• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes überspringt Lieder

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Hey Leute, habe seit dem letzten iTunes Update irgendwie das Problem, das mein iTunes einfach die Tracks irgendwie ab Minute drei überspringt und einfach zum nächsten skipt.
Die Lieder stammen nicht aus Käufen aus iTunes sondern von CD-Käufen und/oder anderen Internetseiten. Es sind fast alles ausschließlich .mp3, allerdings wird auch .mp4 Lossless übersprungen. Ich hatte dazu im Internet mal gesucht, bin aber nur auf Hilfelösungen für iTunes unter Windows gestoßen.
Vielleicht muss ich ja tatsächlich warten bis Apple sich entschließt sich der Sache anzunehmen, dennoch dachte ich frage ich die geschulten Nutzer von dem Board hier erst ein mal um Rat.

Bin immer up-to-date mit der iTunes Version und auch mit dem OS X System. Daran kann es nicht liegen. Die Titel spielen mit VLC und/oder Quick-Time Player ganz normal ab ohne geskipt zu werden.

LG

<D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
1. Teste mal unter einem anderen, möglichst einem neuen, ansonsten leeren Benutzer, ob da das Problem auch auftritt. Es reicht vermutlich, dort einige Tracks in die neue Mediathek zu importieren. Danach könnte man den Einfluß von irgendwelchen Plugins oder anderen Dateien/Programmen ausschließen oder wüsste etwas genauer, wo man suchen kann.
2. Ich erinnere mich duster, vor einigen Jahren von ähnlichen Problemen gelesen zu haben. Anderes System natürlich, andere Programmversion, aber vielleicht lohnt eine Recherche (vorausgesetzt, damals gab es für die Betroffenen eine Lösung).
3. Wie in ungefähr lauteten denn die Windows-Lösungen? Möglicherweise bieten sie ja einen Ansatz, wonach man unter OS X schauen muß.
4. In deiner Beschreibung ist nicht klar, ob es alle deine Titel betrifft und du nur diese beiden genannten Formate hast, oder ob du auch andere Formate hast wie etwa aac, bei denen das Problem nicht auftritt.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Hey MacAlzenau,

danke für die Antwort. Habe eben schon wieder ein Album gehört und zwei Titel sind einfach so übersprungen. Habe dann bei QuickTime noch mal nachgeschaut und da ging es.
Bei Windows war die Lösung wohl ganz oft einfach die komplette Mediathek neu zu importieren, manuell, bei knapp 9000 Titeln ist das einer der letzten Möglichkeiten die ich ausprobieren will.
Habe ein Plug-In installiert, das in der Tat nicht mehr zwingend kompatibel sein könnte. SRS iWOW 3.3.1. Ich glaube das heißt mittlerweile sogar anders. Ich weiß nicht mehr genau wo die Plug-Ins hininstalliert werden, sollte ich das eventuell mal löschen?
Mit dem neuen Benutze könnte ich gleich mal probieren, geht ja sicher auch mit einem Gastzugang oder?
Meine komplette Datenbank besteht fast zu 90% aus mp3's. Dank BandCamp halt in letzter Zeit vermehrt auch .m4a Lossless'.

<D
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Habe mittlerweile das Plugin SRS iWOW deinstalliert, habe auf Yosemite umgestellt und iTunes überspringt immer noch regelmäßig Lieder in der Mediathek. Ich habe noch ein Plugin installiert welches die Lieder nach Last.FM scrobblet. Bin noch einer der letzten Verfechter dieses wundervollen Netzwerkes und würde da ungern drauf verzichten. Allerdings will ich natürlich nicht meinen Musikgenuss missen bzw. drunter leiden lassen.
Es gibt da ja diesen SimpleScrobbler. Hat den jemand unter Yosemite schon getestet? Läuft der? Verursacht der ähnliche Probleme?

Wäre dankbar für eine Rückmeldung.

<D
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Problem ist immer noch vorhanden. Trotz Entfernung von sowohl SRS iWOW als auch dem Last.FM Scrobbler.
Hat jemand noch eine Idee?

<D
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Keiner? Bin immer noch dauerhaft geplagt von diesem Fehler.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du denn den in Post #4 selbst erwähnten Lösungsvorschlag mit dem Neuimport mal durchgeführt?
Das geht doch an sich ruckzuck, nur mit Wiedergabelisten sieht es halt dumm aus, und Bewertungen und Zählerstände sind wohl auch weg. Listen kann man vielleicht vorher exportieren, ich weiß aber nicht, ob das mit dem Re-Import dann nach dem Neuimport der Musik funktioniert. Bewertungen könntest du rekonstruieren, indem du vorher fünf Listen mit den unterschiedlichen Sternezahlen anlegst und diese exportierst und später für jede Liste in einem Ruck die Sternezahl einträgst (vorausgesetzt der Reimport der Listen klappt so wie man das erwartet).
Allerdings sehe ich nicht den Hauch einer Erklärung, warum das das Problem lösen sollte … okay, auch nicht den Hauch einer Erklärung, warum es überhaupt auftaucht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zum Thema Re-Import: zumindest wenn man von CD aus importiert und die identischen Titel schon in der Mediathek vorhanden sind, hat man die Option die bestehenden Titel ersetzen zu lassen. In dem Fall werden die Tags (inkl. Cover), Bewertungen und Wiedergabelisten-Zuordnungen beibehalten.

Ob das auch funktioniert, wenn man statt einer CD direkt die MP3s/AACs als Quelle verwendet, weiß ich leider nicht.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Ich habe das mal über die .xml Datei neu importiert. Andernfalls müsste ich 130 GB manuell anklicken und hinzufügen.
Oder ist das über die .xml Datei damit auch getan. Weil wenn ja, habe ich das auch gemacht und es brachte keine Abhilfe. Habe das Gefühl das da von meiner Seite nicht mehr viel zu machen ist. Vielleicht muss ich auf ein Update von iTunes warten. Verstehe aber nicht wieso ich scheinbar einer der Wenigen bin bei denen das auftaucht…
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
hast du denn mal die Infos der betroffenen Songs überprüft? Du kannst dort u.A. Start- und Stopzeit angeben, und auch ob bei zufälliger Wiedergabe übersprungen werden soll.

Außerdem würde ich mal die ID3 Tag Version der betroffenen Lieder überprüfen. Bei mir hat es bei solchen Problemen auch schon geholfen, diese mal in eine andere Version zu konvertieren.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich hole mal den alten Thread hervor und sage anstelle des TE danke an @Guy.brush - die ID-Tags waren die Lösung. Bei mir sprang es immer bei 2:42.

Ist leider bitter dass Hilfesuchende bei einem Problem hecheln, sich aber dann nicht mehr melden wenn gelöst. So ein Verhalten hat aber auch etwas Gutes - es lässt - wie in meinem Fall - darauf schließen, dass der letzte Post die Lösung war. Respektvoll geht aber anders. (Das war das moralinsaure Wort zum Wochenanfang ;)

==
Nebenbei: Wenn das bei Titeln aus dem AppleStore passiert und der ID-Tag nicht hilft, ist die Datei kaputt. Apple ersetzt dann den Betrag, leider nicht den Titel selbst. Die Digitalisierung übernehmen die Vertriebsfirmen selbst - oder sie reichen es an Subunternehmen weiter. Leider ist meine historische Aufnahme aus dem Bestand der Französischen Nationalbibliothek wohl hinüber – und die macht das auch mit Subunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: