• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes – Profi!.Expertenfrage – "Favoriten" löschen sich von der Festplatte - einfach so & ständig!

PostAG

Jamba
Registriert
14.04.08
Beiträge
58
Hallo,

ich habe echt ein seltsames Problem das Musiktitel verschwinden.

Gerade die, die ich mir per Stern/Wertung markiert und in eine eigene "Wiedergabeliste" hinzugefügt habe. Anfangs dachte ich noch das wäre ein versehen - konnte zu Glück aus einem Backup relativ viel retten - aber nicht mal 2Wochen danach, verschwinden wieder Musikdaten von der Festplatte - einfach so?!

Hab schon überlegt - abgeschätzt was es sein könnte - Google durchsucht - kein Ergebnis. Scheint ein individuelles Problem zu sein.

Überlegt, das es eventuell an Toast - Titanium liegt - der auch immer die Itunes Wiedergabeliesten im eigenen Fenster öffnet, wenn man eine CD brennen will. Habe aber eigentlich schon seit Wochen nichts mehr gebrannt.

Ich weiß nicht weiter - es scheint entweder an iTunes zu liegen - oder an einem externen Programm, welches auf iTunes zugreift - und irgendwie meine Musik (ausschließlich Favoriten die ich höre & Bewerte) löscht. Von der Festplatte - unwiederbringlich. Meine Lieblingsmusik - der Rest bleibt unangetastet.

Das kann echt nicht sein?!

Das ich sie per Zufall, per Entfernungs-Taste gelöscht habe, schließe ich auch aus, da iTunes vor dem Löschen immer fragt - und wenn, dann löscht er diese ja nicht von der Festplatte sondern nur von der Wiedergabeliste.

Was kann ich tun? Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ärgerlich das ist - habe gerade wieder 85 Titel von einem Backup retten müßen - das letzte Backup ist 2Wochen her. Das macht echt irre
wink.gif


iTunes: 11.1.4 (62)
OSX: 10.8.5

Noch kurz zur Info:
Auf meinem iPod-Classic sind die fehlenden Musiktitel noch drauf - anscheinend löscht iTunes diese nicht bei einer Synchronisation. Alles suspekt! Total suspekt...

Im Grunde ist alles vorhanden, die Überordner, der Ordner mit dem Album... Der Inhalt ist nummeriert von z.B. 01. - 13. - aber irgendwo dazwischen fehlt einfach ein Musiktitel...

Mittlerweile geht es mir nicht mehr um die Musiktitel - jetzt sorge ich mit Backups ständig vor.
Ich möchte einfach nur wissen was an der Sache Buggy ist...

Das dumme ist, man kann das Problem auch nicht absichtlich herbeirufen - d.h. ich bin auf den Zufall angewiesen, es zu bemerken. Das macht die Fehlersuche echt schwierig...

Was könnte ich noch Überprüfen? Habe ich irgendwo etwas übersehen?
- habe ein Script in iTunes installiert "drop to add and make playlist" - ein Script womit man aus Ordnern Playlists machen kann... <- seit Ewigkeiten nicht benutzt und seit Jahren im Einsatz/Installiert - es gab nie probleme...
 

Anhänge

  • macuser-01.jpg
    macuser-01.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 69

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lokale Mediathek/Dateien oder irgendwie auf einem Netzwerkspeicher/externen Festplatte?
Irgendwelche anderen Programme, die irgendetwas mit deiner Musik machen/machten?
Vielleicht zweifelhafte Aufräumprogramme, die du regelmäßig nutzt?

Außerdem fällt mir auf, dass iTunes 11.1.4 nicht die aktuellste Version ist, das müsste 11.3 sein, vielleicht hilft ein Update.
 

PostAG

Jamba
Registriert
14.04.08
Beiträge
58
Danke Guy.brush - interessante Punkte dabei gewesen!

. Musik liegt lokal - interne Festplatte
. Andere Programme machen nichts mit der Musik - nur halt "Toast Titanium" - mit dem Wiedergabelisten-Fenster
. Aufräumprogramme! - stimmt... ich nutze tatsächlich seit kurzen sowas /// clean my mac - ich beobachte das mal...
. itunes update läuft in diesem Moment parallel.