auch grottenschlecht. Leider die einzigen Boxen die eine kleine Telefonanlage ersetzen können.

Wie sieht denn der Dateitransfer von einem Rechner im LAN zum anderen aus? Auch so langsam oder deutlich schneller? Zumindest die Apple Seite sollte recht schnell sein, da habe ich gerade mal mit ~8 Mbyte/s runter gezogen. Zwar auch nicht so super schnell, aber immerhin.