• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Swift] Jobstart als iOS Developer

FunkyMan

Granny Smith
Registriert
03.01.16
Beiträge
13
Hallo,

für mich beginnt demnächst ein neuer Schritt meiner Karriere. Ich bin vom Softwareentwickler "umgeswitcht" zum iOS Developer.

Meine Frage an euch, wie habt ihr angefangen? Was für Tipps habt ihr für mich?

Das nötige KnowHow im Thema Programmierung habe ich durch meine Vorkenntnisse als Softwareentwickler in den verschiedensten Sprachen (Java, C#, PowerScript etc.).

Ich brenne für die iOS Programmierung und würde mich gerne jetzt schon vorbereiten, bevor es eigentlich los geht.

Liebe Grüße
FunkyMan
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Hi,

ich kann dir nur ein paar kleine Tipps geben, die ich gerne vorher gehabt hätte. (Komme auch aus der Java-Welt und programmiere erst richtig iOS seit Swift draußen ist)

Schau dir Extensions und Protocols an, und benutze sie auch :)
Man kann ruhig viele Klassen überschreiben, wenn dir etwas fehlt. Beispielsweise habe ich einen "RefUIButton", dort speichere ich einfach Daten zwischen, damit ich nicht immer mit dem "Tag" arbeiten muss.

Versuch den NavigationController zu benutzen, dort wo es möglich ist. Wenn du keinen NavigationController benutzt, achte auf deinen Speicher. Arbeite dich in Instruments ein, um die Allokationen deiner Objekte zu verstehen.

Wenn du Autolayout am Anfang nicht verstehst, dann mach soviele Beispiele, bis du es wirklich! verstehst. Auch die textuelle Version von Autolayout solltest du verstanden haben.

Bedenkte, dass CoreData keine "Datenbank" ist, sondern ein Abstraktion davon um mittels Objekten zu arbeiten.

Wenn du Swift programmierst, such IMMER nach Swift3. Die Unterschiede zu Swift 1 sind gravierend, und auch von 2.3 zu 3 sind sehr groß. Du kannst also nur bedingt die Beispiele, Tutorials und Codesnippets aus StackOverflow verwenden.

Vielleicht fällt mir später noch was ein.
 

Chrysaor1024

Alkmene
Registriert
15.12.16
Beiträge
31
Schau dir Extensions und Protocols an, und benutze sie auch :)
Man kann ruhig viele Klassen überschreiben, wenn dir etwas fehlt. Beispielsweise habe ich einen "RefUIButton", dort speichere ich einfach Daten zwischen, damit ich nicht immer mit dem "Tag" arbeiten muss.

Das Wichtigste überhaupt. Wenn ich Code von Programmierern sehe, der NSNotifications verwendet, nur weil sie nicht wissen, wie man ein Protocol implementiert, könnte ich durchdrehen.