iTunes stürzt ab

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
Hallo,
es gibt hier schon etliche Beiträge zu diesem Thema, jedoch führen die alle nicht zum Erfolg.
Mein iTunes 12.0.1.26 (neueste Version) stürzt auf dem MAC unter dem Betriebssystem 10.10.1 beim Anschluss
meines iPhone 6 ständig ab.
Die Firewall ist deaktiviert, auch habe ich iTunes schon gelöscht und von der Apple-Seite neu installiert, alles ohne Erfolg.
Gleiches passiert beim Anschluss des alten iPhones 5S, das vorher nie Probleme gemacht hat.
Gibt es da Eurerseits irgendwelche Lösungen?

Gruß
Axel
 

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
Nein, keine Fehlermeldung. Der bunte Ball dreht sich und ich kann iTunes nur über Rechtsklick --> Sofort beenden in der unteren Appzeile beenden.
 

Gamm_9

Granny Smith
Registriert
07.12.14
Beiträge
12
Ich habe hier im Forum gelesen das etrecheck bringen soll.
 

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
Nichts aus der Liste ist auf dem MAC.
Das mit dem EtreCheck probiere ich heut Abend mal aus.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wie sieht es aus, wenn du mal testweise eine neue Mediathek anlegst.
 

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
Aber das Problem ist doch: Sowie ich ein Gerät anschließe (iPhone oder iPad), hängt sich iTunes komplett auf.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber das Problem ist doch: Sowie ich ein Gerät anschließe (iPhone oder iPad), hängt sich iTunes komplett auf.

Eventuell liegt es ja an deiner Mediathek. Deswegen meinte ich ja, leg doch mal testweise eine neue an (iTunes mit gedrückter Alt-Taste starten)
 

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
Also die neu angelegte Mediathek hat nix geändert (Wie komme ich denn jetzt wieder an meine alte Mediathek?).

Etrecheck hat dies hier ausgespuckt:

Problem description:
iTunes

EtreCheck version: 2.1.1 (104)
Report generated 8. Dezember 2014 18:00:00 MEZ

Hardware Information: ℹ️
iMac (21.5-inch, Late 2009) (Verified)
iMac - model: iMac10,1
1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
empty empty empty empty
BANK 1/DIMM0
empty empty empty empty
BANK 0/DIMM1
2 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM1
2 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB
iMac 1920 x 1080

System Software: ℹ️
OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 0:5:9

Disk Information: ℹ️
Hitachi HDE721010SLA330 disk0 : (1 TB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / : 999.35 GB (833.71 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

HL-DT-ST DVDRW GA11N

USB Information: ℹ️
Apple, Inc. Keyboard Hub
Apple Inc. iPhone
Apple, Inc Apple Keyboard
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Internal Memory Card Reader
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Logitech USB Laser Mouse
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers

Problem System Launch Agents: ℹ️
[failed] com.apple.syncservices.SyncServer.plist [Details]

Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
[running] com.teamviewer.teamviewer.plist [Support]
[running] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist [Support]
[running] com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Support]

User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
AdobeResourceSynchronizer ProgrammHidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
SpeechSynthesisServer Programm (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 [Support]
AdobePDFViewer: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 [Support]
Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.6 [Support]
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 67 Check version

Safari Extensions: ℹ️
Extensions: No such file or directory

3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Support]
Java [Support]

Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
7% WindowServer
6% firefox
2% plugin-container
0% AppleSpell
0% fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
331 MB firefox
202 MB plugin-container
155 MB Finder
112 MB iTunes
94 MB mds_stores

Virtual Memory Information: ℹ️
983 MB Free RAM
1.98 GB Active RAM
795 MB Inactive RAM
538 MB Wired RAM
1.34 GB Page-ins
0 B Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
Dec 8, 2014, 05:55:33 PM Self test - passed
Dec 8, 2014, 03:10:37 PM firefox_2014-12-08-151037_Axels-iMac-3.cpu_resource.diag [Details]
Dec 7, 2014, 02:15:56 PM iTunes_2014-12-07-141556_Axels-iMac-3.hang
Dec 7, 2014, 02:03:26 PM iTunes_2014-12-07-140326_Axels-iMac-3.hang
Dec 7, 2014, 01:58:29 PM iTunes_2014-12-07-135829_Axels-iMac-3.hang
Dec 7, 2014, 01:55:31 PM iTunes_2014-12-07-135531_Axels-iMac-3.hang
Dec 7, 2014, 01:54:46 PM iTunes_2014-12-07-135446_Axels-iMac-3.hang
Dec 7, 2014, 01:48:17 PM iTunes_2014-12-07-134817_Axels-iMac-3.hang
Dec 7, 2014, 01:43:38 PM iTunes_2014-12-07-134338_Axels-iMac-3.hang
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
[failed] com.apple.syncservices.SyncServer.plist [Details]

Das sieht verdächtig danach aus, als hätte es mit dem Problem zu tun.

Du kannst mal einen Start in den Safe-Mode probieren (neu starten und beim Gong die Shift/Umschalttaste drücken und gedrückt halten, bis der Ladebalken erscheint). Dort eine Weile verbleiben und dann wieder normal neu starten. Es ist normal, dass beide Starts lange brauchen.

Hilft das nicht, könntest du das 10.10.1er-Update noch mal manuell drüber installieren oder zur Not das ganze System.

Sind eigentlich Backups vorhanden? Frage nur, weil Time Machine nicht aktiviert ist.
 

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
Also bis einschl. Update-Überspielung hat sich nix geändert.
Bleibt wohl nur die Neuinstallation.
Kein Backup vorhanden dummerweise.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich habe nicht die Neuinstallation im Sinne eines Clean Installs gemeint, sondern einfach das System drüber zu installieren.

Backups sollte man immer haben, wenn einem die Daten irgendwie wichtig sind und bei den Preisen für externe Festplatten gibt es auch keine echte Ausrede mehr.
 

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
So.
@raven Den sicheren Systemstart habe ich durchgeführt - ohne Erfolg.
Eben hab ich das 10.10.1 Update neu aufgespielt - ohne Änderung.
Das Handy wird vom Mac erkannt, beim Anschließen wird sofort der Fotoordner geöffnet.
iTunes jedoch hängt sich sofort auf.
*******grummel******
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Tut mir leid, aber nun gehen mir die Ideen auch aus. Selber kann ich es nicht reproduzieren, da ich noch mit Mavericks arbeite.
Was du aber mal tun kannst Flasplayer und Java updaten. Sichere mal deine Daten für den Fall, dass du Clean installieren willst oder musst.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Handy wird vom Mac erkannt, beim Anschließen wird sofort der Fotoordner geöffnet.

Du meinst, das Programm "Digitale Bilder" geht an? Dann stell mal ein, dass es nicht automatisch starten soll.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/digitale-bilder-app-nicht-automatisch-starten.420721/

Und wie sieht es unter einem Testbenutzer aus? Aber Achtung: nicht auf Synchronisieren klicken, sonst wird das Telefon mit der Mediathek des Testbenutzers verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumeister65

Jonagold
Registriert
07.12.14
Beiträge
23
Wenn ich mich als Gast anmelde, kann ich mich mit iTunes problemlos verbinden.
Das gibt mir jetzt zu denken...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Dann liegt das Problem in deinem Userprofil.