iTunes stellt 1 Album als mehrere dar 0_o

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Fana7ic, 12.10.07.

  1. Fana7ic

    Fana7ic Gast

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
    [​IMG]

    Woran könnte das liegen?

    Sorry wenn das Bild zu groß ist, ich wollte blos das mein Problem genau erkennbar ist.
    #1
  2. Jumpy

    Jumpy Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    24
    Alles markieren und in den Informationen, alles ändern, bzw neu eingeben. dann sollte es passen.
    #2
  3. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Markiere alle Tracks des Albums. Wähle dann im Kontextmenü "Informationen". Dann lösche das, was im Feld "Album" steht, sofern dort etwas steht, gib den Albennamen ein, und drücke auf OK. (Mach dasselbe auch mit dem Feld "Interpret".)
    Dann sollte es gehen.

    Edit: Mist zu langsam ;)
    Naja, wenn das auch nicht klappt.. ändere mal die Sortierung auf "Album".
    #3
  4. zyklo

    zyklo Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    14
    Alle markieren, Informationen aufrufen und Albumnamen neu eingeben. Wenn das nicht hilft auch noch schaue ob bei CD, Interpret oder Albuminterpret steht und auch neu eingeben oder löschen. Easy as that :)

    edit: Die Antwortmaschine hat zugeschlagen! Drei auf einmal.
    #4
  5. derbrocken27

    derbrocken27 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    16
    Jawoll-Cobra-Style rockt!

    Schau doch mal, ob alle Songs den gleichen Titel/Interpreten für die Anzeige haben, ob das Jahr übereinstimmt, Genre etc. - Damit lässt sich fast alles besreinigen...
    #5
  6. Fana7ic

    Fana7ic Gast

    Ja also danke erstmal :) Allerdings hätte ich natürlich erstmal sagen sollen dass apfel i und taggen das 1. ist was ich mach nachdem ich ein album importiere. Bei Album steht überall das selbe und bei Interpret natürlich auch (was ja eigendlich im screencap erkennbar is ;)) und alles andere ist leer. Deswegen bin ich ja auch so verwirrt.

    Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist dass ich die Covers nicht per iTunes geladen habe sondern per Art Collector. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass das etwas damit zu tun hat.

    Bin gespannt was ihr jetzt noch so an Tipps parat habt :D
    #6
  7. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Leerzeichen am Ende sieht man auch auf einem Screenshot nicht ;)
    Was passiert, wenn du die Sortierung änderst?
    #7
  8. Fana7ic

    Fana7ic Gast

    Space ist nicht drinn und bei sortieren nach Album gibt es keine Veränderung. Wäre allerdings auch keine Lösung für mich, da ich alles nach Interpret sortiert haben will.

    Btw: Auf meinem iPod classic im Coverflow wird es nur einmal angezeigt. Außerdem habe ich das Problem bei mehreren Alben :(
    #8
  9. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Hmm.. mach doch bitte trotzdem nochmal einen Screenshot vom "Informationen"-Fenster, wenn du alle Titel des Albums markiert hast.
    #9
  10. Fana7ic

    Fana7ic Gast

  11. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Hmhm.. ist irgendwas bei der Sortierung eingestellt? (Also "Interpret für Sortierung" etc)
    #11
  12. Fana7ic

    Fana7ic Gast

    Ich habe absolut nichts umgestellt was sich auf die Sortierung auswirken könnte. Ich wusste nicht mal dass es bei Einstellungen einen Punkt für Sortierung gibt. Kann diesen gerade auch nicht entdecken :/
    #12
  13. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Aha.. welche iTunes Version hast du denn? Normal unter Informationen eines einzelnen Lieds zu finden. Wie du das ordentlich nutzt, dafür verweise ich mal auf mein Tutorial.
    Für deinen jetzigen Fall solltest du das aber nicht brauchen, da muss das auch ohne gehen eigentlich.. *grübel*
    #13
  14. Fana7ic

    Fana7ic Gast

    Alles klar :D hab bei iTunes/Einstellungen gesucht >.<
    Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und bin alle Lieder einzeln durchgegangen und tatsächlich war bei 2 Liedern einmal unter Interpret für Sortierung und beim anderen unter Komponist etwas eingetragen. Habe die einträge gelöscht dann nochmal alles markiert und überall nen Haken gesetzt. Hat leider nicht geholfen.
    #14
  15. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Guck nochmal nach, ob die Einträge bei der Sortierung wirklich gelöscht sind. Die zicken beim Löschen nämlich gerne ziemlich rum. Habe mal minutenlang gebraucht um die wegzubekommen.
    #15
  16. Fana7ic

    Fana7ic Gast

    Naja aber das macht ja nicht wirklich sinn wenn es auf dem iPod als 1 album im Coverflow angezeigt wird :/

    Ich geh jetzt pennen, muss in 5 Stunden aufstehn (Verdammte Samstagsschule :() Vielleicht fällt jemandem ja noch was ein bis ich wieder da bin. Bis dahin, Danke an alle die versucht haben mir zu helfen :)
    #16
  17. Homersektor7g

    Homersektor7g Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    Wenn mir das mal passiert ist, dann habe ich die Daten angeglichen (Albumname, Interpret) und habe das betroffene Album einfach noch mal aus iTunes gelöscht und wieder eingefügt. Bei mir hat das bisher Abhilfe verschafft.
    #17
  18. Homersektor7g

    Homersektor7g Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    Also jetzt grade noch mal selbst angewandt bei einem Album. Funktioniert tadellos...
    #18
  19. derbrocken27

    derbrocken27 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    16
    Mein letzter Versuch: Setze Compilation für das gnaze Album auf ja-Dann sollte es als 1 Album angezeigt werden-Danach wieder Compilation auf nein, alsonormales Album-Kann klappen, muss aber nicht ;)
    #19
  20. AgentSmith

    AgentSmith Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    702
    Hmm, das mit dem neu hinzufügen könnte tatsächlich was bringen, in einem Fall hatte ich das auch mal, dass alles nichts geholfen hat außer das Album nochmal rauszunehmen und es neu zu importieren. Warum das da so war, kann ich mir bis heute nicht erklären.. manchmal ist iTunes doch sehr eigenwillig.
    Compilation wäre natürlich theoretsich auch eine Lösung, aber sicher nicht dauerhaft, denn es ist ja keine. Wenn es so klappt wie derbrocken es vorschlägt, mit dem danach gleich wieder "entcompilationieren", dann wär das natürlich super.
    Ich bin mal gespannt ;)
    #20

Diese Seite empfehlen