• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match verfügbar

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Hast du iTunes Match auf deinem iPhone mal deaktiviert? Und dann wieder aktiviert?

Dass die lokalen Medien gelöscht werden, steht übrigens auch hier - also musst du schon Apple in Frage stellen:

"When enabling iTunes Match on your iOS device, the music library on your iOS device will be deleted and then replaced with your music in iCloud."

http://support.apple.com/kb/HT4913

Und jetzt komme bitte nicht wieder einer, der mutmaßt, dass mit "Library" wohl nur Wiedergabelisten gemeint sind.

Mag aber sein, dass das bei dir nicht funktioniert hat.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Entschuldige bitte, aber die "Library" ist NICHT die Musik, sondern nur die Datenbank. Dass DIE ersetzt wird (und werden muss) ist ja klar, sonst würde man ja nicht die gesamte Sammlung sehen, sondern nach wie vor nur das, was lokal auf dem iPhone liegt. Wenn man seine komplette Sammlung sehen will, dann geht das ja nur, indem die Library ersetzt wird, damit man auch die Songs sieht, die zur Zeit nur in der iCloud liegen.

Außerdem müsste das Datenvolumen meiner Musik auf dem iPhone, die ich bislang immer als 192 kbit MP3s konvertiert und gespeichert habe, durch einen neuen Download aus der iCloud als 256 kbit AACs um etwa ein Drittel zugenommen haben, was nicht der Fall ist.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die lokale Musik auf dem iPhone nur durch Aktivieren von iTunes Match nicht automatisch ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Warum wusste ich nur, dass so was kommt...

Die "Library" ist (in diesem Fall) die Musikbibliothek inklusiver aller Titel, und die wird vom Gerät gelöscht, und das ist auch durchaus einleuchtend und logisch, alleine schon, um Inkonsistenzen zu vermeiden. Und warum sollte die explizite Warnung kommen, wenn irgendeine Datenbank gelöscht wird, aber die darin hinterlegten Titel nicht?

Unter Einstellungen - Allgemein - Info - Titel steht bei mir (iPhone 4 32GB) momentan 16.741. Und Titel, die ich vorher mit iTunes manuell auf mein iPhone geladen hatte, habe ich noch gar nicht mit der Cloud synchronisiert. Demzufolge sind sie auch nicht (mehr) auf dem Gerät.

Zur Sicherheit habe ich das ganze Prodere jetzt auf dem iPod meines Sohnes nochmals durchgezogen, das Ergebnis bleibt gleich.
Wenn du das noch immer anzweifelst, lade ich beizeiten mal ein kleines Beweisvideo bei youtube hoch :p
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Unter Einstellungen - Allgemein - Info - Titel steht bei mir (iPhone 4 32GB) momentan 16.741.
Und was genau soll das jetzt heißen? Doch nicht etwa, dass Du durch iTunes Match jetzt 16.741 Songs auf Deinem iPhone hast, oder?

Bei mir steht da 16.480, und das ist genau die Songanzahl, die ich insgesamt in meiner Mediathek habe, in Summe etwa 105 GB Daten. Die sind wohl kaum auf meinem 64 GB iPhone.

Was hat diese Zahl also jetzt mit dem angenommenen automatischen Abgleich durch iTunes Match zu tun? Wenn Du mir das bitte noch erklären könntest...
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Die "Library" ist (in diesem Fall) die Musikbibliothek inklusiver aller Titel [...]
Woher nimmst du dieses Wissen?

Ich kann auch nur bestätigen, dass die lokalen Musikdateien nicht gelöscht wurden. Es wurden definitiv nicht diese zig GB an Musik erneut heruntergeladen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Ja, was ist denn dann diese Medienbibliothek? Und was passiert, wenn man sie z. B. verschiebt (auf dem PC/Mac)?
Glaubst du etwa, dass dann nur die itl-Datei verschoben wird?

@Genuine-G: Sorry, ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass in iTunes in der Info über die Speicherplatzbelegung für Musik genau nichts steht, wo vor der Aktivierung von ITM noch ca. 5 GB angezeigt wurden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So leid es mir tut, ich verstehe Deine Argumentationskette immer noch nicht.

Bei mir steht in iTunes in der Kapazitätsanzeige 33.1 GB, was ungefähr der Belegung auch schon vor iTunes Match entspricht.

Durch das Upgrade (von in meinem Fall von 192 kbit MP3) in 256 kbit AAC müsste hier eine deutlich höhere Belegung als vorher angezeigt werden, wenn es tatsächlich einen automatischen Austausch der Songs durch iTunes Match auf dem iPhone gäbe.

Aber da Du Dir so sicher bist, dass es diesen Austausch gibt, kannst Du mir das ja wahrscheinlich erklären...
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
In der Tat muss ich meine Aussagen teilweise revidieren, denn auf dem iPhone meiner Frau (3GS) ist es tatsächlich so, dass die zuvor mit iTunes synchronisierten Musikdateien nach der Deaktivierung von ITM immer noch vorhanden sind, ganz im Gegensatz zum Verhalten auf meinem 4er und dem Touch meines Sohnes (wie oben beschrieben). :mad:

Keine Ahnung, wovon das abhängt, vielleicht ist es einfach nur purer Zufall...?
So oder so, wird es Zeit für eine ausführliche deutsche Dokumentation von Match von seiten Apples.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So oder so, wird es Zeit für eine ausführliche deutsche Dokumentation von Match von seiten Apples.
Was DAS angeht, sind wir definitiv aber sowas von einer Meinung...! ;););)

Mir reicht diese ganze "Versuch und Wirkung"-Nummer jetzt auch so langsam. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, da einen in Cupertino dranzusetzen, der den ganzen Sums mal runterschreibt.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Mich stören derzeit bei iTunes Match noch folgende Punkte. Vielleicht könnte mal jemand anderes posten, ob diese Probleme bei anderen auch auftreten.

