• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jetzt iMac zulegen oder lieber auf neue Modellen warten?

halloubuntu

Erdapfel
Registriert
04.07.08
Beiträge
1
Moin,

ich überlege mich gerade, ob ich jetzt ein iMac kaufe, oder ob ich erst bis die Erscheinung der neuen Generation abwarten.

was ist Eure Meinung:

wird es dieses Jahr die neuen iMacs erscheinen(late 2011)?


Besten Dank

Louis
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Wir sind keine Entwickler bei Apple und wissen außer Gerüchte gar nichts konkretes.
b) Diese Frage gibt es jede Woche x-mal in dem Forum. Es müsste also rund 6237651352365 User geben, die heute noch warten.
c) Kannst Du immer warten, es wird IMMER in absehbarer Zeit neuere Rechnermodelle geben.
d) Daher ist bei ALLEN Threads dieser Art immer die gleiche Antwort - kaufe das Gerät, wenn Du es jetzt brauchst, wenn Du es nicht brauchst, dann kaufe es, wenn Du es brauchst.
e) Und wenn Du es kaufst - ist es eh schon wieder veraltet.

The same as every Day...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wenn du dir jetzt einen iMac kaufst der deinen Anforderungen entspricht, wird er dies doch auch noch tun wenn morgen ein neues Modell kommen sollte!? Hab ich jetzt einen Denkfehler?

Bevor ich mir mein MacBook Pro gekauft habe, hab ich mich überhaupt nicht darüber informiert, wann evtl. ein neues Modell auf den Markt kommt. Bin auf apple.de, dort habe ich mir das für mich passende ausgesucht um es anschließend bei Amazon zu bestellen. Vor ein paar Tagen wurden die MBP´s etwas aufgefrischt, bis jetzt hab ich noch nicht bemerkt das meines dadurch schlechter läuft. ;)
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Stehe auch vor der gleichen Entscheidung - ich werde warten!
Ich gehe davon aus, dass der neue iMac 2012 Ivy Bridge (neue Intel CPUs mit rund 20% Mehrleistung, bei gleichen bzw. sogar weniger Verbrauch) und Southern Island (AMDs 7000er Grafikkarten) bekommen wird. Beide werden schon jetzt produziert und bis Anfang 2012 ausgeliefert. Bis Apple ausreichend iMacs mit den Produkten auf Lager hat, wird es März, April. Sollte mit dem bisherigen Updatezyklus übereinstimmen.
Und wenn ich schon über 3000€ für einen iMac ausgebe, dann möchte ich auch die beste Hardware und nicht einen, der schon ein halbes Jahr veraltet ist.
Außerdem soll der iMac dann 3-5 Jahre halten, und da die neuen CPUs ordentlich Mehrleistung bringen (völlig neue Architektur) und VIELLEICHT nächstes Jahr sogar ein neues Design kommt (wird ja auch bei den MBPs erwartet, wieso dann nicht auf iMac), werde ich definitiv noch die 4-5 Monate warten!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Stehe auch vor der gleichen Entscheidung - ich werde warten!
Ich gehe davon aus, dass der neue iMac 2012 Ivy Bridge (neue Intel CPUs mit rund 20% Mehrleistung, bei gleichen bzw. sogar weniger Verbrauch) und Southern Island (AMDs 7000er Grafikkarten) bekommen wird. Beide werden schon jetzt produziert und bis Anfang 2012 ausgeliefert. Bis Apple ausreichend iMacs mit den Produkten auf Lager hat, wird es März, April. Sollte mit dem bisherigen Updatezyklus übereinstimmen.
Und wenn ich schon über 3000€ für einen iMac ausgebe, dann möchte ich auch die beste Hardware und nicht einen, der schon ein halbes Jahr veraltet ist.
Außerdem soll der iMac dann 3-5 Jahre halten, und da die neuen CPUs ordentlich Mehrleistung bringen (völlig neue Architektur) und VIELLEICHT nächstes Jahr sogar ein neues Design kommt (wird ja auch bei den MBPs erwartet, wieso dann nicht auf iMac), werde ich definitiv noch die 4-5 Monate warten!

Wenn Du noch 4-5 Monate warten kannst - dann passt doch unsere Antwort. Denn dann brauchst Du den iMac jetzt nicht, dann braucht man auch nicht kaufen. Ansonsten....

3000 Euro für einen iMac?
Warst Du schon bei den produktionshallen vor Ort? hast die neuen iMacs gesehen und kannst 100% sagen, dass Dein Datum stimmt?
Meinen Informationen nach ist Ivy noch nicht Serienreif! Laut Intel noch in der letzten Phase. Finde interessant, dass Intel die Ivys noch nicht selber fertig hat, aber es schon iMacs laut Deiner Info gibt ^^

Und dann - selbst wenn - wird es danach 3-4x neue iMacs geben. Direkt nach Deinem Kauf. Und in Deinen 3-5 Jahren wo Dein iMac bei Dir ist ebenso...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Naja ich bin mit meinem 2011er iMac höchstzufrieden....wie alle schreiben, werden immer neue Sachen kommen, der Computer wird immer veralten, egal wann man ihn kauft....und das derzeitige Design find ich auch total gut ;)
Bin aber trotzdem gespannt auf das nächste Update, ich denke aber, dass es noch ne ganze Weile dauern wird, bis einer neuer iMac rauskommt. Ich glaube, dass es eine Keynote mit einem neuen MBP und einem Redesign beider Geräte irgendwann im April, Mai, Juni oder später geben wird ;)
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Wenn Du noch 4-5 Monate warten kannst - dann passt doch unsere Antwort. Denn dann brauchst Du den iMac jetzt nicht, dann braucht man auch nicht kaufen. Ansonsten....

