• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Johsemeit

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nachdem die Public Beta ja nun draußen ist und der finale Release immer näher rückt, mag ich Euch mal ein paar lustige Varianten der Aussprache des neuen Betriebssystems zum Besten geben, die ich in der letzten Zeit immer häufiger höre.

Da ich der korrekten Lautsprache nicht mächtig bin, schreib ich es wie man es hört, wenn es gesprochen wird.

Die häufigste Variante ist wohl:
Johsemeit

gefolgt vom in Unkenntnis ausgesprochenen englischen Y:
Dschohsemeit

Einige selbsternannte Muttersprachler wissen jedoch ganz genau, dass ein "e" eher stumm ausgesprochen wird und kommen so auf das fantastische:
Jossmitt oder Dschossmitt

Für andere Wissende ist das "e" sprachlich gesehen beim "i" anzusiedeln, was zumindest für den letzten Teil des zu suchenden Wortes schon mal in Ordnung wäre. Raus kommt dabei allerdings:
Johsemeiti oder Johsemitti

Mein absoluter Favorit ist allerdings:
Weijosimeit

;)

Ähnliche Erfahrungen in Eurem Umfeld?
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Bierhefe

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Genau, mit ausgesprochenem letztem "e" (in deutscher und phonetischer Schrift als "i" gekennzeichnet).
Wer es nicht glaubt: Terminal öffnen und
Code:
say yosemite
eingeben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für Witzischkeit und ne Dosis Ironie is wohl insgesamt zu warm, oder?

Legen wa den Thread bis November ins Kühlfach. Vielleicht kann ja im Herbst jemand drüber schmunzeln.

;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jo, was'n Glück...und darüber hinaus sogar noch intellektabhängig.

Aber so ist es mit dem Humor.
So vielschichtig er auch ist, so vielschichtig sind auch die potentiellen Empfänger. Der eine findet es lustig, der andere kratzt sich am Kopf.
Und bevor es noch nen dritten gibt, der sich empört, machen wa die Witzkiste lieber dicht.

Am 4. Mai werde ich bei Euch sein, wie Yoda stets zu sagen pflegte. :)

Deckel druff und als nichtlustig akzeptiert.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Jo, was'n Glück...und darüber hinaus sogar noch intellektabhängig.
Aha, wer deine Witz nicht versteht ist also dumm? Oder wie soll man deine Aussage verstehen, dass Humor intellektabhängig sei? Ich schmunzle auch über die Aussprache mancher Leute, allerdings nicht in aller Öffentlichkeit, weil ich weiß, dass auch ich Worte nicht immer richtig aussprechen kann.

Und ich kann von mir sogar behaupten, dass ich Englisch mehr oder weniger als Muttersprache neben deutsch spreche, weil ich mehrere Jahre in Amerika gelebt und gearbeitet habe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was ist eigentlich los? Hab ich die falsche Kapuze grade auf, oder was?
Ihr tut ja fast so, als hätte ich das Vereinsmaskottchen geschändet.

wie soll man deine Aussage verstehen, dass Humor intellektabhängig sei?
Am Besten versteht man sie so, wie sie gemeint ist und wirft nicht alles durcheinander.

Aha, wer deine Witz nicht versteht ist also dumm?
Humor ist im Allgemeinen eine Begabung, wohingegen das Lachen über einen Witz eine spontane Reaktion darstellt.
Für beides braucht man sicherlich ein wenig Grundintelligenz, denn der Witz lebt von der Kombinations- und Assoziationsfähigkeit seines Empfängers. Nur lässt sich ein Witz ganz sicher auf die intellektuellen Fähigkeiten seines Empfängers anpassen.
Mit dem Humor geht das leider nicht. Entweder man hat die intellektuelle Fähigkeit dazu oder nicht. Ist wie mit jeder Begabung....der eine hat sie, der andere eben nicht. Mit Dummheit hat das wenig zu tun.

Und nu ist doch auch gut. Hier gibt es eben niemanden, der es gleichermaßen amüsant findet, welche Aussprachekombinationen der Name YOSEMITE hervorbringt. Habe ich zur Kenntnis genommen und bereits weiter oben
als nichtlustig akzeptiert.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Gerade den Thread wieder gefunden, ich will eigentlich den "Streit" nicht wieder anheizen, aber ich musste bei den "selbsternannten Muttersprachlern" schmunzeln, weil ich auch solche kenne. ;)

Wie heißt es jetzt wirklich richtig?
Ich sage immer Dschosemitie oder Johsemitie, je nachdem, was mir gerade richtiger vorkommt, wobei die Betonung auf dem fetten e liegt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier kann man es hören:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hallo

Habe gerade den Thread (Träd) gefunden und finde den Anfang schon lustig. Jetzt ist November und ich denke die Gemüter haben sich den Außentemperaturen angepasst.
H. Schenk und H.-P. Kerkeling haben mal in einem Film gesungen : " Witzigkeit kennt keine Grenzen , Witzigkeit kennt kein Pardon"
Aber hier wurde sich über niemand lustig gemacht oder hab ich da was falsch gelesen. Aber egal.
Ich habe auch kein Englisch gelernt aber da muss man doch drüberstehen und immer die richtige Kapuze " uffsetze ".
Jetzt zu Yosemite.
Laut Aussprache wird des aber so geschrieben: Josemmedie :innocent:

Und Leute nicht den Humor nicht verlieren , das Leben ist ernst genug.

Gruß