• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JPG Erstellungsdatum auslesen

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich war mit mehreren Leuten im Urlaub und jetzt will ich die Bilder die mir per Mail geschickt wurden, laut dem Erstellungsdatum der Bilder ablegen. Wenn ich aber die Bilder von den Mails abspeichere wird mir nur das Datum angezeigt an dem Tag ich abgespeichert habe. Gibt es auf den Mac eine Möglichkeit das richtige Datum abzurufen?
 

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Lightroom5 liest die Kamera Daten aus. Darunter auch das erstelldatum.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Mit photoshop Elements ist das nicht möglich? Muss ich bei Lightroom 5 was beachten oder findet man sich da selbst zurecht?
 

ReinerBB

Idared
Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Die Grundvarianten sind selbsterklärend. Spezielle Funktionen muss man sich halt einlesen, ansonsten alles gut.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Also trotzdem ist das mit Photoshop Elements nicht möglich?
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Musst mir jetzt ein bisschen näher erklären. Ich kenn mich mit solchen Sachen eher weniger aus. Ich will einfach das Erstellungsdatum des Bildes haben und nicht wann es bei mir abgespeichert wurde. Wenn es ohne Lightroom 5 gehen würde dann wäre es sehr gut denn wegen dieser Funktion eine software kaufen ist etwas über Ziel hinausgeschossen. Mit der Vorschau verstehe ich nicht! Einfach die Bildvorschau oder bei einer software. Bitte etwas ausführlicher antworten weil sonst versteh ich nur Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vorschau ist ein Program das bei Mac OS X mitgeliefert wird.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Musst mir jetzt ein bisschen näher erklären.
Wie @hosja schon schrieb: "Vorschau" ist ein Programm, das zum Lieferumfang von OS X gehört (der Name ist übrigens irreführend, das Programm kann sehr viel mehr, als nur Bilder anzeigen, aber das lassen wir mal außen vor ;)).

Standardmäßig werden JPG-Dateien auf dem Mac in Vorschau geöffnet. Also: Doppelklick auf das JPG, Vorschau startet und zeigt das Bild an. Dann: cmd + I - und schon sieht man das hier (die Markierung hab ich übrigens auch mit Vorschau gemacht - wie gesagt, das Programm kann ziemlich viel …):

Bildschirmfoto 2015-08-24 um 13.53.44.png