• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JPG in pdf?

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hallo,

habe schon die Suchfunktion hier benutzt, hat mir leider nicht den gewünschten Thread gezeigt.

Möchte gerne anfangen mit Bewerbungen auf dem Mac. Dazu habe ich einige jpg. Dateien, die ich gerne in pdf. umwandeln möchte. Ein Tipp, die jpg. in Pages einzubetten, geht leider nicht.
Wie bekomme ich nun jpg und alle anderen Nicht-pdf Dateien in pdf. umgewandelt, sodass ich diese dann in einer pdf. speichern kann?

Wie immer danke im Voraus für eure fast immer hilfreichen Tipps! Ohne dieses Forum sähe ich alt aus mit meinem tollem Mac!
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Bilder per Drag und Drop in Vorschau ziehen und dann speichern / exportieren als PDF geht nicht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Oder noch mal kurz gesagt: das geht in OS X aus jedem (mir bekannten) Druckdialog heraus.

Also Datei öffnen > Drucken auswählen > Druckdialog öffnet sich > unten links in der Ecke kann man dann die Auswahl treffen das Ganze als PDF zu speichern.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hi,
das müsste über die app "Vorschau" gehen.
Schau dir doch bitte mal diesen Link an: http://hintsforums.macworld.com/showthread.php?t=92038

LG, Tobi

Edit: einen Moment zu spät.

Das ist alles auf englisch! Kann nicht englisch!

Habe jetzt mal ein pdf erstellt, aber die Qualität ist ja unter aller Sau! Das original hat eine klare Schrift, aber die erstellte pdf sieht aus, als die Druckpatrone fast leer ist....sehr miese Qualität.
Wie bekomme ich eine astreine pdf erstellt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Öffne ein JPG ganz einfach mit "Vorschau" und wähle "Sichern unter..." mit Format PDF.
Das Bild wird -sofern überhaupt möglich- lediglich ins PDF eingebettet, weder Auflösung noch Qualitätseinstellung werden verändert.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich habe ein Dokument als pdf gespeichert....die Darstellung ist grauenhaft!
Wieso ist das so?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das können dir nur die Einstellungen der Scanner-Software verraten.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Irgendwas machst du dann anders. :)
Zoomstufe, Qualitätsstufe, etc. Bitte vergleiche ob die auf identische Werte gestellt sind.

LG, Tobi
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich nutze Büroarbeit zum ersten Mal auf dem Mac! Weiß noch nicht alles, wo man was korrekt einstellt.
Das Originaldokument ist Open Office in Pages geöffnet. Und dann in Vorschau wandle ich um in odf mit mieser Qualität.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe ein Dokument als pdf gespeichert....die Darstellung ist grauenhaft!
Wieso ist das so?
Ich vermute das liegt daran, dass du die falschen Exportfunktionen in der Vorschau verwendet hast. Also nochmals: Bild in der Vorschau öffnen, im Menü "Ablage => Exportieren => pdf" aufrufen und keinen Quarzfilter verwenden. Die vordefinierten Quarzfilter verwenden bei Jpeg-Bildern als Ausgangsdokument eine sehr hohe Kompressionsrate sowie niedrige Auflösung und sind sind eigentlich unbrauchbar.

MACaerer
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Werde es testen. Aber ich hatte ja ein Open Office Dokument umgewandelt zuerst. Gilt das Gleiche?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Öffne OO Dokumente doch einfach mit OO (bzw mit seinem Nachfolger LibreOffice).
Das Programm besitzt eine eigene Methode zum PDF-Export.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hab das Libre Office jetzt, leider alles englisch!
Klicke ich nun auf mein Dokument arbeitet der Kreis und wenn ich auf open klicke passiert nichts!
Markiert ist "All Files"
Warum öffnet sich das Dokument nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
bitte vermische nicht deine Probleme! Das erschwert es dir zu helfen. Was für ein Dateityp wolltest du den öffnen?

LG, Tobi
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Lade doch LibreOffice die deutsche Sprachdatei runter, dann verstehst Du auch was Du machst.
Kostet ja nix..
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Wo finde ich die Deutsche Datei?
Ich wollte mein Bewerbungsschreiben öffnen, es war ein Worddokument, was mit Open Office zu öffnen ging.
Aber bei Libre passiert nichts.
 

Gartenzwerg01

Braeburn
Registriert
17.02.14
Beiträge
46
Aber Hallo bitte, bist Du einfach zu faul oder hast Du wirklich keine Ahnung!!
Wo hast Du denn Libreoffice heruntergeladen.
Genau da ....
Ein bisschen Egeninitiative wäre schon angebracht.
Ich helfe ja gerne aber...Du kannst ja gleich Deine Dokumente hier hochladen und dann machen wir die Arbeit für Dich !
 
  • Like
Reaktionen: rezitant und u0679