• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Mediathek dezentralisieren

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Moin,

ich mache mir schon lange darüber Gedanken, meine iTunes Mediathek zu dezentralisieren, wie zum Beispiel auf einem NAS. Ich frage mich allerdings immer ob das so einfach geht. Denn das sollte möglichst mit all meinen Geräten kompatibel sein.

Liste aller Geräte:
-Mac Book Pro (Hauptgerät)
-Windows Rechner
-AppleTV(bald auch das neue wenn es kommen sollte)
-iPhone
-iPad
-Bald noch ein selbstkonfigurierter Mac

die Frage die mir etwas Probleme bereitet ist, wie es damit aussieht, wenn ich die Musiksammlung von einem Gerät aus erweitere. Aktualisiert sich dann beim Neustart von iTunes auf den anderen Geräten automatisch die Mediathek? Oder was muss ich selber machen damit ich auch die neuste Musik hören kann.

Zudem sollen auf dem NAS auch andere Daten abgelegt werden. Hierbei hätte ich gerne, dass es aber Passwortgeschützte Bereiche gibt oder, dass man Benutzer anlegen kann, damit nicht jeder alle Daten einsehen kann.
Gibt es ein NAS welches auch über Thunderbolt und Netzwerkkabel oder W-Lan ins Netzwerk integriert werden kann? Hintergrund ist der, dass ich an meinem Hauptgerät schon gerne eine schnelle Bandbreite hätte.

Ich wollte mit der ganzen Geschichte noch allerdings bis zum hoffentlich (baldigen) Start von dem neuen AppleTv abwarten.

Über alle Tips und Hilfen bin ich sehr Dankbar :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wie es damit aussieht, wenn ich die Musiksammlung von einem Gerät aus erweitere. Aktualisiert sich dann beim Neustart von iTunes auf den anderen Geräten automatisch die Mediathek?
nein. Aber der Trick ist, dass ein (gutes) NAS nach außen hin als eigenständiges iTunes auftritt, es kümmer sich also selbst um alles. Geräte von Synology oder Qnap haben entsprechende Apps und Daemons.

Zudem sollen auf dem NAS auch andere Daten abgelegt werden. Hierbei hätte ich gerne, dass es aber Passwortgeschützte Bereiche gibt oder, dass man Benutzer anlegen kann, damit nicht jeder alle Daten einsehen kann.
jedes NAS sollte das bieten - wenn es nicht vorhanden ist, schließt es das Gerät per se aus. Wäre doch dann Schrott (wird aber tw. noch angeboten). Mit Geräten von Qnap oder Synology bist Du da auf der sicheren Seite. Übrigens würde ich von Dlink, Netgear und Buffalo komplett die Finger lassen.

Gibt es ein NAS welches auch über Thunderbolt und Netzwerkkabel oder W-Lan ins Netzwerk integriert werden kann?
Thunderbolt nicht (das ist auch im wesentlichen PCIe, weswegen "NAS" wie in "Networked Attached Storage" nicht mehr passen würde). Netzwerkkabel würde ich empfehlen; Gigabit bietet sich trotz größerer Latenzen an; da sollte es ein gescheites Gerät der letzten zwei Jahre (nicht älter; davor war "Gigabit-LAN!" nur Marketing-Blubb und bot geschwindigkeitsmäßig keinen Vorteil, da zu langsam).
Ich wollte mit der ganzen Geschichte noch allerdings bis zum hoffentlich (baldigen) Start von dem neuen AppleTv abwarten.
Es ist immer hilfreich, seine Entscheidungen von Spekulationen und noch nicht geschehenen Ereignissen abhängig zu machen; das erhöht schließlich die Planungssicherheit.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Vielen Dank für deine Hilfe schon mal! Magst du mir das mit iTunes noch genauer erklären? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden :/
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
So ich habe es einfach mal mit unserem Router und nem USB Stick ausprobiert. klappt eigentlich ganz gut und itunes aktualisiert sich jedes mal neu beim starten und übernimmt Neuerungen die an einem anderen Gerät ausgeführt worden sind. Einziges Manko... man kann nicht gleichzeitig auf die Mediathek zugreifen. eigentlich klar dass das nicht geht, damit niemand gleichzeitig Änderungen vornimmt und es zu Komplikationen kommt. Aber schön wäre es trotzdem wenns gehen würde. Wäre bei einem NAS wahrscheinlich selbe Situation oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eigentlich ist alles wesentliche bereits erwähnt. daduness hat sogar einen Tipp gegeben der wohl keinem von alleine einfallen würde. ;)

Da Du aber noch immer nicht verstanden hast (oder verstehen kannst?) noch ein Hinweis meinerseits.

Ich habe einen Synology. Auf dem ist meine gesamte iTunes Mediathek und ich kann von mehreren Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf iTunes zugreifen und abspielen. Das bei Bedarf gleichzeitig.

Und nun solltest wirklich mal die Suchfunktion bemühen. Sonst gerätst Du unter Verdacht beratungsresistent oder so zu sein.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
…meine iTunes Mediathek zu dezentralisieren, wie zum Beispiel auf einem NAS. …
Liste aller Geräte:

Das ist übrigens das Gegenteil von Dezentralisierung was du da vorhast. Vorher waren die Medien verteilt auf verschiedenen Geräten. Jetzt sollen Sie zentral auf einem Gerät liegen. Der nächste Schritt wäre dann noch die Frage des BackUps. Auch ein NAS das intern Daten spiegelt ist kein BackUp. Wäre ja schade um deine zentrale Musiksammlung wenn was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Stimmt, du hast recht! Haha da war ich mit dem tippen schneller als mit dem denken.
Ich wollte zwei WD red im raid 1 betreiben um auf Nummer sicher zu gehen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: Raid 1 ist leider auch kein BackUp. Angenommen du löscht eine Datei bei der du später feststellst das du sie doch nochmal brauchst oder speicherst aus Versehen eine schlechte Änderung wird das gleich auf der zweiten Platte auch geändert. Das Raid 1 hilft dir also nicht.

Sinnvoll wäre etwas das Snapshots von deinen Daten erstellt ähnlich wie es TimeMachine macht.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ne das ist für mich kein Problem. TimeMachine ist für mich rein gar nichts... Ich überlege mir schon ganz gut ob ich was lösche oder nicht, wenn es etwas wichtiges ist, dann wird es sowie nochmal extra abgespeichert, in der Cloud und auf usb Stick. Ich kann mich auch gut mal von altem trennen. Daher ist raid 1 genau das was ich benötige
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn Du einen Totalverlust Deiner Daten bei Controller- oder Board Ausstieg belächeln wirst können, dann ist es genau das richtige für Dich.

Allerdings scheint Dir nicht aufgegangen zu sein, dass
Snapshots von deinen Daten erstellt ähnlich wie es TimeMachine macht.
da steht. Damit ist nicht das gemeint was Du beantwortest.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch