iTV

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
iTV richtet sich erstmal an leute die ihre sachen, bzw Filme digital kaufen und nicht (so wie ich :D ) etwas in der Hand haben wollen! Das grenzt bestimmte leute aus aber das ist halt mal so...


@ CWS:
1.Beispiel:

Einfamilienhaus, Wohnzimmer mit TV im Erdgeschoss, Arbeitszimmer mit teurer Computeranlage (z.B. MacPro) im 1. Geschoss. Kabel verlegen vom Rechner zum TV schwierig, daher wäre das Teil sinnvoll.
Aber:
Will ich gern für jeden DVD-Wechsel, Audio-CD-einlegen, erst hoch rennen den Rechner anschalten?
Wer z.B. von der Arbeit kommt und mal schnell eine CD reinschmeissen will? Muss erst hochrennen und den Computer hochfahren... Oder zusätzlich eine kleine Anlage oder CD-Player im Wohnzimmer? Lohnt das iTV, wenn trotzdem noch herkömmliche Geräte nötig sind?

Dies würd sich (zum teil) durch eine eingebaute Festplatte erledigen wo dann so wie mit einem iPod syncronsiert wird! Man könnte dann mit dem ding auch zu nem Kumpel gehen und dort DVD´s schaun. Meines erachtens ist eine eingebaute HD pflicht!

Ich denk im Ansatz nicht schlecht, aber noch nicht ausgereift. Lassen wir uns im 1Q nochmal überraschen... ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Oha, du denkst also der Großteil denkt so wie du? Na dann denk ich mir, wir fragen in Zukunft einfach dich und sparen uns Marktforschung etc, nervt eh alles nur.

...brauchst ja nicht gleich beleidigt zu sein...;)
Hier mal ein Zitat aus der "Marktforschung":
"CDs blieben hier mit 61,7 Prozent weiter die Nummer eins, digitale Tracks folgten mit 35,2 Prozent."
Quelle: http://www.echo-online.de/kultur/template_detail.php3?id=358687 , 8.3.2006
Noch dürfte man das wirklich als "Großteil" bezeichnen...

Übrigens gehts mir nicht um "Besitzanzeiger", sondern einfach darum, dass Musik eine große Rolle in meinem Leben spielt und die verschiedenen Alben meiner Sammlung nicht zuletzt einen großen persönlichen Wert haben...

Zeig mir mal eine Datei, wo das zerkratzte Cover, das Booklet mit den Rotweinflecken dich an Parties vor langen Jahren erinnert, oder die Kulibeschriftung auf dem zerknitterten Cover an irgendwelche Klassenfahrten...
Eine Plattensammlung ist ein Teil des Lebens, und so verlockend mir Steves Ausruf vom "Digital Life" ist, irgendwie fehlt mir da das Persönliche...
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Naja hab mir gerade erst mein erstes Album im ITS gekauft.. Das einzige was nervt ist halt das DRM, aber gut das man von den gekauften Audio CDs erstellen kann. Ich kann jedenfalls auf Booklets verzichten. Da guck ich einmal rein und das wars und dafür, für eine neue CD 5 Euronen mehr zu zahlen - ich danke. Für die restlichen Sachen hab ich noch immer Amazon. Die Mischung machts halt. Ich guck einmal bei Amazon ob es dort die CDs künstiger im Marketplace gibt und wenn nicht, dann einfach im ITS.

Nachtrag:
Ich denke mal das iTV jetzt noch kein Laufwerk hat, da kein Format sich duchgesetzt hat. Wenn dann würde da ein DVD-Nachfolger reinkommen wie zb HD-DVD ( das ja nun auch DVDs abspielen kann). DVD würde weniger Sinn machen, da jeder eigentlich ein solches Gerät im Haus hat..
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
...brauchst ja nicht gleich beleidigt zu sein...;)
War ich nicht, du hast aber geschickt mein emoteicon "wegzitiert"... :-*

"CDs blieben hier mit 61,7 Prozent weiter die Nummer eins, digitale Tracks folgten mit 35,2 Prozent."
Quelle: http://www.echo-online.de/kultur/template_detail.php3?id=358687 , 8.3.2006
Noch dürfte man das wirklich als "Großteil" bezeichnen...
Sicher, aber nicht unwesentlich ist das Wort "noch"! Der Markt befindet sich im Umbruch. Vor dem Siegeszug der DVD bunkerte der Großteil der Konsumenten auch "noch" VHS-Streifen. Das ist aber nicht mehr als eine Zustandsbeschreibung. Aus der lässt sich für die Zukunft nicht viel ableiten.

