iTV

Claudia

Gast
Bei der Vorstellung der iTV-Box gestern zuckte es mir sofort durch's Hirn: "Mensch, Elgato hatte doch schon mal ein EyeHome im Angebot?". Heute abend suchte ich mal auf der Elgato-(Deutschland-)Seite - ja, und, das EyeHome findet man auf normalem Wege dort nicht mehr.

Wo isses hin? ;)

Das hat doch nicht etwa was mit iTV zu tun?

Das hat doch nicht etwa was mit dem Weggang des einstigen Elgato-Firmenchefs Freddie Geier zu Apple zu tun? ;)

Niemals, nein, ich weiß. :)

Ach, und das war das EyeHome: http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyehome&newlang=de

(Ja, in der FAQ und an einzelnen Stellen findet man EyeHome. Unter "Produkte", wo ich es als erstes erwarten würde, dort ist es nicht mehr.)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

klar, selbstverständlich, Urlaubsvideo, was denn sonst ;)

Ein Problem ist mir aber noch aufgefallen:

Meines Wissens nach gibt es derzeit kein Format, das iTunes abspielen kann und das Mehrkanalton enthält. Wie soll das also gehen mit mehr als zwei Kanälen ??? Dolby Surround ???? Das ist doch wohl längst vorbei, oder ? Das sieht mit wie ein ganz übles Manko aus ....

Gruss
Andreas
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Bei der Vorstellung der iTV-Box gestern zuckte es mir sofort durch's Hirn: "Mensch, Elgato hatte doch schon mal ein EyeHome im Angebot?". Heute abend suchte ich mal auf der Elgato-(Deutschland-)Seite - ja, und, das EyeHome findet man auf normalem Wege dort nicht mehr.

Wo isses hin? ;)

Das hat doch nicht etwa was mit iTV zu tun?

Das hat doch nicht etwa was mit dem Weggang des einstigen Elgato-Firmenchefs Freddie Geier zu Apple zu tun? ;)

Niemals, nein, ich weiß. :)
BIELEFELD

Da gibt es wohl keine Zweifel!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich sehe schon, dass iTV Sinn macht
was soll ich mit meinen Musikvideo's, Serien & Filmen auf dem Mac?
Musik möchte ich vielleicht auch bequem vom Sofa (auf dem TV) aussuchen und hören

diesen visuellen Content möchte man doch am liebsten auf dem TV sehen
und genau dafür ist iTV gemacht - es soll keinen DVD Player oder Recorder ersetzen
alles wird digital - auch die DVD ist digital - und auch Apple weiß, dass die User diese rippen - man kann diese also auch in iTunes verwalten und bei Bedarf starten

das Ding ist einfach zu bedienen und sieht optisch gut aus
hier im Forum sind fast alles Technik Freaks
die Masse sind aber anders drauf - die wollen es einfach (siehe iPod Erfolg) - und das bietet das Teil

ich werde trotzdem keine iTunesFilme für 10-15 Euro kaufen
die Videothek ist mit 1,50 Euro wesentlich günstiger

5 Euro für die iPod Spiele find ich aber in Ordnung
hoffe auf einen Racer und einen 3D Shooter ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
iTV ist eine tolle Idee, das Konzept gefällt mir auch.
Sehe es im Moment so, dass ein TV-Tuner wohl nicht so einfach funktionieren würde...vielleicht tut es da doch ein guter PVR besser. Nur das direkte Bearbeiten der Aufnahmen am Mac wäre schon ne klasse Sache.
Mal sehen, was da noch kommt.

NUR: Der jetzige Funktionsumfang ist mir lange noch keine 300 Euro wert, da muss noch irgendetwas dazu kommen...
Ist im Moment ja nichts weiter als ein schnelles AirPort Express/AirTunes mit, zugegebenermaßen, sehr guten Ausgängen und einer Oberfläche.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nun - in der Box muss zudem ein Videodekoder und ein HDCP-fähiges HDMI-Interface enthalten sein. Die Bandbreite de WLAN erlaubt nur die Übertragung von komprimiertem Video - wenn das Ganze auch noch mit HDTV Auflösungen arbeiten soll bedeutet dies fast zwangsläufig AVC Komprimierung.

Aber - wie bereits gesagt - ich sehe das Problem darin, dass es zumindest derzeit keine reguläre Möglichkeit zu geben scheint mehr als zwei Audiokanäle in den neuen Standards wie MP4 oder AVC unterzubringen. Und das ist für mich ein ganz grosser Knackpunkt dieser Lösung.

Gruss
Andreas
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Also letztens hab ich gelesen das "3D sound" in mp3´s integriert wurden und hat steve nicht auch auf der keynote gesagt das die filme in dobly souround sind? Ich find grad den link ned...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das bestätigt doch meine Vermutung - Dolby Surround ist zweikanaliges Audio in dem mittels Matrixcodierung 4 Kanäle (mit vielen Einschränkungen) kodiert sind. Dies ist aber keine echte Mehrkanalübertragung wie z.B. Dolby Digital oder DTS .....

