• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Mediathek zum neuen Account mitnehmen

SN0407

Erdapfel
Registriert
02.04.18
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Mein Problem: Ich möchte gerne einen neuen iTunes-Account erstellen, aber möchte natürlich jetzt nicht auf meine Musik verzichten. Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich die alte Mediathek irgendwie abspeichern und dann wieder importieren wenn ich den neuen Account habe?
Mit den Photos müsste es ok sein oder?

Lieben Gruß

SN0407
 

Benutzer 176034

Gast
Der Musikordner läßt sich komplett kopieren und in eine neue Mediathek einpflegen, das geht.
Aber bitte: Wozu brauchst Du einen neuen Account, wenn Du bereits einen hast?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Die Musik kannst du Problemlos in deine neue iTunes Mediathek kopieren wenn du einen neuen Account erstellt hast.
Dennoch ist die Musik dann nicht an den Account gebunden wie es vorher war.

Warum möchtest du einen neuen Account erstellen das zieht doch nur negatives mit. Auch deine gekauften Apps falls du wenn hast sind dann nicht mehr nutzbar.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Womöglich will er jetzt einen "eigenen" Account erstellen und hat bislang einen anderen "mitbenutzt"?
 
  • Like
Reaktionen: clmn

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gekaufte Musik und andere Medien aus dem Store sind doch dann weg. Eigene Musik, die zu iTunes hinzugefügt wurde, bleibt erhalten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Gekaufte Musik kann auch in den neuen Account geschoben werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Bei Musik geht das tatsächlich. Bei Filmen und Apps jedoch nicht.
Ein neuer Account verursacht also den Verlust sämtlicher Käufe von Apps und Filmen, sofern vorhanden.
Gibt es solche Käufe nicht, spielt der Wechsel keine Rolle.
Gibt es sie hingegen, bedeutet das die Neubeschaffung. Neues Geld für alles, was schon da war.
Das wäre nicht zu empfehlen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei Musik geht das tatsächlich.
Das interessiert mich jetzt doch. Denn das würde doch bedeuten, dass ich die Musik überhaupt gar nicht bezahlen muss um sie aus dem Store in meine Mediathek zu bekommen. Wie funktioniert das? Irgendein Abgleich muss doch existieren. Entweder müssen mir nachweislich beide AppleID gehören, oder die "übertragende" muss anschließend gelöscht werden.

Ich glaube nicht, dass identische Inhalte, die nur einmal bezahlt wurden, auf mehr als einem Account sein können. Das würde doch der "Raubkopie" die einfachsten Türen und Tore öffnen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich habe noch gekaufte Musik mit Kopierschutz, die wäre dann bei einem Acountwechsel definitiv nicht mehr abspielbar.
 

Benutzer 176034

Gast
@double_d, die Musik wäre unter einem neuen Account nur nicht erneut aus dem Store ladbar, weil sie eben von ihm nicht gekauft worden wäre. Das ist alles.
Ansonsten ist Musik, die unter einem alten Account gekauft wurde, vergleichbar mit einer eingelesenen CD. Sie ist kopier- und für wen anderes damit nutzbar.
Nur „geliehene Musik“ - also die aus Apple-Music - bildet hier eine Ausnahme.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Das interessiert mich jetzt doch. Denn das würde doch bedeuten, dass ich die Musik überhaupt gar nicht bezahlen muss um sie aus dem Store in meine Mediathek zu bekommen. Wie funktioniert das? Irgendein Abgleich muss doch existieren. Entweder müssen mir nachweislich beide AppleID gehören, oder die "übertragende" muss anschließend gelöscht werden.

Ich glaube nicht, dass identische Inhalte, die nur einmal bezahlt wurden, auf mehr als einem Account sein können. Das würde doch der "Raubkopie" die einfachsten Türen und Tore öffnen.
Da die gekaufte Musik im iTunes Store schon seit Jahren keinen DRM Schutz mehr besitzt kann man mit den Dateien machen was man möchte.

Ganz leicht kannst du es selbst testen in dem du einfach mal eine gekaufte Musikdatei mit einem anderen Player als iTunes abspielst.

Auch könnte man ja keine gekaufte Musik auf CD brennen und zB im Auto anhören.