Übrigens gehts mir nicht um "Besitzanzeiger", sondern einfach darum, dass Musik eine große Rolle in meinem Leben spielt und die verschiedenen Alben meiner Sammlung nicht zuletzt einen großen persönlichen Wert haben...
Das bezweifle ich ja auch gar nicht. Jeder darf da eine andere Einstellung haben. Aber doch bitte keine Aussage nach dem Motto: ich seh das so und der Rest bestimmt auch. Was sich letztendlich als Konzept durchsetzt wird nicht bei Apfeltalk entschieden, auch nicht in Cupertino, sondern durch die Konsumentenmehrheit am Markt... Wie die Mehrheit heute tickt ist interessant, wie das aber in Zukunft aussieht kann man daran nicht zwingend ableiten.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wie die Mehrheit heute tickt ist interessant, wie das aber in Zukunft aussieht kann man daran nicht zwingend ableiten.

... aber in keine von beiden Richtungen...! Die nach der Einführung von CDs totgesagte Schallplatte war ja auch zusammen mit den Plattenspielern zeitweise ganz vom Konsumentenmarkt verschwunden, heute hat jeder Musikladen, der was auf sich hält, wieder Geräte und - nicht wenige - Platten im Angebot. Es bleibt interessant!
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Zum Thema Prototyp:

Vor ein paar Jahren gab es im deutschen eGay mal einen Apple Settop Prototypen.. der hatte einen PPC603e .. ich bin damals an ein paar EYPOs gescheitert.. heute würde das nicht mehr passieren, da ich nun die eGay-Strategien kenne ...

Beim iTV glaube ich aber, dass das Teil sowohl Hardware als auch Software-Technisch "fertig" ist. Also das was wir gesehen haben wird auch kommen. Bis zum "Q1 2007" ists nimmer lang (auch bis zu dessen Ende!) und vor konzeptänderungen ist es da schon etwas zu spät.. in der verbleibenden Zeit wird nur noch an der Reife gearbeitet.. zumindest ist das bei den meisten Consumerprodukten so
 

vava

Gast
ich denke der Hauptgrund für die Verschiebung nach 2007 ist der fehlende Standard 802.11(n?).

Aber im moment sind einfach zuwenig Fakten auf dem tisch bezüglich itv. Die usb schnittstelle würde die intelligenteste Option hinsichtlich TV/DVD Laufwerklösung für apple darstellen.

So entgehen sie einerseits dem Formatwirrwar beim TV DVB-S2/DVB-T/DVB-C/ATSC/PAL/NTSC (Wäre furchtbar für die Produktion das alles BTO bestellen zu können)

Andererseits halten sie sich hinsichtlich Bluray und HD-DVD alles offen. Es gibt ohnehin kaum Laufwerke dafür, slim-line noch weniger.

Ausserdem könnte Apple die Box für third party Entwickler öffnen die dann zubehör und erweiterungen anbieten können.(ähnlich dem ipod)

Allerdings bin ich pessimistisch. apple wird wohl iTV nur für den eigenen iTunes Content freigeben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer weis was das Ding überhaupt an Eigenintelligenz besitzt? Vielleicht isses nur ein Videostream der vom Mac erzeugt über das Ding an den Bildschirm geschickt wird? Also ein reines Bild-interface und alles was zu sehen ist kommt von Frontrow 4.0 welches am Mac läuft?
Vielleicht gibt es den Punkt DVD nur, wenn auch ein entsprechendes Medium in den Mac eingelegt ist?
Lt. Engagdget haben die Apple Leute Vor-Ort verweigert das "Settings" Menü herzuzueigen und speziell das mit den TV-Auflösungen. Vielleicht kommt es erst 2007 weil es schon ein 802.11n Gerät ist? Immerhin hat Apple es nur als 802.11 WLAN bezeichnet, und nicht wie bisher g dazugesagt, bzw. haben sie auch untypisch für Apple dezidiert nicht AirPort Extreme gesagt.

Ich finde das Gerät grundsätzlich mal als Idee interessant, mehr werden wir wissen wenn das Gerät offiziell released wurde.
Gruß Pepi
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Das mit den LP/CD/DVD-Sammlungen ist so eine Sache.

Es gibt LPs/CDs/DVDs die ich sehr gerne habe, eben wegen der Verpackung.. damit habe ich dann auch kein Problem.. und die CDs (und teils LPs) werden trotzdem digitalisiert. ABER, viele meiner DVDs bestehen aus folgendem:

- Hülle
- DVD
- Werbezettel

wenn ein Booklet dabei ist, dann ist das meistens nur ein Zettel und sonst nix.
(und es möge niemand auf die Idee kommen, ich hätte kopierte DVDs, das sind alles orginale!!!)

Sowas kann ich mir dann auch gleich "komplett digital" holen. Das ist doch eher Platzverschwendung im Schrank.. und als Schwanzverlängerung konnten solche Sammlungen doch noch nie dienen.

Und was ich an den Filmen aus dem iTS dann auch noch sehr schätzen werde:
Es kommen keine "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spots zu beginn des Films.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also ich finde diese Lösung gut,denn mir reicht eine Streamingfunktion,um auf dem Computer gesicherte Informationen auf dem normalen TV oder HiFi Geräten auszugeben.
Ich bevorzuge wenn möglich eine All in One Lösung,um nicht zu viele Geräte rumstehen zu haben.
Gut und zwingend ist nun auch der HDMI Anschlußstandard.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also ich finde diese Lösung gut,denn mir reicht eine Streamingfunktion,um auf dem Computer gesicherte Informationen auf dem normalen TV oder HiFi Geräten auszugeben.
Ich bevorzuge wenn möglich eine All in One Lösung,um nicht zu viele Geräte rumstehen zu haben.
Gut und zwingend ist nun auch der HDMI Anschlußstandard.

Ja, dem stimme ich auch zu, aber eine videofähige Airport-Express ist mit 299 € , es wäre ein Wunder, käme es anders, nicht gerade ein Schnäppchen. Videostreaming geht auch jetzt und über Airport rech gut.

Zum Thema Plattensammlung:
Also ich bin auch ein schwanzverlängerter Hardwaresammler :p
Nicht wegen der Verlängerungsfunktion, nicht wegen der Cover und Booklets, die brauche ich nicht, aber der virtuelle Besitz auf der festplatte ist nur so real, wie das Leben der Festplatte. ich bin kein Freund von dauerndem sichern, kopieren, syncen.
Da könte die neue SyncFunktion in iTunes micheventuell retten, aber die hab ich noch nicht gesehen oder verstanden. Ich hab sie auch noch nicht gesucht, aber entgegengesprungen ist sie mir auch nicht.
Was du schwarz auf weiß besitzt kann du getrost nach Hause tragen, sagte der Geheimrat. Das gilt wohl bis heute, besonders wenn ich im iT(M)S dafür bezahlt habe. Da scheint aber die ?neue? Sicherungsfunktion einen Ausweg aufzuzeigen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja, dem stimme ich auch zu, aber eine videofähige Airport-Express ist mit 299 € , es wäre ein Wunder, käme es anders, nicht gerade ein Schnäppchen. Videostreaming geht auch jetzt und über Airport rech gut.

Zum Thema Plattensammlung:
Also ich bin auch ein schwanzverlängerter Hardwaresammler :p
Nicht wegen der Verlängerungsfunktion, nicht wegen der Cover und Booklets, die brauche ich nicht, aber der virtuelle Besitz auf der festplatte ist nur so real, wie das Leben der Festplatte. ich bin kein Freund von dauerndem sichern, kopieren, syncen.
Da könte die neue SyncFunktion in iTunes micheventuell retten, aber die hab ich noch nicht gesehen oder verstanden. Ich hab sie auch noch nicht gesucht, aber entgegengesprungen ist sie mir auch nicht.
Was du schwarz auf weiß besitzt kann du getrost nach Hause tragen, sagte der Geheimrat. Das gilt wohl bis heute, besonders wenn ich im iT(M)S dafür bezahlt habe. Da scheint aber die ?neue? Sicherungsfunktion einen Ausweg aufzuzeigen.

Wobei alles endlich ist und der irdische Besitz irgendwann einmal in den Hintergrund tritt.;)

Es ist halt Ansichtssache zum Besitztum,aber mir kommt es auf die Funktionalität und vor allem auf eine minimalistische Lösung an.

Ich selbst habe diverse Geräte in Betrieb gehabt;allerdings habe ich die "Eierlegendewollmilchsau" bisher noch nicht finden können.

Die iTV Lösung von Apple deckt meine Bedürfnisse größtenteils ab und für ein Designschmankerl zahlt man(n) des öfteren sehr viel Geld.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Also ich habe LPs deswegen, weil es ein komplett anderes hören ist! Und das nicht nur wegen des Klangs. Alleine schon das auflegen der Schallplatte (CD gilt hier nicht!!!) ist wie ein kleines Ritual und da die Platte auch beachtet werden will (am Ende der Rille will entweder der Arm zurück zum Ausgangspunkt oder die gar die Platte gedreht werden! ... es gibt keine Endlosschleife!) widment mensch sich viel intensiver der Musik.
Zwischen CD und AAC/MP3/whatever mache ich keinen Unterschied.. darum rippe ich CDs auch sofort in iTunes und dann wandern sie zu den andern in den dunklen Schrank. Binäre-Musik höre ich nur über iTunes.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Nochwas zum Thema DVD:

Gibts nicht auf iTV
.... :-D

Hallo,

genau dies ist der einzige Nachteil dieser Box. Soweit es sichtbar war, kann sie nur Inhalte aus iTunes abspielen. Und iTunes kann keine MPEG2 Files (z.B. .vob) abspielen. Dies bedeutet, dass man DVDs erst einmal in MP4 oder H.264 konvertieren müsste, um diese dann aus der iTunes library zu streamen.

Für mich ist das wesentliche, dass ich von allen Rechnern aus Videoinhalte zu meinem Beamer (via HDMI) drahtlos schicken kann. Dafür würde ich meinen G5 auch eine Weile beschäftigen um DVDs in MP4 Files zu konvertieren. Als Nebeneffekt würden Sie auch etwas kleiner und die Chance steigt, dass ich alle meine Filmsammlung auf eine Platte bekomme ;)

Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass es auch sehr praktisch ist digitale Diashows auf diesem Weg zu übertragen.

Also ich bin sehr gespannt auf das Teil. Bisherige Streaming Client haben nur einfache Videoschnittstellen (FBAS und Y/C) unterstützt. Dies ist die erste Lösung die "hochwertige" Schnittstellen besitzt.

Gruss
Andreas
 

baerlach

Braeburn
Registriert
14.10.04
Beiträge
44
....

Nachtrag:
Ich denke mal das iTV jetzt noch kein Laufwerk hat, da kein Format sich duchgesetzt hat. Wenn dann würde da ein DVD-Nachfolger reinkommen wie zb HD-DVD ( das ja nun auch DVDs abspielen kann). DVD würde weniger Sinn machen, da jeder eigentlich ein solches Gerät im Haus hat..
Genau, der Grund ist doch logisch: Die meisten von uns haben eh einen DVD Player. Wieso brauchts noch einen zweiten?
Was eindeutig fehlt, ist eine TV oder DVB-T Funktion.

Wobei der Preis ist doch recht happig ist, da ist meines Wissens die Konkurrenz wie Pinnacle ein bisserl günstiger.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich finde das System sehr cool und sinnvoll. Immerhin braucht man nicht zwingt immer in den zweiten Stock zum mac rennen, denn man kann ja auch per Fernbedienung auf die Festplatte bzw. auf deren Inhalt zurückgreifen. Ich freu mich schon. Und der Preis, würde ich sagen, ist Apple-Typisch.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Genau, der Grund ist doch logisch: Die meisten von uns haben eh einen DVD Player. Wieso brauchts noch einen zweiten?
Was eindeutig fehlt, ist eine TV oder DVB-T Funktion.

Und warum sollte mensch dann einen zweiten TV-Empfänger seinen Fernseher anschliessen?
 

b0rsten

Gast
das ist eine selbsterstellte urlaubs-dvd von enem guten freund... :D