• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match: Verständnisfrage zur Bitrate

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
Ich habe schon die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Kurz zur Ausgangslage; MBP mit Mavericks, aktuelles iTunes, iTunes Match aktiviert, Win Rechner mit Win 7 und ebenfalls aktuelles iTunes.

Nun habe ich iTunes Match eingerichtet und mein altes Win Notebook mit Win 7 mit iTunes bestückt und will nun auf allen Geräten (iPhone/iPad/ ATV) meine Musik verfügbar haben (5.000 Titel in unterschiedlichen Qualitäten) Auch auf dem Win Rechner habe ich iTunes Match aktiviert und die Lieder runtergeladen. Soweit so gut.
Ich hatte mich vorher eingelesen und es steht in der Beschreibung zu iTunes Match dass die Lieder in 256 kb/s runtergeladen werden wenn man sie offline verfügbar haben möchte. Und die Lieder, die nicht im AppStore sind werden in der Ausgangsqualität weitergegeben.
Nun ist es so, dass 1.100 Titel in der ursprünglichen ( schlechteren) Qualität auf dem Win Rechner angekommen sind. Nun habe ich einige geprüft und festgestellt, dass alle Lieder im AppStore zu kaufen sind. Auch sind alle fehlenden Cover dazu geladen worden in meiner iTunes Bibliothek.
Nun meine Frage: warum sind die Lieder nicht in der besseren Qualität auf meinem Win Rechner angekommen? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Vielen Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nun meine Frage: warum sind die Lieder nicht in der besseren Qualität auf meinem Win Rechner angekommen? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Weil die automatische Erkennung nicht perfekt funktioniert und manchmal Titel, die eigentlich im iTunes Store verfügbar wären, nicht gematcht werden können und stattdessen hochgeladen werden.
 
  • Like
Reaktionen: chrissy_el

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
@Martin Wendel: Danke für Deine Antwort.
Dann liegt der "Fehler" bei iTunes Match? Aber warum konnten dann die richtigen Albumcover geladen werden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Cover werden glaube ich einfach nach dem Tite abgeglichen. Die Songs werden tatsächlich analysiert, um Betrügereien zu vermeiden. Manchmal ist da der Algorithmus offenbar zu genau und matcht Lieder schon bei minimalen Unterschieden zur Store-Version nicht. So zumindest meine Erklärung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Cover werden nach Titel, Interpret und Albumbezeichnung abgeglichen. Die Musik muss bestimmte Anforderungen, wie Bitrate und Länge erfüllen.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Was ich dann nicht verstehe: aus einem Album werden 8 von 10 Titel erkannt ( alle die gleiche Bitrate) und zwei halt nicht.
Also ist iTunes Match wohl noch nicht ganz ausgereift.... Schade...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
iTunes lädt die Titel doch ggf. hoch und stellt sie dann auch auf allen Geräten zur Verfügung? Wenn die Alben original von CD eingelesen wurden gibt es auch keine Qualitätsprobleme, kommen sie aus anderen Quellen muss man allerdings mit Problemen rechnen. Ich habe viele tausend Titel mit iTunes Match abgeglichen und fast 90% wurden ordnungsgemäß erkannt, für mich jedenfalls ein ziemlich perfektes System.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Ich muss dazu sagen, dass ich anno dazu mal die Qualität beim importieren stark nach unten gesetzt habe um Platz zu sparen. Das war ein Fehler. Ich hatte gehofft, dass iTunes Match mir die Lieder in 256kb/s dann hochlädt. Nun muss ich die Lieder halt noch mal importieren. Was halt nicht so toll ist da er nicht immer durchgängig eine CD nicht erkannt hat sondern nur ein paar Lieder nicht.