• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iWork und iLife Apps werden auf iPhone 6 und iPhone 6+ mit mind. 64GB Speicher vorinstalliert sein

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Im Moment stehen Apps aus den Suiten iWork und iLife für frisch erworbene iPhones gratis zum Download bereit. Mit den neuen iPhone Versionen werden diese aller Voraussicht nach bereits vorinstalliert mit ausgeliefert. Allerdings nur auf Geräten mit mindestens 64GB Speicherkapazität. Für die 16GB Versionen sollen die Apple eigenen Applikationen wie gewohnt via App Store kostenlos nachinstallierbar sein.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2014-09-15 at 19.48.20.png

Folgende Apps werden zusätzlich nach internen Dokumenten von Werk aus installiert sein:
Das Fehlen von iPhoto kann mit der Aktualisierung zur Photo App zusammenhängen.

via macrumors, 9to5mac

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Viel interessanter als die Tatsache, dass die Apps vorinstalliert sind ist: Lassen sie sich auch deinstallieren oder sind das wieder unlöschbare Systemapps? Als MS Office außer habe ich z.B. Keinen Bedarf an den Apps, an dem Speicherplatz ggf. schon.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Oh nein, Bloatware – bei Apple! Auf dem Mac ist das schon immer nervig genug, nach einem Neukauf den ganzen iLife-Mist löschen zu müssen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also solange die Apps löschbar sind, ist alles okay. iTunes U und Garage Band würde ich wohl runterwerfen, aber über die anderen Apps freue ich mich dann sehr, wenn die Meldung stimmen sollte.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Auf iWork freut sich mein iPhone 6 Plus schon ;)
iLife brauche ich nicht mehr wenn iPhoto bald nicht mehr unterstützt wird.

Ansonsten nur sinnvoll diese Apps vorzuschlagen oder sogar vorzuinstallieren. Viele Nutzer lernen diese Apps sonst garnicht kennen und irgendwie ist nicht zuletzt das ein Grund warum Apple die Produkte meiner Meinung nach etwas teurer machen darf.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
iWork hab ich eh drauf. Aber zumindest iMovie und GarageBand würde ich dann gerne löschen können!

Ob ich jetzt die eine oder andere App löschen muß, ist mir erstmal herzlich egal. So umständlich ist das nun auch wieder nicht. Ich möchte sie nur in jedem Fall runterschmeißen können.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Viel interessanter als die Tatsache, dass die Apps vorinstalliert sind ist: Lassen sie sich auch deinstallieren oder sind das wieder unlöschbare Systemapps? Als MS Office außer habe ich z.B. Keinen Bedarf an den Apps, an dem Speicherplatz ggf. schon.

Ja so sehe ich das auch. Im Prinzip ist mir egal was alles von Anfang an drauf ist, wichtig ist mir nur dass man die Apps löschen kann.
Wobei ich teilweise schon im Urlaub war und froh war dass ich den Kompass nicht löschen konnte ;) wäre damals wohl als erstes geflogen ;)

Grüße!
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
also ich denke mal bzw hoffe, das die iLife und iWork apps nur vorinstalliert sind.
ansonsten müsste es bei jedem versionsupdate der iLife bzw iWork apps, gleich das ganze iOS-geupdatet werden, da man diese apps dann ja nicht mehr über den app store updaten kann :rolleyes:
aber wäre mir auch egal, benutze pages, keynote, numbers sehr sehr intensiv und imovie auch etwas, lediglich garageband würd mich vllt bisschen stören
aber gut, hab jetzt auch das erste mal ein iPhone mit 64GB bestellt, da mir 16 inzwischen definitiv nicht mehr ausreichen! :D
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Passt ja auch ganz gut dazu, dass die Apps AFAIK auch auf Macs vorinstalliert werden
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Jetzt kopiert Apple sogar Bloatware von Samsung.
:p ;)
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
So ein Schwachsinn! Das wird nie eine MS Office Konkurrenz. Und dann hab ich den Schrott auf dem iPhone. Pfui


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also solange die Apps löschbar sind, ist alles okay. iTunes U und Garage Band würde ich wohl runterwerfen, aber über die anderen Apps freue ich mich dann sehr, wenn die Meldung stimmen sollte.

Apple eigene Software konnte man unter iOS noch nie löschen. Hier sieht es vielleicht anders aus, aber wir werden sehen.

Hat jemand Infos zur neuen Foto App unter Yosmite?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple eigene Software konnte man unter iOS noch nie löschen. Hier sieht es vielleicht anders aus, aber wir werden sehen.

Hat jemand Infos zur neuen Foto App unter Yosmite?

So ein Schwachsinn? Das wird nie eine MS Office Konkurrenz. Und dann hab ich den Schrott auf dem iPhone. Pfui


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
So ein Schwachsinn? Das wird nie eine MS Office Konkurrenz. Und dann hab ich den Schrott auf dem iPhone. Pfui


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Also Schwachsinn finde ich das nicht. Für die welche unter OSX mit iWork arbeiten, bietet sich eben die Möglichkeit mit iWork unter iOS Hand in Hand weiterzuarbeiten. (iCloud)

https://www.apple.com/iwork-for-icloud/
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Apple eigene Software konnte man unter iOS noch nie löschen. Hier sieht es vielleicht anders aus, aber wir werden sehen.

Hat jemand Infos zur neuen Foto App unter Yosmite?
In dem fall geht das bestimmt. Denn die Software ist nicht bestandteil von iOS 8. Auf den Macs ist auch iLife vorinstalliert und trotzdem nicht Teil von OSX
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Deswegen schrieb ich ja, hier sieht es vielleicht anders aus.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die werden sich halt wie iBooks ins System einfügen, aber genauso auch wieder löschen lassen.
Und dann wärs gar keine sooo schlimme Sache - nicht wenige Leute haben nämlich keine Ahnung, was man mit dem iPhone alles machen könnte, ohne einen Cent für Apps auszugeben.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also iBooks und Podcasts lassen sich jedenfalls bei mir in der iOS 8 GM nicht löschen.

Ansonsten schöne Sache. Soviel Speicher nehmen die Apps ja nun auch nicht weg.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ne, oder? Ich hoffe wirklich sehr, dass das nicht bis zur Final so bleibt...