iTunes splittet Alben / viele einzelne Unbekanntes Album Einträge in iPhone Musik-App

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mal nicht nur den Albumnamen neu setzen, sondern auch Album für Sortierung, Interpret, Interpret für Sortierung, Albuminterpret und Albuminterpret für Sortierung.
 

Tiki-Taka

Erdapfel
Registriert
28.02.19
Beiträge
2
Hallo Doc Holleday, ich habe in den Albuminformationen unter Sortierung die entsprechenden Felder gefunden.

Die Namen waren dort schon so von iTunes "vorbesetzt". Habe sie dennoch nochmal überschrieben.

Leider hat aber auch das keinerlei Erfolg gezeigt! In iTunes im PC sind die Songs in einem Album zusammengefasst, im iPhone werden dagegen für jedes Lied ein eigener Ordner anzeigt - alle mit dem gleichen Namen, aber dennoch separat!
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich muss an dieser Stelle das Problem mal aufgreifen. Die Ursache wird ggfl. eine andere sein. Ich weiß nur nicht welche.
Mein Gerätepark sieht auch leicht anders aus.

iPad pro 3. Generation
iPhone X
 watch

Mein Problem ist aber seit kurzem dasselbe. Ein Album wird nur zerstückelt angezeigt. Siehe angehängte Bilder.
Hatte jemand schon einmal diese Problem ohne das er iTunes nutzt? Wie war die Lösung. Kurioser Weise wird das Album auf der  watch korrekt dargestellt.
 

Anhänge

  • D854B2FD-0109-4E9C-82CE-C0A5C217FD00.png
    D854B2FD-0109-4E9C-82CE-C0A5C217FD00.png
    3,3 MB · Aufrufe: 25
  • 67A3883B-3BC0-41A2-89FB-4B73E2AB139C.png
    67A3883B-3BC0-41A2-89FB-4B73E2AB139C.png
    3,2 MB · Aufrufe: 24

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Kein iTunes bedeutet, du hast die Titel im Store gekauft, oder?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Richtig. Habe das Album auch schon gelöscht und wieder geladen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Puh, da wird es leider nicht viele Optionen geben.
Die Musik App wirst du bestimmt auch schon komplett geschlossen haben.
Beide Alben löschen und die App komplett schließen.
Unter Einstellungen -> Musik -> Musikdownloads ist nach dem Löschen der „Alben“ kein Rest davon?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Habe ich schon gemacht. Habe es jetzt noch einmal aus der Mediathek gelöscht. Musik App geschlossen. iPad neu gestartet. unter den Musikdownloads befindet es sich nicht mehr. Zur Sicherheit selbiges am iPhone durchgeführt. Keine Chance. Es bleibt gesplittet. Vielleicht hängt es mit der Beta zusammen. Wobei es bis gestern noch alles normal war. Mal sehen wie es nach der nächsten Beta wird.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Zum Glück gibt es ja den Knopf Ganzes Album einblenden. So kann ich es dann immerhin komplett abspielen.


Und es betrifft nur das eine Album!
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Habe auch manchmal Probleme mit zerstückelten Alben. Folgender Worksround hat geholfen:
Zunächst mal sicher gehen, daß Albuminterpret ident ist. (Ich trage gar keinen Albuminterpret ein.) Dann das betreffende Album umbenennen, in irgend einen Phantasienamen (ich nehme immer XXX), dann mit iTuns syncen (mach ich per Kabel). Wenn fertig, wieder auf den Originalnamen ändern und abermals syncen.
Jetzt sollten alle Titel eines Albums auch als ein Album angezeigt werden.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke für deine Antwort, nur leider hilft sie mir nicht da ich ipad only lebe. Auch der  support riet mir zur itunes Variante obwohl ich schrieb das ich ipad only bin. Habe jetzt mal Bilder zur Schilderung meines Anliegens geschickt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vielleicht hast du Glück und iOS13 bohrt die Music App ein wenig auf...
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So. Nach einigen Mails mit dem Support, hier wurde nie berücksichtigt das ich ipad only unterwegs bin (deren Lösungen gingen immer über itunes am Mac), habe ich heute am Mac meiners Vaters mich als Nutzer angelegt, meine apple ID eingegeben und konnte die ausgeblendeten Verkäufe herstellen und das fragliche Album in einem Stück auf allen iOS Geräten wieder Downloaden.

Was ich nicht begreife das es den Punkt ausgeblendete Verkäufe ja auch im itunes store unter iOS gibt, das jedoch absolut nicht funktionieren wollte. Trotz zurücksetzen des Kaufes durch das support Team.
 

JohnnyStyxx

Erdapfel
Registriert
18.03.20
Beiträge
1
Hi Leute,
es ist ein bisschen spät, aber ich ich habe das gleiche Problem und kann euch zumindest eine Krücke empfehlen.

Wenn Ihr das jeweilige Album vom Rechner (kann nur vom Mac sprechen) auf das iPad zieht und auf dem iPad für jeden Son ein separates Album erstellt wird, dann löscht das Album wieder vom iPad und zwar auf vom Mac aus. Dann wiederholt ihr das Prozedere einfach.. also nochmal gesamtes Album auf iPad ziehen und schon ist ein Album mit allen Tracks erstellt.
Warum das so ist? Nächste Frage...
Das funktioniert für einen Backup ganz ok, wenn Ihr natürlich wie ich tausende CDs habt wird es nach 10 extrem nervig :(

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Bleibt gesund!
 

279

Erdapfel
Registriert
07.01.21
Beiträge
3
Hallo,

vielleicht kann ich helfen.

nutze Winbdows 10 + Iphone 4 + copty trans manager (freeware), itunes im hintergrund auch installiert.

Ich hatte 8 Lieder von 8 unterschiedlichen Interpreten. Ergo im Itunes und auf dem Iphone auch 8 Alben. Ich wollte alle Lieder in nur einem Album abspielen können.

Problemlösung:

Im Programm "copty trans manager" das einzelne Lied auswählen, rechte Maustaste und bearbeiten. Jetzt den Titel des Liedes behalten, alle den selben Albumnamen, z.B : "Allgemein" , alle das selbe Genre, z.B. "Pop" und ganz wichtig und entscheidend: die Tracknummer vergeben. Bei acht Lieder 1 bis 8. Dann noch "Anwenden".

Ergebnis:

8 Lieder von 8 Interpreten in einem Album

funzzt
 

279

Erdapfel
Registriert
07.01.21
Beiträge
3
einfach in dem Programm probiert. icxh finde es bediener freundlicher. sonst nichts.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Und mit iTunes kann man Album und Genre für alle acht Titel auf einmal ändern und für die Titelnummern einfach "durchblättern". 😎