ITunes sehr langsam....

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe am 18.12. ein Album Hinzugefügt. Den ersten Titel hat er dann als unbekanntes Album gemacht. Nun wollte ich unter Informationen die Daten richtig stellen und nach dem klicken auf "OK" friert ITunes ein. Nach einem Neustart von ITunes habe ich versucht den Song zu löschen...gleiches Problem->ITunes friert ein.
Ich habe dann den Support angerufen und hatte 2 nette Mitarbeiter, die mir nur halb helfen konnten. Wir haben es im Endeffekt geschafft den Song zu löschen, aber ITunes ist unheimlich langsam!

Zur Zeit sieht es so aus: Ich füge ein Album hinzu (Egal ob von CD, oder als fertige MP3 auf dem Schreibtisch) ; Dann möchte ich das Album noch etwas verändern...unter "information" gebe ich das fehlende ein und wenn ich nun ok klicke, dauert es ca. 1-2 Minuten bis das Album fertig ist! Bei einzelnen Songs dauert es ca. 10 Sekunden.
Das ganze hat vor dem 18.12. nur einen Augenblick gedauert (gefühlte 3 Sekunden bei einem Album).

Ich habe mit dem Apple-Mitarbeiter auch eine neue Medithek erstellt und die Songs dann dort zugefügt, wir haben das gleich Problem.
Im Endeffekt soll es an meiner großen Sammlung liegen und ich soll abwarten.
Das glaube ich halt nicht, da es bis zum 18.12. keine Probleme macht.
Zugriffsrechte und Festplatte habe ich auch untersuchen lassen.


Hier noch meine Daten:

IMac:3,4 GHz / 8GB Ram / Eine SSD für das Betriebssystem und eine HD2 (2TB) Für die Daten wie Itunes
OS X 10.8.2
ITunes: 11.0.1
Meine ITunes Sammlung hat zur Zeit ca. 1,11 TB

ich benutze keine Drittprogramme für ITunes

Hat irgendjemand noch Tips, oder hatte auch dieses Problem?
Falls noch Infos benötigt werden bitte melden.

Bye Stefan
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Danke schon einmal für die Antwort. Werde es als letzte Option zurückhalten, vielleicht hat noch jemand einen Tipp der "schneller/einfacher" geht. Melde mich aber, wenn ich es gemacht habe.
 

MusicMatthes

Golden Delicious
Registriert
02.08.11
Beiträge
9
Hallo Stefan,

Ich hoffe du bist nicht zu enttäuscht, dass ich hier jetzt keine Lösung präsentieren kann.

Aber ich habe seit kurzer Zeit ein ähnliches Problem. Wenn ich alleine einzelne Episoden einer Serie die Informationen bearbeite und zur Bearbeitung der nächsten Episode auf "weiter" klicke, dauert es bis zum Wechsel über 5 Sekunden (vorher sofort da). Und wenn ich mehrere Episoden ändern will (z.B. ein Jahr hinzufügen oder allen ein Cover zuordnen), dauert das locker 2-3 Minuten. Vorher ging es sehr viel schneller.

Ich möchte den Schritt mit einer Neuinstallation von iTunes auch nicht unbedingt machen, da ich ein wenig Angst habe, meine Mediathek nicht mehr so richtig hin zu bekommen.

Ich habe jetzt zwar kein genaues Datum seit wann ich das Problem habe, aber ich habe auch zuletzt vor ca. 1 Woche mal wieder eine Serien auf meinen Mac überspielt.

Könnte es evtl. an einem Update liegen was in der Zwischenzeit drauf gespielt wurde? Wenn es bei dir so ein konkretes Datum ist weißt du ja vielleicht ob du da irgendwas installiert hast. Ich meine mich zu erinnern, dass so um den Zeitraum ein Update von iTunes raus kam. (ich habe derzeit 11.0.1 drauf)

Vielleicht können wir da zusammen eine Lösung finden.

Viele Grüße,
MusicMatthes
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
...bei mir war es auf jedenfall nach dem Update auf das neue ITunes. Leider kann ich nicht sagen, ob danach noch eine anderes Update war, was das ganze ausgelöst hat.
Zwischenzeitlich wird es auch mal wieder besser, aber in der Regel bleibt es Lahm.
Ich habe inzwischen den Verdacht, das es am neuen ITunes liegt, wäre schon ein komischer Zufall. Was anderes habe ich nicht in der Zeit installiert.
Ich hoffe nur das sie irgendwann den Fehler beheben.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie die vorherige ITunes Version zu installieren? Habe nun schon 3 Personen (mit mir), die das selbe Problem haben. Ich gehe dann mal davon aus, das es etwas mit ITunes zu tun hat, da danach erst das Problem aufgetreten ist.
 

comotio

Macoun
Registriert
01.02.09
Beiträge
118
So, für alle die das Problem auch haben!

Problem: Seit dem Update auf ITunes 11 dauerte der Import von Liedern teilweise 3-5 Minuten! (Egal ob von CD, MP3 auf dem Schreibtisch, oder wenn ich mit dem EZ Converter meine Platten digitalisiert habe. Auch egal ob ich die Songs auf das ITunes Symbol gezogen habe, oder per "Zur Mediathek...").
Das verändern von Informationen dauerte ebenfalls solange (3-5 Minuten). Das Löschen von einzelnen Songs ereilte das gleich Schicksal.
Vor dem Update lief alles Reibungslos. Ich hatte die Zugriffsrechte repariert usw.
Nach vielen Telefonaten mit dem Apple Team gab es keine Lösung. Mir wurde gesagt, das es wahrscheinlich an irgendeinem Song liegt der Probleme bereitet. Bei 500GB Musik ist der Frust groß. Einziger Tip: Ich sollte alles auf eine andere Festplatte packen und eine neue Mediathek anlegen, vielleicht habe ich ja Glück! Es würde definitiv nicht an ITunes 11 liegen!

