• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Wiedergabelisten Ordner exportieren

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hallo,

ich habe mittlerweile eine relativ komplexe Wiedergabelisten Ordnerstruktur, die ich gerne exportieren und bei einem Freund in iTunes wieder importieren würde. Leider scheint es in iTunes selbst keine Möglichkeit dafür zu geben…

Kennt jemand eine App, oder ein Script (bei Doug's AppleScripts habe ich leider nicht genau gefunden was ich suche) das dieses Problem lösen kann?

(Die App "Playlist Export" habe ich bei der Recherche zwar gefunden, aber die schlechten Bewertungen halten mich davon ab dafür 5€ auszugeben.)

Vielen Dank,
Tim
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
iTunes -> Ablage -> Mediathek -> Wiedergabeliste exportieren

Sinnvoll ist es vorher die entsprechende WL schon auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nein, da bietet iTunes keine Möglichkeit. Man kann ja nicht mal mehrere Wiedergabelisten gleichzeitig markieren und in einen Ordner schieben. Und markiert man einen ganzen Ordner zum Export (oder für irgendeinen anderen Zweck), werden alle Listen im Ordner zusammengeworfen. Ein uralter Mangel, mangels Relevanz für die aktuelle Apple-Zielgruppe ist da auch keine Verbesserung zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann halt die Listen einzeln exportieren und auf dem anderen Rechner wieder in einem Ordner einfügen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mühsam, und vor allem keineswegs einfach, wenn man viele Listen, viele Ordner und Unterordner pflegt. Und die Ordnersturktur muß zusätzlich noch extern mitgegeben werden, abgetippt oder per Birldschirmfoto.
Nicht wirklich, was man von Apple erwartet. Oder früher mal erwartet hat.
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Aber ja, nicht so schön.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Und "Freund" hat dann ganz zufällig die gleiche Musiksammlung, sonst würden die Wiedergabelisten ja gar nicht funktionieren?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Und "Freund" hat dann ganz zufällig die gleiche Musiksammlung, sonst würden die Wiedergabelisten ja gar nicht funktionieren?
In der Tat stimmt die Musiksammlung in dem betreffenden Genre größtenteils überein, da wir beide zum Auflegen nahezu die gleichen Tracks haben.

Naja schade, dann müssen wir die Ordner wohl manuell anlegen. Um mehrere Playlisten zu exportieren kann ich dann ja auf das Script von Doug's AppleScripts zurück greifen…