Nie was anderes behauptet...

3000 Euro für einen iMac?
Warst Du schon bei den produktionshallen vor Ort? hast die neuen iMacs gesehen und kannst 100% sagen, dass Dein Datum stimmt?
Meinen Informationen nach ist Ivy noch nicht Serienreif! Laut Intel noch in der letzten Phase. Finde interessant, dass Intel die Ivys noch nicht selber fertig hat, aber es schon iMacs laut Deiner Info gibt ^^

Natürlich kann ich es nicht 100% sagen, aber ich kann 1 + 1 zusammenzählen. Und laut IT Seiten im Internet, die den Intel CEO zitieren, befindet sich Ivy Bridge schon längst in Produktion.

"CEO Paul Otellini confirmed that Ivy Bridge 22 nm processor volume production has already begun"

"Intel also stated that Ivy bridge is on target for a late Q4 "qualification for sale", which means that Intel will be begin shipping final products to its customers in the second half of the quarter."

http://www.tomshardware.com/news/ivy-bridge-processor-release-22nm-3d-transistor,13753.html

Und 3000€ bezog sich auf meine Konfiguration, wenn ich den jetzigen in meiner Ausstattung kaufen würde.

Außerdem habe ich nie behauptet, dass es JETZT schon iMacs mit Ivy gibt! Aber die Auslieferung der Prozessoren wird spätestens Anfang Januar beginnen, eigentlich Q4 2011, wenn alles nach Plan läuft.

Und wenn ich mir jetzt noch den bisherigen Produktzyklus anschaue, stelle ich fest, dass das Nachfolgemodell immer innerhalb eines Jahres vorgestellt wurde.

Wenn ich nun alles zusammenfasse, komme ich grob auf mein Datum. MEINE PROGNOSE.

Und dann - selbst wenn - wird es danach 3-4x neue iMacs geben. Direkt nach Deinem Kauf. Und in Deinen 3-5 Jahren wo Dein iMac bei Dir ist ebenso...

Was willst du mir damit sagen? Ist wohl jedem klar, dass die Entwicklung weiter geht?
Ich sage nur, ich kann warten! Und wenn ich schon einen neuen kaufe und meine Konfig wird mindestens bei 3k liegen, dann möchte ich keinen iMac, der schon ein halbes Jahr alt ist, sondern warte gleich auf den neuen und weiß, dass der voraussichtlich auch die nächsten 9 Monate noch das TopModell ist und nicht, dass in 4 Monaten schon der Nachfolger da sein KÖNNTE!

Und ein halbes Jahr warten, für 20% Mehrleistung, finde ICH okay. Ich spiel gerne Starcraft 2 und warte auf Diablo 3 und die möchte ich auf höchsten Einstellungen auf nativer Auflösung zocken. Der jetzige macht da ein wenig Schlapp, deswegen hoffe ich, dass der neue das sehr gut hinbekommt.
Außerdem habe ich "Angst", dass es ein neues Design geben könnte, deswegen warte ich lieber. Kann das natürlich nicht begründen...aber ich nehm mir lieber die Zeit und weiß dann was vorgestellt wird und seh dann weiter als dass ich mir jetzt den aktuellen kaufe und mich dann ärgere.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
..... dass der neue iMac 2012 Ivy Bridge (neue Intel CPUs mit rund 20% Mehrleistung, bei gleichen bzw. sogar weniger Verbrauch) und Southern Island (AMDs 7000er Grafikkarten) bekommen wird. Beide werden schon jetzt produziert und bis Anfang 2012 ausgeliefert.

Natürlich kann ich es nicht 100% sagen....

Außerdem habe ich nie behauptet, dass es JETZT schon iMacs mit Ivy gibt!


;)

Im ersten Posting schreibst Du "werde.... bis Anfang 2012 ausgeliefert" - Du weißt schon, dass das kein Konjunktiv ist von Dir. Und dann schreibst Du, dass Du es nicht 100% sagen kannst. ja was denn nun? Werden die iMacs nun Anfang 2012 ausgeliefert - oder kannst Du es nicht 100% sagen?

Und dann werden die neuen iMacs schon produziert, und dann hast Du niemals behauptet, dass es die neuen iMacs schon gibt...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wenn du einen iMac jetzt brauchst, dann kaufe. Wenn nicht zwingend jetzt, dann warte.
Apple poliert die Produkte jährlich auf, also müsstest du dir die Frage eigentlich direkt bei Vorstellung einer neuen Generation wieder stellen, denn das Jahr darauf ist daran sicher wieder irgend etwas neues.

