• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jetzt iMac zulegen oder lieber auf neue Modellen warten?

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, im Ernst das. Habe hier einen recht schmalen Schreibtisch.

Gruß ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mal ernsthaft: Das ist kein gesunder Zustand. Würde dringend über einen neuen Schreibtisch nachdenken. Die BGI 650 empfiehlt bei größer 21" MINIMUM 80cm Abstand
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop...hab hier 2 mal 16:9 á 27" im Gesicht :D

Ne, mal ernst, ich habe doch nicht ständig alles in Vollbild laufen, das passt schon soweit hier. Muß es auch, hab nicht unbedingt mehr Platz hier.

Gruß
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
kommt ja auch letztlich drauf an wie viel und wie lange man dort vor dem Mac sitzt und arbeitet.
ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen aber irgendwie kann ich mich mit dem kleineren iMac nicht zu 100% anfreunden...
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Ich sage nur, ich kann warten! Und wenn ich schon einen neuen kaufe und meine Konfig wird mindestens bei 3k liegen, dann möchte ich keinen iMac, der schon ein halbes Jahr alt ist, sondern warte gleich auf den neuen und weiß, dass der voraussichtlich auch die nächsten 9 Monate noch das TopModell ist und nicht, dass in 4 Monaten schon der Nachfolger da sein KÖNNTE!

Was bringt Dir das Wissen, das dein Rechner das "TopModell" ist? Entweder, er ist beim Kauf schon ausreichend - dann wird er es für DIESE Anwendungen auch noch sein, wenn doppelt so schnelle Maschinen am Markt sind. Oder er ist beim Kauf schon nicht ausreichend, dann sollte man gleich zu "was größerem" greifen. Mein Auto fährt doch auch nicht langsamer, nur weil der XY mit n PS nun 320km/h fährt...

Was will ich damit sagen? Du bist nach meiner unbedeutenden Meinung erst dann im "Apple-Land" angekommen, wenn Du dich von solchen Überlegungen löst und einfach das Werkzeug kaufst, das deinen Job am besten erledigt. Nach 20 Jahren "Technik-Gewichse" privat und beruflich (vom XT über den getunten DualPentiumPro bis zum i7) und 14 Jahren Vertrieb im EDV Bereich darf ich das so sagen...
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

iiT06

Idared
Registriert
01.11.11
Beiträge
26
Mal ernsthaft: Das ist kein gesunder Zustand. Würde dringend über einen neuen Schreibtisch nachdenken. Die BGI 650 empfiehlt bei größer 21" MINIMUM 80cm Abstand

Das war einer der Gründe, warum ich meinen iMac 27 wieder abgegeben habe. Mein Schreibtisch ist einfach zu schmal.
Ich spreche aus Erfahrung, da sind Augen- und/oder Kopfschmerzen vorprogrammiert.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hilfe...ihr macht euch ja richtig Sorgen...;)
Also, auch wenn ich hier vor 27 Zoll sitze, das Fenster des Browser, in welches ich nun gerade zum schreiben ab und an nen Blick werfe ist nicht Vollbild. Das macht vielleicht 20 Zoll aus, geschätzt.
Über die eigentlichen 27 Zoll sind hier mehrere Fenster verteilt...was für mich den eigentlichen Sinn (und Luxus) eines solch großen Displays ausmacht.
Und seid mal ehrlich, bei der Auflösung des 27igers, so groß ist die Schriftgröße nun auch nicht, als das ich zum lesen soweit weg müsste.

Filme und solch Gedöns natürlich mit viel mehr Abstand, als Schreibabstand, das logisch...

*ich glaub ich werd Offtopic hier...sorry...;)*

Gruß
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Sitze auch vor dem 27" was schöneres gibt`s nicht. Normaler Abstand, wie zu jedem anderen Monitor auch - mann muss ja nicht alles zum Vollbild machen. Schliesse mich da ganz iFönler an.

Und
Was will ich damit sagen? Du bist nach meiner unbedeutenden Meinung erst dann im "Apple-Land" angekommen, wenn Du dich von solchen Überlegungen löst und einfach das Werkzeug kaufst, das deinen Job am besten erledigt.

signed
:cool:
 

iiT06

Idared
Registriert
01.11.11
Beiträge
26
Hilfe...ihr macht euch ja richtig Sorgen...;)

Das muss halt jeder seine Erfahrungen machen, für mich wars ein Fehlkauf.
Keine Sorge, der iMac ist klasse, das Display toll, jedoch wäre eine Spur kleiner für mich doch besser gewesen, außerdem hatte ich unterschätzt wie sehr ich auf ein mobiles Gerät angewiesen bin. Für mich war der iMac schlussendlich das falsche Arbeitsgerät.
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
iMac + ipad / MBA / MBP glaube ich ist eine gute Kombination.
Bzgl. des Abstandes werd ich es bald testen können und dann hab ich noch 2 Wochen Zeit das Teil sonst wieder zurück zu bringen :)
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Kaufe ich mir heute den neuen Lamborgini oder warte ich auf den neuen?

