• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Joomla] [Joomla] Weg zur eigenen Website

Julian94

Gala
Registriert
15.05.11
Beiträge
51
Hallo zusammen,


ich möchte mir mit Joomla eine eigene Homepage erstellen.
Ich habe aber noch nicht so ganz verstanden, wie das genau abläuft.
Ich habe mit MAMP runtergeladen und Joomla in den Ordner htdocs kopiert.
Installation durchgeführt und es funktioniert auch alles. Hab schon rumprobiert und ein paar neue Menüpunkte und Beiträge erstellt...
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Seite später online stellen kann, zum Beispiel über das 1&1 Hosting.
Was für eine Rolle spielt MAMP dabei? Was muss ich machen und beachten? Brauche ich noch irgendetwas?
Wie läuft das alles ab?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Für die Joomla Installation arbeitest du folgende Schritte ab:
  1. Ordner entpacken und auf deinen Webhost laden
  2. Datenbank bei deinem Webhost erstellen
  3. Installationsschritte befolgen
  4. Datenbank-Login eingeben
  5. Installation abschließen
  6. entsprechende Ordner löschen
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Für die Joomla Installation arbeitest du folgende Schritte ab:
  1. Ordner entpacken und auf deinen Webhost laden
  2. Datenbank bei deinem Webhost erstellen
  3. Installationsschritte befolgen
  4. Datenbank-Login eingeben
  5. Installation abschließen
  6. entsprechende Ordner löschen

im wesentlichen stimmt das, aber da der TS schon nach mamp fragte sollte man noch erwähnen das er das notwendige paket bei dem hoster benötigt. und grade bei joomla im vorfeld abklopfen ob der hoster das auch unterstützt. zumindest in der vergangenheit (1jahr) war es so das einige erfordernisse von billohostern wie strato in den unteren preiskategorien nicht gegeben waren nur als schlagwort "Safe Mode".

Was der mamp damit zutun hat ist recht einfach. joomla basiert auf php und benötigt damit einen server der dieses auch zu interpretieren weiß, ebenso ist joomla, wie schon vom skater erwähnt, auf eine datenbank angewiesen. dieses beides stellt dir der mamp zur verfügung.
wenn du das notwendige webpaket hast, ist es eigentlich von der installation das gleiche wie bei dir lokal.

was genau hast du mit der seite vor? einfach nur mit rumspielen oder soll es schon etwas mehr sein?
zu joomla sei generell gesagt: ganz nett, leicht zu erweitern durch fertig themes und plugins aber ohne eine ordentliche entschlackungskur übelst langsam.
Die entschlackungskur fällt bei dir wohl flach da du durch die mamp-frage schon zu verstehen gegeben hast das du ein absoluter neuling bist.

Wenn du es nur zum "rumspielen" verwenden willst, würde ich dir fast eher wordpress nahelegen. zum einen ist es bedeutend performanter und wenn dich der ehrgeiz packt auch mal selber schrauben zu wollen leichter zu verstehen.

Die Tage als Wordpress ein reines Blog-System war sind lange vorbei.

Aber generell kann ich nur jedem empfehlen der eine eigene webseite bauen will: "LERNEN UND SELBERBAUEN" alles andere ist sinnbefreit und sollte, sofern es nur einen ansatzweise "produktiven" zweck verfolgt von leuten gemacht werden die ahnung haben. ein One-Click-Fertig Seite gibt es einfach mal nicht. Aber letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
 

Julian94

Gala
Registriert
15.05.11
Beiträge
51
Danke für die Antworten.
Wie mache ich das denn, wenn ich Joomla erst Lokal habe, meine Seite fertig bastel und die dann zum Webhoster übertragen will?
Wordpress werde ich mit mal anschauen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Die Website zu übertragen ist relativ einfach:
1. Lokale Datenbank exportieren und in die Hoster-Datenbank importieren (z.B. Mit phpMyAdmin)
2. Alle lokalen Dateien auf den Webserver hochladen
3. In der configuration.php die Zugangsdaten zur neuen Datenbank eintragen.

Auf keinen Fall den Installer erneut ausführen! Dabei würden alle Daten in der Datenbank gelöscht, was du ja nicht willst, da der Content beibehalten werden soll.
Hast du schon einen Hoster? Wenn nicht: Ich kann dir Regfish sehr empfehlen! Bin da seit Jahren und der Support ist sehr kompetent.

Wer eine genauere Anleitung braucht, kann das einfach schreiben.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wordpress werde ich mit mal anschauen.

WP ist zwar einfacher von der Handhabung her, aber wenn du dich einmal mit Joomla zurecht gefunden hast, wäre ich persönlich für Joomla, da es dir selbst auch mehr Möglichkeiten bietet.

Das kommt nun aber auch sehr darauf an, was du machen möchtest mit deiner Seite. Wenn du etwas mit gutem Rechtemanagement brauchst, würde ich dir TYPO3 empfehlen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
WP ist zwar einfacher von der Handhabung her, aber wenn du dich einmal mit Joomla zurecht gefunden hast, wäre ich persönlich für Joomla, da es dir selbst auch mehr Möglichkeiten bietet.

Das kommt nun aber auch sehr darauf an, was du machen möchtest mit deiner Seite. Wenn du etwas mit gutem Rechtemanagement brauchst, würde ich dir TYPO3 empfehlen.

wie du schon sagst, kommt auf den verwendungszweck an.
rechtemanagement bei typo gebe ich dir recht. sebständige pflege & erweiterung dank typoscript für einen laien noch beschissener als bei joomla und wp.

und sind wir mal ganz ehrlich, die rechteverwaltung/rollen die schon alleine bei wp drin ist, von joomla und typo ganz zu schweigen, übersteigen die meisten verwendungszwecke bei weiten. aber ist alles spekulation, der TS schweigt sich ja darüber aus was er damit machen will
 

Julian94

Gala
Registriert
15.05.11
Beiträge
51
Zu dem was ich vor habe hatte ich hier schon einmal was...
Danke für eure Antworten.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Zu dem was ich vor habe hatte ich hier schon einmal was...

Bitte sei doch so gütig und sehe uns nach, dass wir nicht vor jeder Antwort, die wir hier geben, sämtliche Threads des Fragestellers durchforsten, um ihm auch nur jede Kleinigkeit “aus der Nase zu ziehen”. ;)

Ein Tipp fürs nächste Mal:
Schreibe nächstes Mal bitte alle (potentiell) relevanten Informationen in den Eintrag, wo es auch darum geht. Notfalls verlinke auf einen älteren Eintrag etc. bei der Problemstellung.

Gruß
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
also ich hab meien websiten bei strato gehostet und damit keine Probleme!

In Frage kommen würde dieses Packet kommen!
http://www.strato.de/hosting/basic-hosting/


BasicWebXL

3 Domain,
2 Datenbanken,
PHP,
unbegrenzer Traffic,
1GB Speicher,

Ich habe auf diesem System zwei Websiten laufen und diese laufen sehr gut, wichtig ist nur das man ab Joomla Version 2.5 den SafeMode in der Strato konfiguration raus nimmt. Dies ist aber mit 3 Klicks erledigt...

Sicherlich gibt es auch noch andere Hoster aber vor einen viertel Jahr hat mich Strato überzeugt...

Falls du andere Hoster vergleichen willst musst du auf folgendes achten.

MySQL Datenbank
PHP
Traffic?!
Interessant ist natürlich auch der Speicherplatz...