• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Musik gemeinsam mit 2 Benutzern

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
Hallo liebes Forum

ich habe meinen iMac erst neu und bin noch am Einrichten.
User 1 (Administrator) in iTunes Mediathek
Einstellungen - erweitert - /Users/Shared/iTunes Media, die beiden Haken gesetzt
(hatte zuvor aus der Apple Anleitung den Ordner nach öffentlich verschoben, Berechtigungen sind auch gesetzt)
ca 80GB Musik mit Covers drin

nun zu User 2 (Administrator) in iTunes Mediathek
Einstellungen - erweitert - /Users/Shared/iTunes Media, die beiden Haken gesetzt
nur 1 U2 Album drin

was mache ich falsch?

Gruß
 

Benutzer 176034

Gast
Du beschreibst nur den Ist-Zustand... Dein Ziel ist völlig unklar, da Du es nicht beschreibst...
 

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
ganz einfach, ich habe einen neuen iMac, Benutzer A mit gefüllter Mediathek /Users/Shared/iTunes Media, Benutzer B soll auf die gleiche Mediathek zugreifen können, funktioniert leider nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Starte im zweiten Benutzer mal iTunes mit gedrückter ALT-Taste. Kannst du dann zu besagter Library navigieren und diese auswählen?
 

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
ok starte iTunes den 2. Benutzer mit gedrückter Alt-Taste, wähle unter links
für alle Benutzer
den Ordner iTunes Media:
Fehlermeldung
im Ordner iTunes Media wurde keine iTunes Mediatheksdatei gefunden. Bitte wählen sie einen anderen Ordner.

was mache ich falsch?
 

Benutzer 176034

Gast
@OhWeia, schon mal an iTunes Match gedacht? Kein Einstellen, keine rauchenden Köpfe - dafür leider abo-pflichtig gegen Gebühr. Ich glaube, aus dem Kopf: 24,99 €/Jahr.
Ist schon sehr bequem...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Kannst du noch mal erklären, wie genau die "Apple Anleitung" zum Verschieben der Mediathek aussieht bzw. was du genau gemacht hast.

Ich habe die englischen Bezeichnungen nicht komplett im Kopf. Ist /Users/Shared/ die englische Fassung von Benutzer/Für alle Benutzer/ ?
 

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du wie im Apple-Artikel nur die Medieninhalte verschoben hast, kannst du jetzt am 2. Benutzer iTunes mit leerer Datenbank öffnen (also ganz normal) und sämtliche Medien in die Library importieren. Wichtig: wenn der Pfad unter iTunes > Einstellungen > erweitert vom tatsächlichen Ablage-Ort abweicht und gleichzeitig der Haken bei "Medien beim Hinzufügen zur Mediathek kopieren" drin ist, dann verdoppeln sich die Daten!

Nach dem Import kann der zweite Benutzer die Musik hören, eigene Playlists erstellen, etc. Änderungen in der Library, die direkt die Dateien betreffen wirken sich auch auf den 1. Benutzer aus. Änderungen, die nur in der Library stattfinden entsprechend nicht.

Ich verstehe nicht, warum Apple diesen Weg vorschlägt, da meinem Verständnis nach das früher oder später zu Inkonsistenzen der zwischen beiden Libraries führt. Sprich, Titel die in einer Library hinzugefügt werden sind nicht automatisch in der anderen, Löschen analog.

Daher erscheint mir Weg 2 (maceinsteiger) der bessere zu sein. Den kompletten iTunes-Ordner, inkl. Libraries und allem nach Benutzer/Für alle Benutzer verschieben und dann wie beschrieben im Account des zweiten Nutzers iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und die Library an diesem Ort verknüpfen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie es sich mit den Zugriffsrechten darstellt. Also ob dann beide Accounts automatisch Lese&Schreibrechte haben oder ob man da noch mal ran muss.
 

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
Klasse - gut erklärt, das hat mir in der Apple Beschreibung gefehlt:
kannst du jetzt am 2. Benutzer iTunes mit leerer Datenbank öffnen (also ganz normal) und sämtliche Medien in die Library importieren

ich prüfs und gebe nochmal Rückmeldung.
 

OhWeia

Granny Smith
Registriert
30.09.14
Beiträge
17
so, ich habe jetzt mal Weg 2 angewandt:
iTunes Album Artwork iTunes Library Extras.itdb iTunes Library Genius.itdb iTunes Library.itl iTunes Library.xml iTunes Media Automatisch zu iTunes hinzufügen iTunes Music Library.xml Mobile Applications Previous iTunes Libraries iTunes Library 2014-11-03.itl

- also von USER A Account die beschriebenen Ordner vom iMac kopiert auf eine externe Festplatte im Netzwerk
dann mit alt iTunes gestartet und auf der externen Festplatte entsprechend ausgewählt.
Abspielen der Lieder funktioniert perfekt.
Datei Speicherort der Lieder: /Volumes/music//DJ Quicksilver/Quicksilver/10 African Rain.mp3
Erweiterte Voreinstellungen
Speicherort von iTunes Media: /Users/Shared/iTunes Media
(Haken iTunes-Medienordner automatisch verwalten)
(Haken Medien kopieren rausgenommen um doppelte zu vermeiden)

