• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes Mediathek und iPhoto(s) auslagern?!

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

der Speicherplatz von meinem Macbook quillt aus allen ecken, und reicht vorne und hinten nicht mehr.

Nun möchte ich etwas platz schaffen, und Lieder, filme und Photos auslagern, sodass ich sie Zuhause weiterhin nutzen kann, aber im Büro weiterhin den Rechner nutzen kann...

Ist die "W-Lan" Festplatte von Apple zu empfehlen?
oder doch lieber eine "Klassische" Externe Platte??

Wie verschiebe ich die Sachen, damit iTunes und Iphoto die Sachen auch wieder findet??

Bei meinem Umzug von Windows auf Apple hatte ich ziemliche Probleme, und seitdem auch sämtliches Doppelt auf der Platte, was ich nach und nach gelöscht habe....

Das möchte ich diesmal natürlich vermeiden, und eine reine "Media-Platte" für den Mac erstellen.


Ich bin leider reiner Anwender und kenne mich mit Formatierungen, Registern etc absolut nicht aus.
Daher benötige ich etwas Hilfe dabei.

Wenn jemand nen Tipp, oder eine Idee hat, wäre das echt prima...

Nutze mittlerweile diverse Apple Geräte, von ipod über ipad, zum Macbook hin zum Apple TV.

Meine Freundin hat leider das selbe Problem.
Da wir nun auch zusammen wohnen, könnte man eine gemeinsame Mediathek führen.

Geht das ohne weiteres, 2 Mediatheken "zusammen zu schieben"?
Oder was empfiehlt sich da am besten??

Danke im voraus.

PS:
Bitte für einen "Standard User" verständlich schreiben.... ;)
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ist beides möglich "normale externe Platte" Oder "WLAN-Platte" bzw. NAS.
Geschmackssache & Performancesache.
Einfach in iTunes unter Einstellungen den Speicherort ändern und iTunes fängt an die Daten auszulagen.

Die Idee mit Zusammenlegen der Mediathek mit der Freundin würde ich lassen, wird sonst schwierig diese wieder zu trennen falls eure Beziehung nicht ewig hält. (Wünsche ich Euch natürlich nicht.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Ändern des Pfades in iTunes bewirkt kein automatisches Verschieben - ist jedenfalls mein Wissensstand bis iTunes 10, sondern gilt nur für künftige Importe. Man muß nach der Eingabe des neuen Pfades auf "Mediathek organsisieren > zusammenfügen" gehen, dann werden die vorhandenen Dateien an den neuen Platz kopiert. Danach prüfen und die alten Bestände manuell im Finder löschen.
Wird iTunes gestarte, ohne daß der neue Speicherplatz verfügbar ist, wird auf den Standardpfad zurückgestellt, zumindest wenn dann etwas neu importiert werden soll - das muß man später korrigieren.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Das Ändern des Pfades in iTunes bewirkt kein automatisches Verschieben - ist jedenfalls mein Wissensstand bis iTunes 10, sondern gilt nur für künftige Importe. Man muß nach der Eingabe des neuen Pfades auf "Mediathek organsisieren > zusammenfügen" gehen
Sorry stimmt das wurde geändert. War führer nicht nötig.
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Und wie verschiebe ich jetzt die iTunes Mediathek??
Und zwar so, dass iTunes auch alles wieder findet??

Geht das mit iPhoto evt. auch??
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Die beiden Ordner/Bibliotheken iTunes und iPhoto zum neuen Bestimmungsort verschieben. Dann die Programme mit gedrückter alt Taste öffnen und dort die Ordner auswählen. Wenn die neuen Ordner auf eine externe HD kommen, prüfen ob diese Platte dann auch unter Time Machine mitgesichert wird.
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Die beiden Ordner/Bibliotheken iTunes und iPhoto zum neuen Bestimmungsort verschieben. Dann die Programme mit gedrückter alt Taste öffnen und dort die Ordner auswählen. Wenn die neuen Ordner auf eine externe HD kommen, prüfen ob diese Platte dann auch unter Time Machine mitgesichert wird.


Danke,

Ich schau momentan nach einer Netzwerkfestplatte...

Ich denke, dass es schwierig wird, evt. Irgendwann eine 1TB Festplatte mit Filmen etc. Mit einer 750GB Festplatte zu sichern....

Denn aktuell reicht diese, für die 500GB Platte im MacBook.

Kennt jemand ne gute, W LAN taugliche Externe Festplatte?
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
HD habe ich da bisher keines drauf.
Primär Musik und Fotos....

BISHER!!

Zum streamen wäre es natürlich optimal, denn ich müssten "doppelt" streamen.

