• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Junger Kreativer sucht flottes Gerät für Unterwegs

roikiermedia

Erdapfel
Registriert
25.07.14
Beiträge
1
Moin.
Ich suche ein Laptop.

Momentan nutze ich ein Acer C720 Chromebook mit einem Ubuntu 14.04 im Chroot als meinen kleinen "Immer dabei, schmier kurz ein Dokument zusammen, hack was in der Konsole"-Rechner. Und mit dem bin ich auch in Sachen Office und Development wirklich zufrieden und würde ihn auch wieder empfehlen.
Doch mein Gesamteindruck ist von Zeit zu Zeit etwas trist, mir fehlt etwas.
Und dabei handelt es sich um meine kreativen Basteleien.

Ich nutze doch arg viel die Adobe Creative Cloud, insbesonderes Photoshop, Lightroom, Premiere Pro und auch ab und zu einmal die üblichen Verdächtigen wie After Effects, Ilustrator, SpeedGrade und Audition. Auf meinem Desktop PC (Windows) verarbeite ich dabei dann zumeist Fotos in RAW-Formaten und 1080p Videos in .MP4 (h.264) oder .MTS (AVCHD).
Die Retuschen in Photoshop arten selten wirklich aus und die Videoprojekte sind auch keine Flut an Effekten.
Am liebsten würde ich auf meinem mobilen Gerät eine temporäre Bibliothek mit den neusten Bildern in Lightroom unterhalten, so das ich diese beim Shooting/im Bett wenn ich nicht aufstehen will/in Bus und Bahn managen und auch schon etwas bearbeiten kann. Danach soll das ganze in einem Rutsch auf eine Festplatte im Standrechner geworfen werden und der Platz wieder für neue Bilder da seien. Videobearbeitung sollte da doch schon etwas geplanter sein und notfalls stecke ich eben noch eine externe Platte mit Footage in die Tasche. Wenn in After Effects mehr als mal eine Bauchbinde gebastelt werden soll ist das bei mir aber klar ein Fall für den Desktop.

Aber so ein bisschen rumhacken muss auch sein.
Damit meine ich vor allem das arbeiten im Bereich Web-Development (nodejs, grunt und bower lassen grüßen). Dazu noch ein bisschen Androidbastelei, was ja von Googles Seite aus kein Problem darstellt und in den üblichen Foren wie xda ja auch unter OSX gut dokumentiert ist. Hier und da noch ein wenig Python und Ruby, aber das war es eigentlich auch schon.
Ich befürchte nicht wirklich mit einem Macbook in diesem Bereich in Probleme zu laufen.

Also:
Ich habe ganz klar gesagt das ich ein Laptop suche, nicht unbedingt ein Macbook. Doch ich tendiere schon alleine durch meine Hackerei zum OSX als Unix System. Solche Sachen machen unter Windows bei weitem nicht so viel Spaß.
Würdet ihr mir also ein Macbook empfehlen für diesen Arbeitsumfang, oder soll ich doch lieber Rollen und einen Teleskopgriff an meinen Win-Tower schrauben?

Für wie schwer/einfach halten die Entwickler von euch einen Umstieg vom Linux Terminal auf den eines Macs? Ist die Bash eines OSX wirklich so anders und unbrauchbar, wie die systematischen Apple-Hater behaupten?

Ich habe auch schon etwas mit dem Macbook Pro geliebäugelt, frage mich aber nun ob es die non-Retina Version mit 13" und dem 2,9 Ghz Dual i7 auch tun würde. Das biete die Möglichkeit die Festplatte umherzuschrauben und auszutauschen und etwas mehr RAM könnte man sich auch gleich günstig selbst einbauen. Retina, Schmetina, muss nicht unbedingt dabei sein. Wenn es dabei ist nett, wenn nicht dann ist das so. Größer als 13 Zoll möchte ich nicht gehen.
Das Model ohne Retina ist ja nun aber auch schon von Mitte 2012. Lohnt sich das überhaupt noch? Und auch bei meinen Anforderungen? Wie lange kann man ein Macbook vernünftig betreiben, bevor Apple den Updatestecker zieht und alles keinen Spaß mehr macht?
(Man munkelt ja so ein Macbook könne der Zeit besser bestehen als ein Windows Laptop. Fiktion oder Wahrheit?)
(Ein anderes Gerücht: Einige behaupten das Photoshop und Co eine bessere Performance unter OSX als Windows zeigen und auch schon auf einem nicht allzu überzüchteten Macbook gute Dienste leisten. Haben die Fotografen/Designer/Videoheinzis von euch Erfahrungen gemacht?)

Die neue Retina Version finde ich zwar schön up-to-date, aber die fehlende Aufrüstbarkeit nagt doch schon etwas. 200 Euro für 4 GB mehr Ram und 128 mehr Flashspeicher ist... nicht gerade kostengünstig. Sollte ich aber doch in den sauren Apfel beißen und so länger an der Bleeding Edge bleiben?

Oder reicht vielleicht schon ein ausgemaxedes Air?
Im Punkte Preis würde ich nämlich gerne nicht weit über die 1500 Euro hinaus schießen.
Aber, Euphorie Euphorie, ab September darf ich mich Student schimpfen und das an einer FH mit Apple on Campus. Mit Rabatten sieht es also schon etwas besser aus. Kann jemand sagen ob diese von Campus zu Campus schwanken und wie sie im Vergleich zu den Apple Edu-Store preisen stehen?
(Vielleicht findet sich noch ein Nordlicht mit genaueren Infos für AoC an der FH Flensburg..)