- USER B ebenfalls iTunes mit Alt Taste gestartet u. die gleiche Library ausgewählt
alle Lieder und Covers vorhanden, abspielen nicht möglich:
Der Titel African Rain konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde...
Datei Speicherort der Lieder: file:////Volumes/music//DJ Quicksilver/Quicksilver/10 African Rain.mp3
Erweiterte Voreinstellungen
Speicherort von iTunes Media: /Users/Shared/iTunes Media
(Haken iTunes-Medienordner automatisch verwalten)
(Haken Medien kopieren nicht ausgewählt)

Fazit: im Prinzip sollte es so funktionieren, lediglich die Pfade bei USER B sind falsch
Was kann ich tun? :confused:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du solltest mindestens mal noch den Pfad in den Voreinstellungen bei beiden Usern auf den tatsächlich verwendeten ändern. Also nicht Users shared, sondern auf der externen Platte.

Kannst du denn von User B aus ein Lied abspielen, wenn sündige Feage von iTunes ob das Lied gesucht werden soll mit "ja" beantwortest und dich zum tatsächlichen Speicherort durchhangelst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Thema wurde ja schon öfter behandelt. Mal unabhängig vom aktuellen Problem: iTunes ist nicht mehrbenutzerfähig. Man muß also tricksen. Das Problem ist ja, daß du das jetzt bequem einrichten kannst, aber sobald später neue Musik dazukommt oder Einträge in den id3-Tags geändert werden, das erst mal nur für den Benutzer funktioniert, der importiert bzw. ändert.
Wie genau die Leute das lösen, da müsstest du mal die verschiedenen Threads lesen. Das einfachste wäre, die Librarydateien zu synchronisieren vor jedem Programmstart oder eine Librarydatei in /Für alle Benutzer, mit einem Symbolischen Link darauf in den eigenen iTunes-Ordner, dann haben aber beide Benutzer die gleichen Wiedergabelisten, mag nicht jeder.
Alternativ getrennte Libraries ohne Synchronisierung, dafür nach Neuimporten ein Tool wie das sehr empfehlenswerte TuneInstructor rüberlaufen zu lassen, um neue Dateien zu finden. Wie man am besten mit Änderungen der pfad-relevanten Einträge Interpret/Album/Titel umgeht (z.B. wenn man die oft fehlerhaften Einträge aus der CDDB mal korrigiert, und auch im iTunes Store ist nicht alles wirklich korrekt) … keine Ahnung.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Also, ich möchte sowas auch einrichten. Zunächst|: an meinem alten Mac hängt eine externe Platte mit dem kompletten iTunes Ordner drauf. Jetzt habe ich mir endlich einen neuen gekauft. ITunes mit Alt Taste gestartet und zum Ordner ITunes nicht iTunes Media navigiert. Alles wieder da. Das einzige was fehlte, sind die Voreinstellungen, weil die .plist woanders liegt.
Das ist halb so wild. Bei dem neuen Experiment soll keine externe Platte verwendet werden. Da habe ich mir gedacht,
dass Mann den iTunes Ordner in "Öffentlich" verschiebt. Auf diesen Ordner kann jeder Benutzer des Mac zugreifen.
Nun bei jedem Benutzer den iTunes Pfad dorthin ändern. Was passiert? Benutzer eins fügt Titel hinzu. Sie werden in die Datei aufgenommen. Benutzer zwei öffnet iTunes und lädt genau diese Datei, also aktualisiert. Sollte doch so gehen, oder?
Das einzige, was ich nicht weiß, ob die "Sternchen" auch in der iTunes Datenbank gespeichert werden. Ist aber eher ein geringeres Problem.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
So habe ich es gelöst: Ausgangsmaterial sind zwei Airportexpress, die in meinem Netzwerk eingebunden sind.
Mit meinem Adminaccount kann ich jetzt in mehreren Räumen gleichzeitig einen Titel hören.
Jetzt habe ich in den iTuneseinstellungen meine Mediathek freigegeben.
Anschliessend einen neuen Benutzer am Mac eingerichtet. Nun iTunes gestartet und die freigegebene Mediathek
gewählt. Wenn jetzt vom Adminaccount nur eine AXP besetzt ist, kann ich die andere AXP für andere Musik nutzen :)
Somit hätte ich 1. zwei Benutzer, die eine Mediathek haben und 2. echtes Multiroom.
Leider gibt es keine Software für den Mac, die echtes Multiroom machen kann.
Jetz könnte der Einwand kommen, dass nicht jeder Benutzer sozusagen seine eigenen Titel hinzufügen und
eigene Playlisten machen kann, aber dafür gibt es kein Chaos in der Mediathek.
Verwaltet wird halt alles von einem Chefaccount.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ergänzung: Ich habe mir zu Airfoil noch Reflector gekauft. Damit ist es möglich von einem iOS Device
auf mehrere Airplay Clienten zu streamen.