• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin „Je suis Charlie“: Apple Frankreich zeigt sich solidarisch mit Pariser Opfern

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Leider ist nicht jedem das Rückgrad gegeben, um Konsequenzen wissend aufrecht weiterzumachen, wie etwa den Satirikern der "Charlie Hebdo".
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Einige Meinungen kann ich leider nicht nachvollziehen.

Vor jedem internationalen Fussballspiel wird für Respekt geworben - um rassistischen Umtrieben Einhalt zu gebieten. Da werden mir sicher sehr viele zustimmen.
Zu dem geforderten Respekt im Allgemeinen gehört aber auch der besondere Respekt den Religionen gegenüber. Und wenn im Koran der Hinweis steht, das Abbildungen des Propheten nicht erwünscht sind, dann sollte dieser Hinweis von sogenannten intellektuellen Personen, zu denen sich Karikaturisten bestimmt zählen, respektiert werden.

Zur Verdeutlichung:
Auch ich verabscheue diese Auswüchse, die sich derzeit in Frankreich abspielen/abgespielt haben. Und - ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an.
Islamisten = Mörder
Muslime = Gläubige
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Tja, Keef: Leider steht in den Schriften so mancher Religion der "Hinweis", wie Du das euphemistisch nennst, daß der jeweilige "Gott" der Einzige sei, an den alle zu glauben hätten. Und daß man in eine Hölle / Verdammnis kommt, wenn man das nicht tut. Und dann wären da noch tausende von Regeln, die es zu befolgen gilt.
Willst da dann auch Respekt zeigen? Vor allem: Diese Forderungen werden ja von verschiedenen Seiten (Religionen)an Dich / uns alle gestellt...

Und nu?
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vor allem waren das in der Reaktion ja sehr gebildete und intellektuelle Menschen.
Sie wussten was sie auslösen können.

Genauso bescheuert fand ich übrigens das "PussyRiot" in der russischen Kirche sich entblößt zeigt und irgendwelche Dinge anstellt, genau wie letztems im Vatikan.

Was soll so was? Das ist einfach nur provozierend und dumm. Und manche Menschen fühlen sich halt dadurch verletzt.

Religionen sind zu respektieren, auch wenn man diese nicht gut heissen mag.

Ich denke mein Beispiel mit dem hässlichen Krokodil war gar nicht so verkehrt. Man sollte nicht mit dem Stock auf das hässliche Reptil einschlagen, nur weil es so aussieht. Und sich dann wundern, wenn das Bein ab ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
@larsfreiburg

Es war/ist nicht von Gott/Allah die Rede, sondern vom Propheten.
Auch die Christen hatten ihre "heiligen Kreuzzüge" oder bauen Siedlungen in besetzten Gebieten. Und das gemeine Volk wundert sich über die Reaktionen der Angegriffenen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ozelot, am besten nennst Du in diesem Atemzug gleich noch Michel Houellebecq und Salman Rushdie. Sind schließlich auch Intellektuelle und hätten wissen müssen, was Ihre Schriften auslösen können, oder?
Dieses Denken geht soweit hinter die Linien der Aufklärung und der Moderne zurück, ich kann das nicht nachvollziehen, bin sogar etwas erschrocken darüber.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Du verstehst es scheinbar nicht. Es geht nicht darum unsere Freiheit zu beschränken.
Und diese Polemik bringt doch auch nichts.
Polemik ist etwas anderes mein lieber Ozelot.

Du beschränkst Dich mit dieser Denkweise in Deiner Freiheit selber. Und bitte sage mir nicht, ich würde etwas nicht verstehen, nur weil Du anderer Meinung bist. Oder ist dies Deine Sicht auf andere Denkweisen?

Vielleicht unterscheidet uns, dass ich Dich durchaus verstehe. Ich teile nur Deine Meinung nicht.

Und bitte, den Unterschied zwischen Polemik und einem schlechten satirischen Erguss meinerseits muss ich Dir jetzt nicht wirklich erklären müssen.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich könnte mich auch mal an Satire versuchen. Ich gehe jede Wette ein, dass ich dann einen Forumsausschluss hinnehmen müsste. Und das, obwohl ich ja nur eine Kunst ausgeübt habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich gehe jede Wette ein, dass ich dann einen Forumsausschluss hinnehmen müsste. Und das, obwohl ich ja nur eine Kunst ausgeübt habe.
Apfeltalk wäre auch nicht verpflichtet, deiner Kunst eine Plattform zu bieten. Was du in deinem eigenen Forum oder der Öffentlichkeit treibst, ist hingegen deine Sache.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@larsfreiburg

Es war/ist nicht von Gott/Allah die Rede, sondern vom Propheten.
Auch die Christen hatten ihre "heiligen Kreuzzüge" oder bauen Siedlungen in besetzten Gebieten. Und das gemeine Volk wundert sich über die Reaktionen der Angegriffenen.

Eben. Deshalb habe ich persönlich auch so gar nichts mit irgendeiner Religion zu tun!

Im Übrigen habe ich den Blick ein wenig öffnen wollen für andere Religionen. Also: ob "Prophet", "Gottessohn", "Abraham" oder "der Mann mit dem Nudelsieb auf dem Kopf" ist völlig wurscht. Mir ging es um eine auffällige Gemeinsamkeit der großen Weltreligionen: Sie sind stink-konservativ, autoritär und patriarchalisch. Und davor habe ich keinen besonderen Respekt.

Ich respektiere jeden einzelnen Menschen, jedoch keinen einzigen in besonderem Maße aufgrund seines Glaubens!
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ich könnte mich auch mal an Satire versuchen. Ich gehe jede Wette ein, dass ich dann einen Forumsausschluss hinnehmen müsste. Und das, obwohl ich ja nur eine Kunst ausgeübt habe.
ich habe mich heute an Satire versucht und bin immer noch hier.

Aber was du schreibst ist teilweise beängstigend, die Leute wussten was passieren konnte und sind deshalb selber schuld an ihrem Tot. So was erschreckt mich dann doch.
die Verantwortung liegt also nicht mehr bei den Mördern

das größte Opfer sind natürlich Muslime hier
In Syrien werden sie auch abgeschlachtet durch ISIS und viele Europäer behaupten sie wären mit diesem Attentat irgendwie einverstanden
 

Anhänge

  • im_just_a_muslim.jpg
    im_just_a_muslim.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 212

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Apfeltalk wäre auch nicht verpflichtet, deiner Kunst eine Plattform zu bieten. Was du in deinem eigenen Forum oder der Öffentlichkeit treibst, ist hingegen deine Sache.

Wenn Satire durchweg etwas Gutes wäre, dann gäbe es auch kein Problem ihr eine Plattform zu bieten. Würde ich hier einen Gedichtethread im Offtopic Bereich auf machen würde sich kein Mensch dran stören. Satire ist aber eben nicht durchweg gut sondern durchaus auch immer wieder mal Schrott. Wie man so etwas Kunst nennen kann ist dann die Frage, die sich aufdrängt.

Wie dem auch sei. Hoffen wir, dass die Mörder hart bestraft werden.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
ich habe mich heute an Satire versucht und bin immer noch hier.

Aber was du schreibst ist teilweise beängstigend, die Leute wussten was passieren konnte und sind deshalb selber schuld an ihrem Tot. So was erschreckt mich dann doch.
die Verantwortung liegt also nicht mehr bei den Mördern

das größte Opfer sind natürlich Muslime hier
In Syrien werden sie auch abgeschlachtet durch ISIS und viele Europäer behaupten sie wären mit diesem Attentat irgendwie einverstanden

Das habe ich definitiv nicht geschrieben. Diese Anschuldigungen finde ich auch eine absolut Frechheit.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es gibt Leute, die sich in ihrem persönlichem Wohlbefinden eingeschränkt fühlen, wenn homosexuelle ihre Zuneigung in der Öffentlichkeit zeigen. Sollten man auf dieses Unwohlsein Rücksicht nehmen?

Der nächste ist angeekelt, weil am Nachbartisch jemand Fleisch ist. Was ist damit?

Ich selbst fühle mich durch übermäßige Gläubigkeit bei anderen gestört. Warum hören die nicht auf damit?