Von der Platte zum MacBook, und dann über Apple TV direkt auf den Fernseher....

Meint ihr so eine Platte?


http://***.de/itm/like/131250533267...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich würde, aus eigener Erfahrung, für diesen Fall dringend eine USB/ Lightning Platte empfehlen.
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Bisher habe ich immer nur Musik auf den ipod gezogen, oder aufs iPad und iPhone etc.

Wenn das Streamen über zB Time Capsule länger dauert, muss ich das einfach einplanen
Ob das Musik drauf ziehen nun 5min, oder 6 min dauert, ist mir fast egal.

Und wenn ich wirklich mal Filme schauen will, müsste ich mir die dann einfach auf den Desktop ziehen, und anschließend wieder runter werfen...

So handhabe ich das aktuell auch, daselbst die normale Festplatte nicht ganz sauber Läd....
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hast du evt nen Link zu einer entsprechenden Platte??

Ich hab gegoogelt, finde aber nur Lightning Adapter.

Jede USB Platte funzt. Ich nehme bevorzugt WD. Aber da hat jeder ne andere Meinung. Wie willst die Medien gegen Verlust sichern wenn diese auf der TC liegen?
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Wenn die Medien auf der TC liegeb, sind sie doch gegen verlust gesichert, falls die MacBook Platte den geist aufgibt....
Denn mein macBook ist fast täglich mit unterwegs... und DA mache ich mir um Verlust der daten sorgen....

Mehr, als wenn Sie auf einer TC zuhause rum liegen.
 

rezitant

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.03.14
Beiträge
77
Ich habe meine itunes - und iphoto - Mediathek auf eine externe USB-Platte ausgelagert. Vorteil: Ich kann sie überall mit hinnehmen und da anschließen, wo ich sie brauche. Wenn sie an ihrem gewöhnlichen Platz angeschlossen ist, wird sie von Timemaschine mit gesichert und steht im Netzwerk zur Verfügung.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Wenn die Medien auf der TC liegeb, sind sie doch gegen verlust gesichert, falls die MacBook Platte den geist aufgibt....
Denn mein macBook ist fast täglich mit unterwegs... und DA mache ich mir um Verlust der daten sorgen....

Mehr, als wenn Sie auf einer TC zuhause rum liegen.

Nein, die Daten sind doch nicht gesichert. Die Originale liegen auf der TC. Und wenn dort die Platte hops geht stehst da. Ich kann dir dringend ans Herz legen dich mit dem Thema Datensicherung zu beschäftigen.
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
So...
Externe festplatte zugelegt, und mal gegoogelt.

hier das Ergebnis:
http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Soweit sogt...

Also genau so gemacht...

Ergebnis:
fehlermeldung, wie im letzten Punkt angesprochen....

Also:
ordnet wieder aus dem Papierkorb zurück...
Damit bin ich genau so weit, wie vor dem ganzen Theater, und an der Situation hat sich nur geändert, dass die Lieder, Dateien, Apps etc. nun alle ZUSÄTZLICH auf der Externen Platte sind.

ABER:
Dort wird KEINE Lösung genannt, wie ich fortfahren soll WENN die Fehlermeldung kommt.

Heißt also:
Alles beim alten...

Jetzt habe ich alle Lieder auf der "Rechnerplatte" und auf der Externen.
Das kopieren klappt, aber die Libery fehlt.

Jemand ne idee, wie ich das nun hin bekomme, und ENDLICH wieder Platz auf dem Rechner bekomme??

Mit 5GB Restspeicher kommt man echt nicht so weit.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Bei iPhoto ist's ganz einfach. Du schnappst dir die Mediathek und verfrachtest die an einen neuen Ort. Standardmäßig findest du die Mediathek im "Bilder" Ordner. Wenn du dann das nächste mal öffnest wirst du den Hinweis bekommen, dass die Mediathek weg ist. Dann bekommst du einen Dialog, in dem du die Mediathek wieder suchen kannst und der App sagst, wo die App hin ist.
Wenn du mehrere Mediatheken hast, dann bekommst du den Dialog, indem du während des Starts die alt-Taste drückst.

Zu iTunes gibt's auch ein Video, vielleicht hilft dir das :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Schmolli

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.12
Beiträge
104
Danke...

mittlerweile bekomme ich nur noch Ausrufezeichen "!" vor den Liedern angezeigt, wenn ich Sie abspielen möchte.

"Das Original wurde nicht gefunden!"

Ich dreh langsam echt am Rad....

Dass das so dämlich und kompliziert ist, hatte ich jetzt nicht erwartet....

Zwar lässt sich alles prima und einfach kopieren... aber das nutzt ja alles nix, wenn iTunes die Lieder nicht wieder findet....