• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Jailbreak

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich besitze ein Iphone 6 IOS 8.3 mit Jailbreak. Jetzt möchte ich auf IOS 9.x rauf. Für IOS 9.1 und 9.2 soll noch keins verfügbar sein. Für 9.0, 9.0.1 und 9.0.2 jedoch schon. Welche dieser Versionen sollte ich wählen? Gibt es große Unterschiede? Sonst würde ich auf 9.0 tendieren.

Danke :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du wählst gar keine Version. Du kannst ausnahmslos nur auf iOS 9.2 updaten, weil andere Versionen nicht mehr signiert werden. Wenn Du updatest ist der Jailbreak weg.

Das nächste Mal bitte die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde hier schon gefühlte Hundert Mal behandelt.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Konnte man früher nicht mit redsn0w die Firmware ohne Itunes aufspielen? Oder trügt mich meine Erinnerung?
Also ist es heute gar nicht mehr möglich eine Firmware außerhalb von Itunes zu installieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Das ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr möglich. Entweder du installierst 9.2 oder du wartest noch ab, bis ein Jailbreak kommt und bleibst derweil auf iOS 8. Andere Möglichkeit gibt es nicht.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Oh schade. Wieder etwas wo man sagen kann "früher war alles besser" :D
Andere Frage: Ich versuche gerade die 9.2 auf mein Iphone aufzuspielen. Da die Software zuvor einen Fehler hatte -> DFU Modus -> Wiederherstellen -> Wiederherstell. aktual. -> Zustimmen bla bla bla -> Wiederherstellen -> Fehlermeldung:
"der server für iphone software updates konnte nicht kontaktiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten 1671."
Nach 10 Sekunden trennt sich dann die Verbindung vom Handy zu Itunes.
Habe es mit mehreren Neustarts von Handy und PC und verschiedenen Lightning Kabeln versucht. Hilfe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast du für den Jailbreak vielleicht mal die Hosts-Datei deines PCs bearbeitet? Dann musst du die Blockierung der Apple-Server wieder rausnehmen.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ne. Das ist jetzt ein anderes Iphone 6. Ist nicht meins. Dürfte IOS 9.1 (ohne JB) drauf gehabt (haben). Der werte Herr hatte sein Display und Homebutton gewechselt. Natürlich nicht original. Und hat dann versucht via Itunes die Firmware upzudaten. Dann bekam er wegen dem nicht originalen Homebutton den Fehler 53 in der Installation. Und es befindet sich im DFU (???) Modus. Also das Lightningkabel + Itunes wird angezeigt. Also habe ich mein originales Display inkl. Touch-ID-Sensor an sein Iphone geschraubt und versuche jetzt über Itunes IOS 9.2 aufzuspielen. Doch da bekomme ich den Fehler...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Hosts-Datei liegt auf deinem Computer, es ist egal ob das dein iPhone ist oder ein anderes. ;)
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Achso. Nein an der Hosts-Datei wird es auch nicht liegen. Den PC habe ich zwischendurch auch neu aufgesetzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Puh… außer das übliche Firewall + Virenscanner deaktivieren, iTunes komplett neu installieren und an einem anderen Gerät testen weiß ich da auch nicht weiter.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Gut. Das eine Problem habe ich gelöst, indem ich die Firmware manuell runtergeladen habe und es jetzt so aufspielen wollte. Erinnerung: Habe mein LCD Display + Homebutton auf das andere Iphone gesteckt. Trotzdem kommt weiterhin der Fehler 53. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Zur Erklärung. Der Fehler 53 soll mit dem Touch ID zusammenhängen. Der Besitzer sagt, dass der Touch ID noch der originale ist. Aber beim Wechsel des LCD könnte entweder der Touch ID oder das Flexkabel zum Mainboard beschädigt worden sein.
Frage: Ist der Touch ID Button wirklich mit dem Mainboard verheiratet, sodass man einen Hombutton im Austausch nur noch als Homebutton und nicht mehr als Touch ID benutzen könnte?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, ist er.
Wird hier etwas unsachgemäß getauscht ist es vorbei mit TouchID.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Und wo steckt der Sinn dahinter? Die Informationen der Fingerabdrücke etc. werden doch nicht im Sensor gespeichert??
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, bei Fremdeingriffen wären hier schon Manipulationen denkbar.
Und wenn man an Bezahlmöglichkeiten denkt ist hier Sicherheit oberstes Gebot.

Und niemand weiß was Apple noch alles an Ideen für TouchID in der Schublade hat.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Mit einem anderen Touch ID SENSOR wird man doch wohl nicht die Touch ID überlisten können? Apple lässt sich immer mehr verrückten Schei* einfallen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da eine Manipulation nur sehr schwer möglich wäre wohl kaum. Der Kosten/Nutzenaufwand wäre extrem schlecht.

Komisch, entdeckt man bei Apple eine Sicherheitslücke ist das Geschrei groß. Macht Apple etwas sicher dann auch. Komische Welt. ;)
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Du verstehst mich falsch. Ich verstehe denn Sinn nicht von: "Touch ID Button ist mit Mainboard verheiratet"
Wieso??? Der Button hat doch nur die Funktion den Abdruck des Fingers aufzunehmen und ihn dann weiterzuleiten. Also keine Sicherheitsfunktion ersichtlich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Sensor setzt den Fingerabdruck in eine digitale Nachricht um.
Mit viel Know-how könnte man diese Nachricht auslesen, abspeichern und simuliert an den Prozessor weiterleiten.
Ein solcher Eingriff wird zumindest deutlich erschwert wenn nur eindeutig signierte Hardware miteinander kommuniziert.

Auch wenn dir dies vielleicht nicht gefallen mag, so hat Apple dies nun einmal integriert. In meinen Augen völlig richtig.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Mit so viel Know-how könnte man auch den Finger-Abdruck ohne ID-Touch-Sensor umgehen.
Mit Nachricht auslesen, abspeichern, simulieren meinst du wahrscheinlich den verschlüsselten Code, den Sensor und Mainboard haben. Toll. Dann kann man einen anderen Sensor damit beschreiben und diesen dann benutzen. Doch fehlt trotzdem der richtige Fingerabdruck.