Satire und Karikatur _muss_ sein. Es geht darum bornierten, selbstgefälligen, diskriminierenden, bis hin zu totalitären und unterdrückerischen (Herrschafts-) Strukturen eins auf den Deckel zu geben und das ist auch gut so.

Die Wegstrecke von der Einschränkung der Satire zur Bücherverbrennung ist keine weite.

Darf Satire alles? Nein. Genauso wenig wie alle anderen auch. Aber wie an anderen Stellen auch, bedeuten einzelne Verletzungen der Regeln nicht, dass ein ganzes System nichts taugt.

Satire jetzt zu beschneiden (egal ob freiwillig oder erzwungen), heißt in diesem Fall, dass die Gewaltbereitschaft über die Zivilisation siegt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand will (der nicht Teil des gewaltbereiten Regimes ist).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich respektiere jeden einzelnen Menschen, jedoch keinen einzigen in besonderem Maße aufgrund seines Glaubens!

Vielleicht findet sich ein gemeinsamer Nenner mit der Formulierung:

Ich respektiere jeden einzelnen Menschen und seinen Glauben.

Extremisten jeglicher Coleur und Glaubensrichtung verabscheue ich.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und simmac

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das habe ich nicht behauptet, lern Texte richtig zu interpretieren.

Es geht dennoch ums Prinzip bzw. die Relation.

Unsere Gesellschaft ist eben total verdummt und verblödet, wer mal für längere Zeit in einem Land war dem es nicht so gut geht und dann wieder zurück nach Deutschland kommt weiss was ich meine.

Hier leben sowieso alle wie die Zombies, wie sie jeden Abend stundenlang vor der Glotze sitzen und sich mit Werbung und Müll berießeln lassen.
Na wie gut das Dein Text nur so vor nicht verdummender Intelligenz strotzt.
Hast Du noch mehr so hoch intellektuelle Stammtischparolen auf Lager?

Mein Tip, erst denken und dann schreiben.
Diese nutzlosen Verallgemeinerungen sind einfach nur dümmlich.

Vom Grundgedanken bin ich aber bei Dir......
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
@doc_holleday

Jemanden zu beleidigen ist keine Freiheit. Und einen Fanatiker zu beleidigen ist auch absolut dumm. Die Konsequenzen sind ja wohl klar. Und mit Satire gibt man auch niemanden einen auf den Deckel. Beleidigende Satire hat absolut keinen Wert für eine Gesellschaft. Sie ist völlig überflüssig.

Wer einen Fanatiker umstimmen will sollte ihn nicht beleidigen.

Abgesehen davon wird hier immer wieder ausgeblendet, dass Hunderte von Unschuldigen gestorben sind, weil Fanatiker sich für Satire rächen wollten. Das diese Taten verabscheuungswürdig sind ist klar.

Genauso klar ist aber auch, dass diese Menschen noch leben würden, wenn man die Satire stecken gelassen hätte. Wer sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, der soll das gerne machen. Die Freiheit des einzelnen darf aber nicht soweit gehen, dass man das Leben anderer aufs Spiel setzt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und deshalb soll was passieren, @*Leopard*?
Soll ein Zentralrat jede neue Satire abnicken, ob sie gut oder schlecht und harmlos oder beleidigend ist?
Ist das deine Vision einer besserem Welt?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und simmac

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@Keef: Schön, daß Du die Gemeinsamkeit suchst! Bei meiner Formulierung ist die zu einem Menschen eventuell gehörende Religionszugehörigkeit inbegriffen. Daher stimme ich zu:

Ich respektiere jeden einzelnen Menschen, ob mit oder ohne Religionszugehörigkeit.
Extremisten jeglicher Couleur verabscheue ich!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wer seine fanatischen Ideen umsetzen will, findet immer einen Grund, Gegner zu ermorden. Ob es nun Satire ist, ein anderer Glauben, eine andere Lebensweise oder eine andere sexuelle Orientierung. Egal was man davon vermeidet, um keinen zu provozieren, irgendeinen Grund, sich beleidigt zu fühlen, findet man immer, wenn man will.