• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iweb Kompatibilität

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallo,

ich habe eine Website mit iweb 3.0.4 erstellt:

www.physio-well-heussmann.de

Auf meinem Mac kann ich sie auch super anschauen und alles ist genauso wie es in iweb aussieht.
Sowohl in Safari, als auch in Firefox sieht die Site genauso aus, wie ich es will.
Jetzzt habe ich die Site mal auf einem Windows Rechner gesehen und dort sieht sie anders aus. Schriftarten sehen ganz anders aus und auch zum Teil ist das Layout etwas verschoben. Man kann zwar alles lesen, aber trotzdem stört es mich.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein... denn iWeb ist kein wirklich "professionelles" Programm um Webseiten zu erstellen. Das Programm baut Seiten zusammen, die teilweise nicht dem gültigen Webstandards entsprechen. Und wenn Du dann noch eine Schriftart verwendest, die der IE (oder Windows) nicht kennt - wird eben durch eine andere verfügbare Standardschriftart ersetzt - was sollte Windows / IE auch sonst machen...

Sprich - Du setzt ein Programm ein, welches für OS X und Safari Darstellung optimiert ist - und verwendest wahrscheinlich selber noch nicht allgemein gültige Formatierungsregeln. Dann kommt so etwas dabei raus.

Aber gut, dass Du wenigstens kontrollierst. Viele erzeugen so Webseiten und schauen nicht mal nach... :D


---
PS: Argh! Die Webseite! :D ... Schreibschrift auf einer Webseite... was für Schriften - das Datum ist umgebrochen, nicht mittig. Als Tipp - würde ich mich an Deiner Stelle mal über "no go`s" auf Webseiten informieren...

PPS: Den Seitentitel hast auch vergessen. Deine Webseite heißt "Start"... :)
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Danke für die super schnelle Antwort!

Okay, dann werde ich meine Schriftarten mal kontrollieren, aber das mit der Schreibschrift war der Wunsch des Auftraggebers.
Das mit dem Layout kann man aber nicht ändern? Also so das es passt?

Was meinst du denn mit Seitentitel?

DAnke
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Dann muss man dem Auftraggeber erklären, dass Schreibschrift eines der "No-Go" im Web sind. Zudem das Thema Barrierefreiheit. Schreibschrift geht gar nicht.

- Erkundige Dich mal über Schriften, die allgemein verwendet werden dürfen. Arial, Helvetica, Verdana und Co. Schriften, die der Zielrechner nicht kennt, ersetzt er durch eine Standard Schriftart ;)

- Layout kannst Du ändern, soweit iWeb das zu lässt

- Na ja... schau mal an wie die Reiter in den Browser heißen...?! Bei Deiner Webseite steht im Tab einfach "Start"
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Warum beschränkst du die Seite so stark in ihrer Breite? Wenn ich mich auf der Hauptseite befinde, dann überlappt das Logo "Physio Well" den Text im Header so dass das Wort "Wellness" nicht mehr ganz zu lesen ist. Entweder hier eine kleinere Schriftart, ein kleineres Logo oder mehr Breite wählen.

Zu iWeb an sich kann ich wenig sagen nur dass der Quelltext kraut und rüben ist. Es wird eine CSS Datei verwendet und dennoch werden alle Styleangaben in die HTML Tags reingeschrieben.

In den restlichen Punkten schliesse ich mich erstmal impCaligula an.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Das mit der Breite der Seite werde ich natürlich ändern...danke für die Info!
Wie kann ich denn den Seitentitel ändern? Wenn ich iWeb den Name der Seite Ändere, dann ändert sich auch der Menüpunkt!
Wie geht das?