• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes nicht über AirPlay sondern DLNA/UPNP wiedergeben

xjr1300silber

Golden Delicious
Registriert
17.05.15
Beiträge
6
Hallo,

ich versuche meine Musik wie beschrieben nicht über Airplay sondern über DLNA/UPNP auf z.B. ein WDTV zu streamen.

WICHTIG:

Ich will den Ton nicht "abholen" sondern "schicken" wie bei AirPlay oder z.B. mit einem iPhone. Da ist das kein Thema. Gibt es was für den Mac was mir einen ähnlichen Komfort bietet?
Soweit ich die bisher gesehenen oder auch getesteten Streamer verstehe muss da immer der Player das Material holen.
Finde ich total umständlich wenn man sich mal mit den Menüs auseinandersetzt.

Ich nutze ein etwas älteres MacBook mit Lion drauf.

Vielen Dank vorab!!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Du willst also quasi einen (virtuellen) Lautsprecher als Ziel auswählen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
ich hätte ja Playback empfohlen - aber wie es ausschaut, haben die Hersteller komplett das Handtuch geworfen. Speedownload gibt es auch nicht mehr. :( Es soll auch mit xbmc/kodi gehen. "Nur Lautsprecher" auswählen geht nur mit Airplay. Übrigens kann die Airport Express auch als Empfänger/Bridge zu einem Home Theater-System dienen (hat einen digitalen Toslink-Ausgang). Und eigentlich alle vernünftigen Receiver bieten auch Airplay an.
 

xjr1300silber

Golden Delicious
Registriert
17.05.15
Beiträge
6
Danke schon mal für Deine Antwort!!!
Ja, ist kein einfaches Thema. Das das keiner haben will verstehe ich nicht.
XMBC "sendet" die Daten nicht oder ich habe den Knopf noch nicht gefunden ;)
Ein weiteres Gerät wie eine Airport Express will ich halt nicht anschaffen und es interessiert mich auch aus Prinzip.
Wenn ich mal bei meinem Kumpel bin der nun mal Apple nicht mag und nur Windoffzeug und andere Sachen hat.

Müsste mal testen, ob das bei windows ginge mit deren Mediaplayer. Oder ob es da einen "virtuellen Lautsprecher" gibt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe es anders gelöst.

Ich habe in iTunes von einzelnen Alben Playlists erstellt, diese exportiert auf ein WD MyCloud abgelegt und greife mit Kodi (auf FTV) darauf zu.

Für Kodi gibt es ein AirPlay-PlugIn, soweit ich weiß als Beta....

Musik direkt auf die WD gelegt und mittels WD-App auf ATV/AirPlay-Lautsprecher habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch klappen...

Könnte sein, dass das alles unter "abholen" fällt...
 

xjr1300silber

Golden Delicious
Registriert
17.05.15
Beiträge
6
Will ja weniger, nicht mehr Aufwand haben. Exportieren usw. käme für mich nicht in Frage.
Das muss doch gehen.
Kodi kann Airplay. Hab ein Raspberry pi mit Kodi und seit gestern mit osmc. Genial.
Hilft mir aber nur zu Hause.
Nicht beim Kumpel.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Und dabei geht es so einfach mit AirPlay. Warum immer alles verkomplizieren?
 

xjr1300silber

Golden Delicious
Registriert
17.05.15
Beiträge
6
Weil ich meine Musik vom Mac beim Kumpel ohne Kabel auf die Anlage bringen will. Er hat nun mal kein AirPlay. Nicht jeder ....