java, PID im Terminal finden?

Niki Kraus

Golden Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
7
Hallo!

wie finde ich die pid eines java Prozesses, wenn ich auf der cmd-line ein java Programm gestartet habe, und ich den java process killen möchte?

ps -ef | grep -i java
ps aux
...
?

zeigt es nicht an.

Habe gelesen, unter Mac OS startet alles der launchd ... (?) - naja nicht alles, aber vielleicht gehört der dazu.

Das eigentliche, weitreichendere Problem ist - ich habe rechts unten im Dock das java Symbol.. und das geht nicht weg. Auch nicht mit rechts klick und Beenden. Oder Alt-Cmd-Esc .

Genauso - mein Bub spielt gerne Minecraft. Das Spiel ist beendet, und rechts unten im Dock bleibt das Minecraft Symbol bestehen. Das krieg ich nicht weg.

Oder - ich habe eine Juniper VPN Verbindung in die Firma, die im Safari mit einer JRE gestartet wird. Wenn ich meine Arbeit beendet habe, den Safari sogar schließe .. bleibt das java Symbol im Dock (?).

Danke für die Hilfe!

Und es läuft Mac OS El Capitan.

-- Nick
 

Niki Kraus

Golden Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
7
niemand weiß wie ich die pid eines java Prozesses feststelle??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wird der Prozess in der Aktivitätsanzeige gelistet?
 

Niki Kraus

Golden Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
7
ich bin der Meinung, ja.
Aber eben nicht mit dem Namen "java".
Ich frage mich, wie Mac OS den einpackt, unter welchen Namen der gelistet ist ...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also, zu deinen Fragen:
Code:
ps -la
listet sehr wohl jeden laufenden Java Prozess mit Prozess ID.

Der Name des Prozesses ist abhängig von der Klasse welche den Prozess gestartet hat.

Habe gelesen, unter Mac OS startet alles der launchd ... (?) - naja nicht alles, aber vielleicht gehört der dazu.

Launchd startet alle wichtigen Prozesse beim Booten. Alles was danach kommt wird von einem Prozess gestartet welcher beim booten von Launchd gestartet wurde, also einem Kind von Launchd.

Das eigentliche, weitreichendere Problem ist - ich habe rechts unten im Dock das java Symbol.. und das geht nicht weg. Auch nicht mit rechts klick und Beenden. Oder Alt-Cmd-Esc .

Im Dock unterscheidet man zwei Arten von Programmen. Programme die im Dock angezeigt werden weil sie gerade laufen ( die mit dem leuchtenden Punkt darunter) und welche die dort zum Schnellstart abgelegt sind. Programme die nicht zum Schnellstart im Dock abgelegt sind verschwinden beim Beenden aus dem Dock. Verschwindet also eine App nicht aus dem Dock dann deswegen weil sie als Verknüpfung im Dock abgelegt wurde.

Genauso - mein Bub spielt gerne Minecraft. Das Spiel ist beendet, und rechts unten im Dock bleibt das Minecraft Symbol bestehen. Das krieg ich nicht weg.

Möchtest du dass Minecraft nicht mehr über das Dock startbar ist dann musst du das Icon lange mit der Maus gedrückt halten und mit gedrückter Maustaste aus dem Dock ziehen, bis unter dem Icon eine weiße Wolke zu sehen ist. Lässt du dann die Maus los verschwindet das Icon. Alternativ: Rechtsklick auf das Atem -> Optionen -> "Aus dem Dock entfernen"

Oder - ich habe eine Juniper VPN Verbindung in die Firma, die im Safari mit einer JRE gestartet wird. Wenn ich meine Arbeit beendet habe, den Safari sogar schließe .. bleibt das java Symbol im Dock (?).

Wenn sich die Java-Anwendung nicht schließt nachdem man den Browser geschlossen hat, hat man sich entweder nicht benutzungkonform abgemeldet oder das Programm ist nicht richtig umgesetzt worden. Ich kann generell nur abraten Java in Verbindung mit einem Browser zu benutzen. (Bitte nicht verwechseln mit JavaScript ! Die haben nichts gemeinsam!)
 

Niki Kraus

Golden Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
7
danke m1LLo für deine Antwort. Ich kenne soweit alle deine Tipps, auch mit Maus drauf halten und wegziehen, nutzt nix. Da Symbol bleibt. Ich meine, vielleicht ist es ja kein aktiver java Prozeß mehr, der noch läuft, aber das Symbol ist java, und ich sehe hier eine Verbindung dazu.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild des Docks hochgeladen.

Und das werden immer mehr, je mehr java Anwendungen ich starte: java auf der cmd-line, Minecraft ist java, Juniper verwendet eine jre im Safari.

ich habe zb. ein kleines java Programm, das ein java window öffnet. Gestartet mit

$ java oc.Main

So, daß Programm läuft also. Gehe ich in die Aktivitätsanzeige, sehe ich keinen Prozeß der java heißt.

Starte ich ein simples Programm ohne Window, rein nur cmd-line, mit einer Endlosschleife.. sehe ich hingegen den Namen java im Aktivitätenfenster. Das ist ok. Also auch mit ps cmd zu sehen.

Aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund behandelt Mac OS das unterschiedlich.
 

Anhänge

  • IMG_7582.JPG
    IMG_7582.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 34