Kauf Dir den Mac wenn Du es meinst...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
@BlueGerbil

Ich versteh schon was du meinst, man kann sich auch zu Tode "warten" :D
Aber der jetzige reicht MIR von der Leistung sowieso nicht aus, also bleibt mir nichts anderes übrig. Hatte bis vor ner Woche noch einen High-End Rechner, der hatte genug Power, aber leider taugt Windows für mich nicht zum Arbeiten...
Ich schließe mich den meisten hier an: Wer einen neuen Mac/PC braucht, sollte sofort einen kaufen. Vorausgesetzt die Leistung reicht einem für seine Anwendungen.
Außerdem glaube (hoffe) ich insgeheim auf ein neues Design und wenn ich mir jetzt einen neuen iMac kaufen würde, würde ich mich ärgern bei so einer langfristigen Anschaffung mein Geld in ein veraltetes Design investiert zu haben.
Klar kann man jetzt sagen, dann warte gleich auf das 2013er Modell, das wird noch besser. Aber am meisten Hardware für sein Geld bekommt man meistens direkt zu Release, da die Apple Hardware so wertstabil ist. Wer jetzt extra wartet, obwohl ihm die Leistung jetzt schon reichen würde, sich aber einen finanziellen Mehrwert erhofft, kann Bitter enttäuscht werden oder einen Volltreffer landen. Das Risko ist natürlich vorhanden, meiner Meinung nach bei dem 2012er Modell aber gut kalkulierbar. Ich hoffe zum Beispiel auf neue Grafikkarten und wenn diese nicht mindestens 20% schneller werden als die jetzigen, wäre das Warten praktisch für mich auch umsonst gewesen. Das Prozessor Update ist da nur ein sehr netter Bonus.
Design wird wahrscheinlich sowieso bestehen bleiben, da mach ich mir mal keine Hoffnungen ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe mich entschieden jetzt einen zu kaufen. Irgendwie ist das warten auf alles neue eh müßig. Wenn es danach geht dürfte ich garnichts kaufen. Auch der SONY Vaio Laptop an dem ich gerade sitze war kurz nach dem Kauf weg vom "Verkaufsfenster" und statt i5 gabs i7 zum gleichen Preis. Trotzdem nutze ich ihn, was ja wohl auch logisch ist. Sollte ich mich ärgern? Genauso bei Apple, mir gefällt das aktuelle iMac design. Auch die Leistung reicht mir aus. Daher, was kommt weiß eh keiner. Also kaufe ich halt jetzt da ich drauf gespart habe. ... Wenn er denn nurmal kommen würde. Der erste ist bei Hermes verschollen, neuer in Zustellung. Tolles Omen für den Anfang.
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich glaube die Sorge vieler ist es sich einen iMac zu kaufen und ne Woche später kommt das neue Modell raus. Wär ja auch verständlicherweise sehr ärgerlich.

Mit einem Auto würde ich einen Pc übrigens nicht vergleichen. Wie wir bei Lion gesehen haben (aber auch bei Vista, Windows 7 usw..) kommen ältere Geräte irgendwann einfach nichtmehr nach. Ein Auto fährt, wenn es richtig behandelt wird, regelmäßig gewartet usw auch 5 Jahre später noch so schnell wie am Tag an dem man es gekauft hat. Bei Apple ist das Problem durch fehlende Aufrüstmöglichkeiten (abgesehen von RAM und HDD/ bzw SSD) noch ein bisschen stärker ausgeprägt (meine Meinung).

Klar man muss nicht immer auf das neueste Betriebssystem gehen, aber wenn wichtige und vor allem sinnvolle Änderungen aufgrund von Hardware nicht mitgemacht werden können ist das schlichtweg ärgerlich.