Gruß
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
hm...ich stehe vor der selben Frage.
Letztlich tendiere ich aktuell dazu einen aktuellen iMac zu nehmen, Geld und "Bedarf" wären jetzt schon da...das "Risiko" das in 6 Monaten evtl. was total neues rauskommt nehme ich dann lieber in Kauf,
zumal sollte es wirklich Bahnbrechend sein kann man sich evtl. immer noch was einfallen lassen :)
Einzig die Frage welcher iMac es werden soll ist noch nicht entschieden, aktuell tendiere ich da zum iMac 27' aber bin mir da unsicher ob ich das wirklich brauch ( Mail, PS, Musik / Video, paar Games ( Diabolo 3 ) )
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
@ImpCaligula

Beide werden schon jetzt produziert und bis Anfang 2012 ausgeliefert.
Das bezog sich nur auf Ivy Bridge und Southern Island, die ich im Satz zuvor erwähnt hatte. NICHT auf die neuen iMacs!

@Wiking
Schau dir den 27" mal live an und entscheide, ob dir die Bildschirmgröße zusagt. Mein jetziger 24" ist mir fast zu klein bzw. ich möchte definitiv den 27". Ansonsten würde dir bei deinem Anwendungsbereich schon die Basisausstattung genügen, wenn du mit "Videos" nur Konsum und nicht Bearbeitung meinst und du Photoshop nur hobbymäßig betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@Wiking

Apple Produkte sind einigermaßen wertstabil, also im Zweifel könnte man den eben gekauften iMac immer noch verkaufen. Wenn denn wirklich etwas so bahnbrechend neues folgen sollte...;)

Und zur Größenfrage beim iMac, 27" sind genial. Hab mich da vor dem Kauf gottlob zu überreden lassen. Jetzt im Nachgang, ich frage mich warum ich je über den kleineren nachgedacht habe. Auf den 27" hat man endlich mal amtlich Platz für offene Programmfenster.

Gruß
 

Wiking

Gala
Registriert
03.05.10
Beiträge
51
@iFönler und iQ

ja die Wertstabilität ist bei Apple wirklich ein großer Trumpf ( dem Markenhype sei dank )
bzgl Videos, wäre wirklich zu 95% nur Konsum und PS nur Hobbymäßig.

Ich hab das Glück 5mal die Woche einen Applestore besuchen zu können sofern ich denn wollte ( Hamburg ) und der 27' ist wirklich beeindruckend.
Was ich mich da noch frage ist, wie tief sollte da ein Schreibtisch sein und wie weit weg sollte der iMac von der Wand weg sein hinsichtlich der Abwärme? Mein aktueller Schreibtisch, welchen ich ca noch ein Jahr behalte, ist ca 70cm tief...

ich hoffe es ist nicht schlimm das ich grad jemand sein "Thema" klau, falls doch sorry.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Den Wandabstand hält schon der Fuß des iMac, da dieser deutlich früher an die Wand stößt. Blöd formuliert, aber zu verstehen denk ich doch. ;)
Will sagen, der Abstand vom eigentlichen Korpus zur Wand reicht immer...

Abstand zum 27er? Na genau davor, vielleicht 30 - 40 cm, reicht locker. Natürlich mußt du den Kopf bei der Diagonale schon bissle nach links und rechts bewegen.

Gruß
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
30cm Abstand vom Kopf bis Monitor? Das bezweifel ich doch ;) das ist 2x geodreiecklänge
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Verdammt ;)
Jetzt hab ich mal nachgemessen, beim schreiben sind es hier 25 cm, beim entspannten lesen oder Filme gucken natürlich deutlich mehr.

Grüssle ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich fasse mich mal kurz:
Durch den GHz-Wahn ist die Leistung des Prozessors im iMac mittlerweile so stark, dass du ob du nun den Aktuellen oder den Kommenden hast, nicht an die Leistungsgrenzen stoßen und somit keinen Unterschied merken wirst. Vom DDR4 Ram sind wir auch meilenweit weg und USB 3.0 kann man ohnehin über Thunderbolt nutzen. Den DDR3 Ram kann man auf 16 bzw 32 GB aufrüsten, du solltest also auch damit keine Probleme bekommen. Die Festplatte kann man später noch aufrüsten, und an ein Facelift denke ich erst in 2-3 Jahren.
Somit bleibt als Kriterium die Grafik und solltest du nicht wirklich auf eine bessere Grafik angewiesen sein, dürfte sich ein warten nicht lohnen.

Hmmm ... war jetzt wohl doch ein wenig länger. Darum ein umso kürzeres Fazit:
Kauf ihn jetzt!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Verdammt ;)
Jetzt hab ich mal nachgemessen, beim schreiben sind es hier 25 cm, beim entspannten lesen oder Filme gucken natürlich deutlich mehr.

Grüssle ;)

Jetzt im Ernst? Du sitzt wirklich nur 25cm beim schreiben vom Monitor entfernt? Selbst bei meinem 21,5er sitze ich 60-70cm entfernt.