• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes U jetzt auch für deutsche Universitäten

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Deshalb halte sich das Angebot von iTunes nicht für Schwachsinn, sondern für überflüssig, weil der Dozent der sowas anbietet, es unabhängig von einem iTunes Angebot machen würde. Der Aufwand ist nämlich gleich. Die Frage ist: Kann iTunes etwas, dass so nicht ginge. Jetzt mal iPod-Integration beiseite.
Ja, iTunes U kann eine Vielzahl von Vorlesungen mit einem einheitlichen Interface zentral anbieten.
Wenn mir also die Vorlesung von Mein-Dozent-an-meiner-Uni nicht gefællt, kann ich mir ein Thema auch ganz einfach von Irgendein-Dozent-an-irgendeiner-Uni erklæren lassen.

Ich nutze iTunes U z.B. fuer Wiederholungen von Vorlesungsstoff bei Vorlesungen, die ich vor Jahren mal besucht habe(n sollte), da kæme ich nie auf die Idee, mich durch die Untermenues irgendeiner Uni zu klicken. Auf gleiche Weise bietet eine zentrale Sammlung auch den Dozenten die Chance, mal zu gucken, wie andere Vorlesungen zu ihrem Thema so aussehen.

Was ist gut daran, wenn Universitäten zur Verbreitung von Bildungsangeboten Verträge mit Apple abschließen müssen? Google mal nach "iTunes U Service Agreement", den Paragraph 2 finde ich reichlich schwammig. Neenee, da biete ich meine Lehrmaterialien lieber selber auf meiner HP an.

Gleich der erste Satz in Paragraph 2 lautet:
iTunes U Service Agreement schrieb:
University hereby grants to Apple a nonexclusive, royalty-free right and license to use, reproduce, modify the format and display of content (not the substance of any Content), distribute, transmit, perform...

Du musst also weder auf die Præsentation der Materialien auf deiner Homepage, noch irgendwo anders verzichten. Ausserdem kannst zu innerhalb von 30 Tagen wieder aussteigen.

Ein offenes Format wære natuerlich noch besser, aber da iTunes U nicht exclusiv ist, kann sich das ja noch entwickeln.

Mit zunehmender Verbreitung von Folien-basierten Vorlesungen werden sicher auch Alternativen zum Abfilmen, wie z.B. Flash-basierte Webpræsentationen (hier eingesetzt als CC-lizensierte Vorlesungsreihe zur Nanotechnologie) sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hätte mal ne ganz blöde Frage, es gibt ja Studiengebühren, diese decken wohl auch die Vorlesungen nehme ich an.... Meine Frage daher: Kann also jeder der Itunes U hat, sich kostenlos die Vorlesungen anschauen? Also kann man als nicht-student einfach mal so nen Semester per Itunes mitmachen^^?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dies wird in den Bedingungen des iTunes U ausgeschlossen.
Zitat herausgenommen, fällt eigentlich unter NDA
Apple verlangt nichts extra, so würde ich die Klausel verstehen.
Blixten schrieb:
Gleich der erste Satz in Paragraph 2 lautet:
iTunes U Service Agreement schrieb:
Zitat herausgenommen, fällt eigentlich unter NDA
Du musst also weder auf die Præsentation der Materialien auf deiner Homepage, noch irgendwo anders verzichten. Ausserdem kannst zu innerhalb von 30 Tagen wieder aussteigen.
Mich stören halt so ein bisschen die weitgehenden Weiterverarbeitungsrechte, die sich Apple mit dem Nutzungsvertrag sichert. Ich würde als Autor schon gerne mitreden, wo und wie meine Materialien verwendet und mit ihnen geworben wird. Immerhin tritt man als Autor keine inhaltlichen Rechte ab, wie ich zuerst befürchtete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Klingt ja mal absolut interessant! Bin begeistert :)
Für mich zwar uninteressant, da kein Student.
...aber eine klasse Sache!
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Hätte mal ne ganz blöde Frage, es gibt ja Studiengebühren, diese decken wohl auch die Vorlesungen nehme ich an.... Meine Frage daher: Kann also jeder der Itunes U hat, sich kostenlos die Vorlesungen anschauen? Also kann man als nicht-student einfach mal so nen Semester per Itunes mitmachen^^?