Mein persönliches Fazit bisher:
Das mid-2012 Macbook Pro mit einem i7 über AoC oder den Edu-Store klicken und bei Zeiten noch vom Elektrodiscounter 'ne Portion RAM mitnehmen.
Aber ich bin ja hier um es von den Experten zu hören:
Was würdet ihr euch für diesen Fall zusammenklicken? Was empfehlt ihr mir?

(Beim überprüfen meiner Daten bin ich mir gerade nicht mehr sicher mit dem Datum des mid-2012 Macbook Pro. Ich meine damit natürlich das einzige non-Retina Modell das noch vertrieben wird von Apple. Sollte das Datum falsch sein möge man mich in Caps-Lock korrigieren.)

Puha, das war viel..
Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede Antwort auf meine vielen Fragen!
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich bin Grafikdesigner und arbeite mit einem MacBook Pro Retina 15 zoll. Ich habe das kleinere Model (der kleinere i7 Prozessor) und hatte mit Photoshop cc2014 noch keine Probleme.

Meine Empfehlung: MacBook Pro Retina min 15 zoll und i7 Prozessor. Damit bist du perfekt ausgestattet.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Arbeite eher selten mit der "Hackerei", daher kann ich dir nicht sagen ob es zu Probleme kommen könnte. Bei der Bild und Videobearbeitung allerdings schon.
Klar, die Macbook´s sind tolle Geräte aber auch ein guter Win Schlappi schafft deine Herausforderungen. Ein Pro ohne Retina.... Never. Du wirst es mit der Zeit nicht mehr missen wollen.  selbst Unterstützt seine Geräte sehr unterschiedlich. Einen Support kann man aber schon viele Jahre erwarten.
Leider ist bei den Retina Books bei 8GB Ram schon ende. Diese sind unverzichtbar beim Rendern und Bearbeiten von Bildern. Klar, geht es auch mit weniger, jedoch erspart es Zeit. Ich selbst hab ein Air von 2012, ein Kollege das aktuelle MBP Retina. Scherzhalber haben wir gleichzeitig ein Video gerändert und es war eine Ersparnis von 3 Minuten, die meins länger gebraucht hat (Aber auch etwas Wärmer :- ) )

Haltbarkeit. Ja, hier streiten sich Geschmäcker. Die einen jammern hier einmal im Monat, das sie was haben. Andere haben in 8 Jahre nie Probleme gehabt. Ich selbst hatte bisher 4 Unterschiedliche Mac gehabt. Mit keinem hatte ich bisher Probleme (Ausser Eigenverschulden; Sturz etc.).
Da aber alles von einem Anbieter kommt, passt natürlich alles gut zusammen. Bei guter Pflege solltest du also lange Spass haben.

Ein Win Schlappi ist deutlich günstiger bei gleicher Ausstattung. Erfahrungsgemäss wirst du aber nicht lange Freunde dran haben. Man munckelt das Windows anfällig für Viren und Trojaner sei :)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ersparnis von 3 Minuten bei 2 Stunden rendern oder bei 10 Minuten?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich würde auch zum Retina raten und dann auch das 15'' mit i7, hab ich auch und bin sehr zufrieden. Hatte letztes Jahr erst das kleinere Modell gekauft, aber 256 GB SSD und 8GB RAM ist nicht soo viel. Habe dann dieses Jahr auf das große Modell geswitcht, das war für mich der richtige Schritt. Das würde ich voer genau überlegen, denn wie du schon schreibst, aufrüsten ist nur bedingt (nur SSD) möglich und ne größere SSD kostet bei OCW dann auch gut 500 € (zumindest Anfang des Jahres war das ca. der Preis).

Ich arbeite viel und regelmässig mit dem Terminal, zum Linux Terminal kann ich wenig Unterschiede feststellen um nicht zu sagen, keinen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Von Bedeutung?
Insgesamt Ersparnis gemessen an der Gesamtzeit des Prozesses.
Natürlich ist das ein Unterschied. Knapp über den Daumen gepeilt sind das 2,5 % oder 30 % längere Bearbeitungszeit.

Wenn man zwei Stunden im Stau steht, kommt es letztlich auf drei Minuten auch nicht mehr an. Bei einer Bahnfahrt von 10 min sind drei Minuten Verspätung erheblich, vor allem wenn man umsteigen will.
 

praekon

Alkmene
Registriert
13.12.06
Beiträge
31
Hier mein Beitrag zur 'Hackerei' (Design eher nicht, dafür bin ich zu unbegabt :D )
Ich selbst arbeite Hauptsächlich mit FreeBSD als Server OS, Debian/archlinux für kleinere Dienste und OSX/iOS auf den Clients.
Wenn du Homebrew (http://brew.sh) auf nem OSX installierst steht Dir alles aus der Unixwelt zur Verfügung, Bash? ZSH? oder vielleicht die aktuelle rsync version (die von apple zur Verfügung gestellte ist echt ein wenig alt) usw.
Vergleichbar mit apt, pacman oder eher der Portssammlung unter FreeBSD.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Vielleicht tut es, wegen der Hackerei, auch ein Notebook von Lenovo und Co., dass man dann mit einem schönen Linux bestückt. Natürlich tut es auch ein refurbished MBP(r) mit einer VM. Letztendlich immer die Qual der Wahl.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Natürlich ist das ein Unterschied. Knapp über den Daumen gepeilt sind das 2,5 % oder 30 % längere Bearbeitungszeit.

Wenn man zwei Stunden im Stau steht, kommt es letztlich auf drei Minuten auch nicht mehr an. Bei einer Bahnfahrt von 10 min sind drei Minuten Verspätung erheblich, vor allem wenn man umsteigen will.


Na gut, hast ja recht:p