Gruss
Andreas
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

das bestätigt doch meine Vermutung - Dolby Surround ist zweikanaliges Audio in dem mittels Matrixcodierung 4 Kanäle (mit vielen Einschränkungen) kodiert sind. Dies ist aber keine echte Mehrkanalübertragung wie z.B. Dolby Digital oder DTS .....

Gruss
Andreas


* Multi-channel support for 5.1, 7.1 and beyond (48 channels total)
http://www.codingtechnologies.com/products/aacPlus.htm

Und ist das iTS-Zeugs nicht alles in AACplus?
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Hallo,

das bestätigt doch meine Vermutung - Dolby Surround ist zweikanaliges Audio in dem mittels Matrixcodierung 4 Kanäle (mit vielen Einschränkungen) kodiert sind. Dies ist aber keine echte Mehrkanalübertragung wie z.B. Dolby Digital oder DTS .....

also wird bei dobly digital einfach der Sound auf "alle Boxen verteilt"?

Ich kann mir nicht so recht vortellen das Apple da nur so eine halbherzige lösung bringen wird...

/edit: dann schon eher aacplus!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651

Hallo,

ja, das habe ich auch schon gesehen. Nur das dies bis heute nirgends benutzt wird und auch iTunes damit (Mehrkanal) nicht umgehen kann. Es ist schon schwer ein paar Demostreams für dieses neue Format zu finden. Da bis heute kein Medium diese angedachten Formate benutzt, wird es auch schwer fallen, hierfür Unterstützung im Markt zu finden. Die neuen HD Medien bleiben bei Dolby und DTS mit den entsprechenden neuen HD-erweiterten Mehrkanalformaten. Und ob Apple - allein auf weiter Flur - AACplus populär machen kann?

Immerhin gibt es ein kleines Licht am Horizont - es bedeutet aber - selbst wenn Apple AACplus in MP4 Files verwenden würde - das praktisch alles Material, dass von aussen (also nicht aus dem iTunes Store) kommt, erst einmal aufwändig konvertiert werden müsste ....

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
also wird bei dobly digital einfach der Sound auf "alle Boxen verteilt"?

Ich kann mir nicht so recht vortellen das Apple da nur so eine halbherzige lösung bringen wird...

/edit: dann schon eher aacplus!

Hallo,

das wird bei Dolby Surround (analog) so gemacht - Dolby Digital kodiert 6 Kanäle digital. Laut Ankündigung am Dienstag werden die Filme im Store Dolby Surround(!) kodiert.

Gruss
Andreas
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
okay, ich hab mal bei wikipedia nachgelsesen was der unterschied zwischen den beiden ist...

einfach nur hochrechnen kann man ja bei dolby sourrund nicht sagen, es ist ja schon mehr dahinter!

vielleicht tut sich ja bis zum erscheinen von iTV noch was...

/edit: weis wer wieviele DVD´s in dolby sourund und wieviele in dolby digital gemischt sind? (in %)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Dolby Digital ist stets "rückwärtskompatibel" zu Dolby Surround. Dies bedeutet, dass die zweikanalige "Abmischung", die ein DVD-Spieler aus einem Dolby Digital 5.1 Track am analogen Ausgang ausgibt, stets matrixkodiert die Dolby Surround Information enthält.

Gruss
Andreas
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
ich summiere jetzt diese 6 seiten ein bisschen:

ein porblem ist die komprimierung, die notwendig wird wegen der feringen w-lan bandbreite, die damit verbundenen fehlenden extras beim film und wie ich das sehe auch bei der qualität.

ein anderes ist meines erachtens die fehlende hd, das brauchts noch, damit man aufnehmen kann, bei mir zu hause steht allerdings ne digi-box vom kabelbetreiber mit dem ich aufnehmen kann. das braucht wohl nicht ums verrecken.

ich finde es wichtig, dass es eine hohe bandbreite bekommt, das mit den physilischen dvd's verbessert wird, ich meine die komprimierung. das formatproblem gelöst wird. auch ein hd dvd player wäre nicht doof.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
die hd braucht man auch um nicht extra an den rechner zu gehen und ihn anschalten/aufwecken muss.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das ist dann wohl eher eine DRM-Sache. Es ist dann wohl so, dass das DRM von iTunes gesteuert wird..

Ich hab mir das hlat so wie beim ipod vorgestellt...

Ich finde es ist ein rechter schmarn das wenn ich nach hause komm erst in den speicher muss (mac ist dort), den aufwecken/anschalten dann wieder runter und dort fernseher/anlage anschalten und dann musik genießen...
Auch ist es ein scharn das der mac/pc läuft währen man garnicht drann sitzt und arbeitet (umsonst strom zieht), schlafen und streamen geht ja nicht

deswegen hd rein und ich muss nicht erst noch irgentwas anders anschalten.