Edit: Das ist übrigens seit über 10 Jahren schon so.
https://www.apple.com/de/newsroom/2...r-Quality-DRM-Free-Music-on-the-iTunes-Store/
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich habe noch gekaufte Musik mit Kopierschutz, die wäre dann bei einem Acountwechsel definitiv nicht mehr abspielbar.
Dann ändere sie.

https://support.apple.com/de-de/HT201616
Um Ihre Musik auf iTunes Plus zu aktualisieren, führen Sie auf Ihrem Computer diese Schritte aus:
  1. Öffnen Sie iTunes.
  2. Falls noch nicht geschehen, melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID und dem Passwort an.
  3. Klicken Sie oben in iTunes auf den Tab "Meine Musik".
  4. Klicken Sie auf den Song oder das Album, das Sie aktualisieren möchten.
  5. Drücken Sie die Taste "Entfernen" auf Ihrer Tastatur. Klicken Sie in der angezeigten Meldung auf "In den Papierkorb bewegen".
  6. Klicken Sie oben in iTunes auf den Tab "iTunes Store".
  7. Klicken Sie unter "Musik auf einen Klick" auf der rechten Seite von iTunes auf "Gekaufte Artikel".
  8. Klicken Sie oben rechts in iTunes auf "Musik".
  9. Suchen Sie den Song oder das Album, das aktualisiert werden soll.
  10. Klicken Sie beim Song oder Album auf das iCloud-Download-Symbol
    IL_iCloudDownload2.png
    , um die neue Version zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ansonsten ist Musik, die unter einem alten Account gekauft wurde, vergleichbar mit einer eingelesenen CD. Sie ist kopier- und für wen anderes damit nutzbar.
Das erscheint mir zwar überhaupt nicht logisch, wenn ich an die Bindung der AppleID an Apples Dienste denke, aber ist dann wohl so. Ich hätte geschworen, dass ich im Store gekaufte Musik nicht einfach in einer andere iTunes-Instanz, die mit einer anderen ID gekoppelt ist, kopieren kann.
Also nicht, dass ich es gewusst hätte, ich habs ja nie ausprobiert. Es kommt mir halt nur irgendwie komisch vor, dass dies gehen soll.

Ganz konkret: Also kannst Du mir Deine komplette Mediathek auf einen Stick ziehen und ich verknüpfe die einfach mit meiner AppleID und habe zwar keine Serien und Filme, aber sämtliche von Dir gekaufte Musik in meiner Mediathek.
Wenn ich die dann sichere, weil ich sie ja nicht mehr aus dem Store "nach"laden kann, besitze ich sie also auch?

Was regen die sich denn dann alle so auf, dass man die Inhalte nicht vererben kann. Da gab es doch mal die Diskussion und auch ein Urteil, dass Apple da nix rausrücken muss. Dann sicher ich doch nur meine ganzen gekauften Alben, mach die mit iTunes Match DRM-frei, wenn sie es noch nicht sind und meine Kinder können meine digitale Sammlung später weiternutzen. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ganz konkret: Also kannst Du mir Deine komplette Mediathek auf einen Stick ziehen und ich verknüpfe die einfach mit meiner AppleID und habe zwar keine Serien und Filme, aber sämtliche von Dir gekaufte Musik in meiner Mediathek.
Wenn ich die dann sichere, weil ich sie ja nicht mehr aus dem Store "nach"laden kann, besitze ich sie also auch?
Ja ich kann dir meine gesamte gekaufte Musik geben und die packst die in deine Mediathek.
Sie wird dann genauso hinzugefügt wie du andere Musik aus sämtlichen anderen Quellen zu iTunes hinzugefügt hättest.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Songs müssen dann doch immer noch einen DRM Schutz gehabt haben oder nicht?
Das kenne ich auch noch. Das hat der DRM-Schutz ja zugelassen. Vom Original durfte man 2 oder 3 Kopien machen, also hausgebräuchlich und danach war Schluss.

Ja ich kann dir meine gesamte gekaufte Musik geben und die packst die in deine Mediathek.
Nee, sorry. Das habe ich verstanden. Man kann die Musik, da sie nicht mehr kopiergeschützt ist, aus der Mediathek rausziehen und anderweitig verwenden.
Was ich meinte war: Deine gesamte Mediathek will ich haben und sie mit meiner AppleID verknüpfen.
Das, was der TE also auch machen will. Er will bei seiner vorhandenen Mediathek den Account ändern.
Musik bleibt dann und Filme und Serien, sowie andere geschützte Downloadinhalte werden unbrauchbar.
Das wäre die Frage.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Songs auf der CD hatten dann keinen Schutz mehr, und im Geschützen Song wurde der Zähler um einen erhöht, ich meine, man könnte damals 5x brennen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Die Songs auf der CD hatten dann keinen Schutz mehr, und im Geschützen Song wurde der Zähler um einen erhöht, ich meine, man könnte damals 5x brennen.
Das heißt ich konnte damals schon den DRM Schutz für alle meine Songs aufheben sobald ich sie einmal gebrannt habe?
Das ist dann ja auch nur ein halbherziger Schutz :D