• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich sträube mich momentan davor, Apple Music für 10€ monatlich zu abbonieren, da ich den Preis recht hoch finde, zumal mir nach Beendigung des Abo´s keine Musik bleibt. Außerdem habe ich selbst eine ziemlich große Musiksammlung die ständig wächst und wenn ich mal neue Musik möchte, kann ich mir diese auch anderweitig "besorgen"

Jetzt habe ich von iTunes Match gelesen, mit dem für 25€ jährlich meine gesamte Musik in die Cloud geladen wird und schlechte Qualität sogar verbessert wird.

Jetzt ist meine Frage, nutzt einer von euch diesen Service und wie zufrieden seid ihr damit? Klappt alles so wie ihr euch das vorstellt oder gibt es Probleme?
Lohnt sich ein solcher Service überhaupt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Thorsten
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ob sich das für Dich lohnt, wirst nur Du beantworten können. iTunes Match lädt, so wie die iCloud Mediathek auch, alle Deine eigenen Alben in die Cloud hoch, so das sie überall wo auch Netz ist zum Streamen - oder Download - für Dich bereit stehen. Schlechte Qualität Deiner Alben wird nicht verbessert, aber Apple gleicht alle Deine Alben mit den Alben im Store ab und stellt Dir dann die Alben, die auch in iTunes vorhanden sind, zur Verfügung. Unabhängig von der Qualität Deiner eigenen Musik. Das klappt bei der iCloud Mediathek ganz gut von daher ist es sicher auch bei iTunes Match so.

Was AM betrifft. Ja so dachte ich auch. Ich hab auch schon ordentlich was an Musik und wollte eigentlich auch nie Streamen, weil ich lieber "mein eigenes" haben wollte. Jetzt teste ich AM seit 2 Monaten und möchte auf die Möglichkeit des Streamens von mir total unbekannter Musik ehrlich gesagt nicht mehr verzichten. Momentan höre ich eigentlich nur AM-Sachen und meine eigene Musik "verwaist" ein wenig... wenn man einmal damit infiziert ist ;) Die Vorschläge die AM Dir macht sind echt klasse und trifft meistens auch den eigenen Musikgeschmack.

3 Monate hast Du ja kostenlos. Vielleicht lohnt sich das Testen für Dich ja auch. Ob die 10 Euro im Monat dann zu viel sind muss dann jeder an seinen eigenen Nutzungsverhalten für sich selber entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

Benutzer 176034

Gast
10,00 € kostet es erst, wenn 3 Monate rum sind. So lange könntest Du testen, ob es etwas für Dich ist, ohne auf die Kosten zu schielen.
25,00 € im Jahr kommt mir auch nicht sonderlich viel vor, wenn ich dafür von all meinen Geräten auf meine Musik zugreifen kann.
Ob "es sich lohnt", kannst Du selbst am ehesten entscheiden. Sicherlich ist das "anderweitig besorgen" am wenigsten mit Kosten verbunden...
 
  • Like
Reaktionen: Ghost1981

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Also mal auf das ganze Jahr hochgerechnet ist mir 120€ einfach zu teuer.
Ich kaufe im Jahr nie für 120€ Musik.
Dann gibt es auch Monate da höre ich wenig Musik und Monate, da höre ich etwas mehr Musik. Dafür reicht mir aber meine eigenst "besorgte" Musik. ;)
Ich brauch zum Beispiel keine Musikvorschläge aus genres, die ich gar nicht höre. Und aus dem Genre was mich interessiert, "besorge" ich mir die neuen Sachen die interessant sein könnten und die gehören dann mir......auch noch in 10 Jahren.
Daher ist Apple Musik eher keine Option für mich und iTunes Musik wesentlich interessanter.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja dann probiere es auch :) Ich finde so nen Cloud-Dienst gar nicht schlecht :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich habe Match von Anfang an.Über 80 Prozent meiner Musik wurde erkannt und durch "Originale" aus dem Store ersetzt (DRM-frei), der Rest hochgeladen. Bei Änderungen an den Titelinformationen ist Match bisweilen störrisch und macht sie beim nächsten Cloudabgleich wieder rückgängig. Ansonsten läuft das auf allen Geräten einwandfrei. Wer eine große, TAG-gepflegte Musiksammlung hat, ist damit bestens bedient.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Wenn ich itUnes Match habe und meine komplette Musiksammlung in die Cloud lade, kann ich ja theoretisch die Musik von meiner festplatte löschen.
Was passiert denn mit der Musik, wenn ich nach einem Jahr iTunes Match nicht verlängere? Kann die Musik dann trotzdem nochmal runtergeladen werden, damit ich sie wieder auf der Festplatte habe oder ist sie dann weg?
Und was heißt genau dieses DRM-frei ???
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Problem erübrigt sich ja, wenn Du Deine eigene Musik auf eine externe HDD absicherst, was man m.M.n. eh immer machen sollte.

DRM frei heißt, das die Musik die in der Cloud gematcht wird ohne Kopierschutz ist. Bei Apple Music ist die gematchte Musik mit DRM, bei iTunes Match nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du kannst die Musik jederzeit wieder runterladen, aber die eigene Musik lokal löschen - never, es geht nichts über ein eigenes Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Ok dann erstmal vielen Dank! Werde iTunes Match mal für 1 Jahr abbonieren!