Ja.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Werde ich mich bei Gelegenheit mal mit beschäftigen!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Mich stören halt so ein bisschen die weitgehenden Weiterverarbeitungsrechte, die sich Apple mit dem Nutzungsvertrag sichert. Ich würde als Autor schon gerne mitreden, wo und wie meine Materialien verwendet und mit ihnen geworben wird. Immerhin tritt man als Autor keine inhaltlichen Rechte ab, wie ich zuerst befürchtete.
Es steht Dir als Autor doch frei die Sachen woanders hochzuladen. Ich denke nicht, dass die Universitaeten den Lehrstuehlen iTunes U vorschreiben. Jeder, der mal an einer Uni war, weiss doch, dass einige Professoren auf sowas einen feuchten Furz geben und weiter ihr Ding durchziehen. Fuer Videos und Audiomitschnitte ist es interessant, aber Skripte usw. werden wohl weiter auf herkoemmlichem Wege verteilt.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Es gibt bei uns an der LMU schon lange Vorlesungen von der Unterrichtsmitschau als Video + Folien online zu sehen... Ich hab mich schon ewig darüber aufgeregt dass man das nicht einfach als Audio runter laden kann um es unterwegs zu hören. Das finde ich jetzt schon gut. Es scheinen sich aber einige Vorlesungen die die Mitschau auf der HP hat nicht in iTunes zu finden, vielleicht wollen die Professoren das nicht. Genauso wie übrigens viele überhaupt nicht gefilmt werden wollen.

Plus: man kann sich sogar Dissertationen als pdf bei iTunes runter laden... dabei frage ich mich aber echt was das mit iTunes noch zu tun hat, es sind aber echt ein paar interessante dabei.
 

nautilus

Bismarckapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
77
die rwth ist auch eine elite uni... nur mal so nebenbei

Danke, das musste ja auch mal gesagt werden^^

Bis auf Computer-Science keine interessanten Fächer dabei, Mitschnitte werden bei uns (Maschbau) aber genügend gemacht...

Edit: Ok, wenns erst seit heute läuft sollte man einfach mal abwarten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich hab das vorhin bei Eins Extra in der Tagesschau erfahren und lade auch grad ein paar Vorlesungen zum Reinschnuppern (obwohl ich nicht studiere)

Aber so erfahre ich vielleicht mal, wie so ne Vorlesung ist (möchte ja eigentlich gern noch studieren - ist halt nur schwierig, wenn man nebenbei Vollzeit arbeitet)

Jedenfalls eine tolle Werbung für Apple (die Liste der Unis ist ja riesig)
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ich hab das vorhin bei Eins Extra in der Tagesschau erfahren und lade auch grad ein paar Vorlesungen zum Reinschnuppern (obwohl ich nicht studiere)

Aber so erfahre ich vielleicht mal, wie so ne Vorlesung ist (möchte ja eigentlich gern noch studieren - ist halt nur schwierig, wenn man nebenbei Vollzeit arbeitet)

Jedenfalls eine tolle Werbung für Apple (die Liste der Unis ist ja riesig)

Ist auch Werbung für die Unis... zumindest Die amerikanischen Unis haben bei iTunes U ja hauptsächlich Werbung für sich selbst online. Ich hoffe nur dass es hier in Deutschland nicht zu amerikanisch wird und die sog. Eliteunis sich nur noch selbst beweihräuchern... dabei geht eine Menge akademische Würde verloren. Ich finde es eher peinlich, wenn meine Uni mit doofen T-Shirts für sich wirbt und ständig mit dem Wort Exzellenz um sich wirft. Sowas kann jede Dönerbude. Lieber wäre mir sie würden mehr Geld in Forschung und Lehre stecken und die Studenten wissenschaftlich fördern... Dann könnte Deutschland Amerika auch überholen. Die haben ja einfachere Studiengänge, aber eben viel mehr Geld für Personal.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Gleich mal das Video der LMU zur Blutentnahme geladen. Brauche ich zwar nicht, aber interessant ist es alle mal.;)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Von der Aktion hab ich schonmal von bekannten aus den USA gehört, einzelne Unis haben doch schon Podcasts über ihre eigene HP vertrieben... finde das eine Klasse idee! mal schauen ob was von einer Eliteuni sich für mich eignet^^
 

IceWeasel

Idared
Registriert
13.10.08
Beiträge
24
Wir haben einen Professor der das anbietet. Wäre aber geil wenn ich alle Fächer laden könnte. Wäre mal ne innovation