• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo,

ich habe unter Mavericks gestern Java installiert (via Apple nicht über Oracle). Nun finde ich nirgendwo mehr das Control Panel wie ich es von früheren OSX Versionen kenne. Gibt es das nicht mehr?

LG
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Keine Ahnung wie du es von Apple installiert hast, aber seit einiger Zeit wird Java nicht mehr von Apple gepflegt sonder nur noch von Oracle. Somit solltest du die aktuellste Version direkt von Oracle herunterladen.
Ältere Versionen werden aus Sicherheitsgründen von Apple deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Danke für deine Antwort.
Ich habe habe ein Programm geöffnet welches Java benötigt. Dann kam logischerweise die Meldung, dass Java benötigt wird und direkt die Option Java zu installieren (via Apple Softwareupdate).

LG
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ok, könnte sein dass die Seite Java 6 gefordert hat. Da wird wohl weiter auf den App Store verwiesen. Siehe auch den Bericht auf CNET hier.

Wie gesagt, installiere dir Java direkt von Oracle, dann bekommst du zukünftig auch Updates. Und du hast wieder ein Java Control Panel in den Systemeinstellungen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Genau das habe ich in meinem Beitrag geschrieben ;)

Wie gesagt, installiere dir Java direkt von Oracle, dann bekommst du zukünftig auch Updates. Und du hast wieder ein Java Control Panel in den Systemeinstellungen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das Java Panel ist jetzt in den Systemeinstellungen, aktuelle Javaversionen nur noch über Oracle

Gibt es das Java Panel nun auch in der Java JRE Version - oder muss man nach wie vor das JDK installieren um das Java Panel zu erhalten?

Ich bin momentan, nach einem kompletten Neu-Aufsetzen von Mavericks, Java und Flash los.

Welche Java Version wäre eigentlich zum Empfehlen 7u60 oder gleich die neue 8u5?

Seiten welche unbedingt Flash benötigen, kann ich mir mit Chrome ansehen.

PS: Ich habe mir sicherheitshalber das alte Programm „Java-Einstellungen.app“ weggesichert, man kann sich damit noch immer alle installierten Java Versionen ansehen, falls man Apples Java installiert hat.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Tag,

ich habe Java deinstalliert. Nun sehe ich im Safari Folgendes:

Du muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-26 um 17.07.26.png
    Bildschirmfoto 2015-04-26 um 17.07.26.png
    67,3 KB · Aufrufe: 64

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@dbrune Sieht bei mir in Safari und Firefox auch so aus. Und ich mache mir keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Guten Tag,

ich habe Java deinstalliert. Nun sehe ich im Safari Folgendes:

Du muss ich mir doch keine Sorgen machen, oder?

Da steht nichts von Java.

JavaScript hat nur zufällig einen ähnlichen Namen, falls du das meinst. Also keine Sorgen, falls das Java-PlugIn - das ist der Teil von Java, der riskant ist - deaktiviert oder gelöscht ist.