Übrigens nochmal auf den Post mit dem 3000 Euro iMac am Anfang des Threats..ein 3000 Euro iMac von 2011 soll Starcraft 2 nicht flüssig auf den höchsten Einstellungen darstellen können? Das glaube ich irgendwie nicht..
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie wir bei Lion gesehen haben (aber auch bei Vista, Windows 7 usw..) kommen ältere Geräte irgendwann einfach nichtmehr nach. Ein Auto fährt, wenn es richtig behandelt wird, regelmäßig gewartet usw auch 5 Jahre später noch so schnell wie am Tag an dem man es gekauft hat. Bei Apple ist das Problem durch fehlende Aufrüstmöglichkeiten (abgesehen von RAM und HDD/ bzw SSD) noch ein bisschen stärker ausgeprägt (meine Meinung).

Irgendwann relativiert sich aber die CPU Power auch. Wir haben gerade einen Punkt erreicht wo ich glaube sagen zu können dass die CPUs auf einer Leistungsstufe stehen, auch zukünftig noch relativ genug Power zu haben. Bei Windows 7 trifft das eh nicht ganz, da es eh weniger Ressurcenverbrauch hat als Vista. Aber das ist ja kein Wunder bei den Vista"mist" den MS da abgeliefert hatte. Meine Predemo von Win8 ist nochmals genügsamer als 7, ob ich das Konzept mag ist etwas anderes. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn Lion lag-frei läuft auch zukünftige releases laufen sollten. OK das klammert neue supdersuper Hardwaresachen dann aus, aber arbeiten sollte wohl möglich sein. Bei so einer CPU Leistung von heute dürfte man das durchaus verlangen. Immerhin sind alle CPUs C2Ds weit überlegen und C2D galt mal als die CPU ! Ich merke das auf der Arbeit täglich im moment, es gibt es in vielen CPU Bereichen seit 2 jahren ca. Stillstand im speedzuwachs. (beispiele sind: i5 oder beim PC auch Phenom X4) Es reicht einfach fürs normale arbeiten, alles schnellere ist nett aber oft für den Normalo Luxus! RAM heißt da eher das Zauberwort.

Was das Aufrüsten angeht. Es geht wenn man nur Mut hat nach der Garantiezeit! Ich (it.) habe für Bekannte schon 2 iMacs mit CPU upgrade versehen und beide laufen schneller und ebenso fehlerfrei wie vorher. Das ist ansich auch der einzige wunde Punkt der mich an Apple etwas stört. Zwanghaft zu meinen "never touch the CPU - das lohnt nicht kauf neu"! Warum, wenns denn die iMac lebenszeit verlängert? Außerdem ist es umweltfrendlicher ältere Geräte viel länger weiter zu nutzen, was beim iMac noch mehr tragend ist weil halt der Screen mit dabei ist. 5 Jahre ist ein guter Schnitt.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Ich habe im Internet nach Benchmarks geschaut und die meisten testen halt unter Windows und "nur" in FullHD. Da liegen die Minimum Frames bei 58.
Ich möchte aber in der nativen Auflösung und unter OS X spielen, da fallen die FPS dann locker unter 50. Geh ich jede Wette ein ;)
Dann spiele ich gerne Team Matches und ab und zu gerne bei Turnieren mit, da sind dann schon massig Einheiten unterwegs - FPS fallen nochmal.
Wie gesagt, für manche mag das alles flüssig laufen bzw ausreichend. Aber ich kaufe einen neuen iMac, da möchte ich dass das Spiel in jeder Situation füssig läuft und außerdem soll der mindestens 3 Jahre halten und ich möchte auf keinen Fall, wenn das SC2 Addon erscheint, dass ich Minimum FPS unter 40 habe! Bin da sehr von meinem Windows PC verwöhnt worden und man gewöhnt sich halt schnell dran.
Bei meinem MBP ist es zB eine Katastrophe, am Anfang locker 60fps und dann gegen Ende hin noch 30, wenns hoch kommt. Diese Schwankungen möchte ich vermeiden. Außerdem geht es mir ja nicht nur um dieses eine Spiel.
 

ibrahimde

Erdapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
5
Hallo,
ich dachte vom Thema her könnte meine Frage am besten hierher passen.

Wann kommt voraussichtlich der nächste iMac (2012)?

Sammelt jemand Hinweise oder gibt es Gerüchte zu diesem Thema?

LG,
Ibrahim
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
das weiß keiner, es wird aber vermutet, dass Apple auf die Ivy Bridge Prozessoren wartet.
Es kann jedoch jeden Tag überraschend ein neues Modell herauskommen, denn das Update ist überfällig ;)