Was habe ich gemacht!
1) Neue Mediathek angelegt und die Songs einlesen lassen, aber an der gleich Stelle behalten -> gleiches Problem!
2) ITunes entfernt, neu installiert und Punkt 1 durch geführt -> gleiches Problem
3) ITunes entfernt, neu installiert, Musik auf eine externen Festplatte gepackt, neu eingelesen -> gleiches Problem
letzter Schritt
4) Itunes 11 entfernt, Itunes 10.7 installiert, Musik neu eingelsen -> alles klappt seit ca 1 Woche reibungslos. Keine Problem beim importieren, oder bei der Informationbearbeitung.

Seit dem bin ich wieder Glücklich und lasse erst einmal die Finger von Itunes 11.
Vielleicht hilft es irgendjemanden mit den gleichen Problemen.
Bye
 

saschbert

Erdapfel
Registriert
29.07.15
Beiträge
2
Da ich genau das gleiche Problem habe und mir iTunes gerade mal so gar keinen Spass macht würde ich gerne wissen wie es geht die iTunes version 10.7 wieder zu installieren(wo finde ich die, wie deinstalliere ich die 11usw,usf) Je detaillierter desto besser. Danke schon mal im Vorraus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo & willkommen im Forum @saschbert
welche OS X Version nutzt du denn und welche Hardware hast du wo ist deine Mediathek abgespeichert?

Ich kann kein Geschwindigkeitseinbusen von iTunes feststellen und das seit iTunes 10-12 nicht.

Nutzt du Time Machine als Backuplösung?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

saschbert

Erdapfel
Registriert
29.07.15
Beiträge
2
OS X Yosemite, 3,2 GHz Intel Core i5, 8 GB 1600 MHz DDR3, externe HD. Time Machine wird genutzt.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Jo, ich hatte das gleiche Problem, dieses lässt sich nicht lösen, alternativ arbeitet man solange in der Ansicht Titel (oben rechts einzustellen), nicht Alben oder Interpret, von dort aus zu arbeiten klappt dann ganz gut und flott
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Ja, am Mac, seit dem letzten Update
Sobald ich in einer anderen Ansicht irgendwas machen will, kommt der Ball
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Wenn du sie nicht gesichert hast, wird das schwierig. Früher gab's mal eine Webseite mit alten iTunes-Versionen, die haben aber mittlerweile nur noch die windowsversionen.
Läuft die ältere Version überhaupt auf deinem aktuellen System?
Die Librarydateien kannst du auch nicht mehr benutzen, d.h. du müsstest alle Wiedergabelisten erst exportieren und nach dem Downgrade importieren (ohne Garantie, daß das funktioniert), Bewertungen und Zählerstände sind futsch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmm.. Aus dem Programmordner in den Papierkorb schieben und aus dem Time Machine Backup die Vorgängerversion Wiederherstellen würde auch keine Punkte bringen oder?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Nach vielen Telefonaten mit dem Apple Team gab es keine Lösung. Mir wurde gesagt, das es wahrscheinlich an irgendeinem Song liegt der Probleme bereitet.
Sehr fraglich. Warum sollte dieser Track dann unter einer anderen Version keine Probleme bereiten.
Das liegt wohl eher an irgendeinem Plugin oder einer Extension oder sonstwas, was mit der neuen Version nicht mehr kompatibel ist.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Kann mich ebenfalls anschließen. Problem besteht definitiv seit iTunes 12. Habe auch eine recht große Mediathek, ebenfalls iTunes Match aktiviert und ausschließlich Apple Lossless Daten vorhanden. Titeländerungen dauern lähmend lang. Zwar nicht Minuten, eher 15-40 Sekunden pro Track. Ich halte erstmal die Füße still, Mediathek löschen kommt für mich nicht in Frage, allein der neue Match-Abgleich würde 2,5 Tage dauern.
Mal sehen wie lange ich mein Frustrationslevel noch gering halten kann...!
 

alexrocks

Erdapfel
Registriert
26.09.15
Beiträge
1
hab auch das gleiche Problem, sogar mit iTunes 12.3:
Änderungen von Titelinformationen einzelner Lieder dauern schon 30-50 sec.
Meine Musiksammlung hat 220 GB. Das kann es doch nicht sein?!
Hab die alte Bibliothek gelöscht + neu angelegt --> immer noch das Problem

OS X 10.9.5, Speicher 4 GB 1600 Mzh DDR3 + Time machine
 

D J Huff

Erdapfel
Registriert
07.11.15
Beiträge
5
Hi Zusammen,
auch bei mir blockiert das Ändern eines Track-Namens das Programm eine gefühlte Ewigkeit...(iTunes 13.3.1.23) Außerdem wird die Wiedergabeliste ,Zuletzt hinzugefügt', unter der Rubrik Wiedergabeliste, seit dem 29.10. nicht mehr aktualisiert...nur unter dem Uhren-Piktogramm unter ,Meine Musik' taucht der neue CD-Import, allerdings mit alten Dateien zusammen, auf. (,Zuletzt gespielt' wird auch nicht mehr aktualisiert, komisch alles)

MakBook Pro 2012, 15,4, i7, 2,3 GHz, 16 GB Ram (1600 MHz), 1 TB SSD, El Capitan 10.11.1