1. Die Cover werden auf dem iPhone nicht alle angezeigt (Das ist ja wohl bei vielen so)

2. Bei mir werden alle Compilations zusätzlich in der Interpretenansicht unter "K" als "Unbekannt" angezeigt, obwohl in iTunes alles korrekt benannt ist (siehe Bilder). IMG_0103.jpg IMG_0104.PNG

3. Ich habe keinen Genius Button mehr, wenn ein Track abgespielt wird.

4. Wenn ich mein iPhone anschließe habe ich in iTunes unter Musik eine Liste von ausgegrauten Songs. Diese kann ich manuell löschen, wenn ich Match auf dem iPhone ausstelle. Nachdem ich die Option auf dem iPhone wieder aktiviere sind beim erneuten anschließen die gleichen ausgegrauten Songs wieder da. Diese nehmen zwar keinen Platz auf dem iPhone weg, aber normal is das ja auch nicht (ebenfalls siehe Bild).

Bildschirmfoto 2011-12-23 um 11.52.10.jpg


Was ich mir noch wünschen würde für zukünftige Updates:

1. Es wäre schön, wenn man auf dem iPhone ein zusätzliches Wolkensymbol (mit nem Punkt oder so) in der Interpretenansicht hätte, das anzeigt, wenn nur einzelne Songs von Alben eines Interpreten geladen worden sind. Derzeit gibt es nur ne Wolke, wenn gar kein oder nur einige Titel geladen wurden. Die Wolke verschwindet komplett wenn alle Titel und alle Alben eines Interpreten geladen wurden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach herrje, da bin ich mit "nur" fehlenden Covern ja fast noch richtig gut dran...

zu 1.: Jau, hab' ich wie gesagt auch.

zu 2.: Compilations hab' ich in iTunes nicht also solche gruppiert, von daher hab' ich dieses Problem wohl nicht. Die entsprechenden Songs sind den betreffenden Künstlern beisortiert und werden dort angezeigt.

zu 3.: Genius hab' ich noch nie verwendet. Ist mir also egal und betrifft mich somit wenn überhaupt nur mittelbar.

zu 4.: Hab' ich nicht.

Für zukünftige Updates würde ich mir meinerseits wünschen:

1. Dass bei der Musikwiedergabe beim automatischen Weiterspringen zum nächsten Song bitte nur die lokal gespeicherten Songs berücksichtigt werden, so dass nicht ständig neue Songs aus der iCloud auf's iPhone nachgeladen werden, obwohl man das gar nicht will. Momentan muss man dafür ja noch in den Einstellungen die mobilen Downloads deaktivieren und darf auch keine WLAN-Verbindung haben, sonst wird der iPhone-Speicher gnadenlos weiter und weiter befüllt. Downloads neuer Songs, die noch nicht lokal auf dem iPhone liegen, sollten nur auf ausdrücklichen Klick auf ein Wolke-Symbol stattfinden, finde ich. Dann könnte ich mein iPhone auch wieder sorgenfrei shufflen lassen, ohne vorher WLAN abzuschalten, weil mir sonst der lokale iPhone-Speicher aus den 125 GB in der iCloud nach und nach vollgeladen wird.

2. Dass bei Wiedergabelisten auch andere Wiedergabelisten als Bedingung zugelassen werden. Sobald eine Wiedergabeliste als Parameter eine andere Wiedergabeliste enthält, lehnt iTunes Match diese ab und übernimmt sie nicht beim Abgleich.

3. Fixen der iPhone-Kapazitätsanzeige in iTunes. Soweit ich weiss, hat mein iPhone brutto nur 64 GB Speicher. Nach der Aktivierung von iTunes Match werden in iTunes aber z.B. aktuell 34.6 GB Musik, 0.31 GB Videos, 0.83 GB Fotos, 1.08 GB Apps, 0.64 GB Bücher und 1.50 GB Andere als verwendet angezeigt, während angeblich noch 50 GB frei sein sollen. Außerdem entsprächen meine 34.6 GB Musik auf dem iPhone angeblich 5.234 Songs mit einer Gesamtspielzeit von lediglich 1.2 Tagen. Somit wäre jeder Song im Schnitt nur 20 Sekunden lang. Das passt ja alles vorne und hinten nicht mehr.

4. Und den Cover-Fix würde ich mir natürlich wünschen. Das eigeninitiative Nachladen aller fehlenden Cover ist bei einer großen Mediathek eine Strafarbeit, die niemand wirklich verdient hat. Ich jedenfalls wäre da noch viele, viele Stunden mit beschäftigt...

Und das ist nur ein Auszug dessen, was mir bis jetzt aufgefallen bzw. besonders sauer aufgestoßen ist. Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken, iTunes Match auf dem iPhone wieder zu deaktivieren, bis die Bugs behoben bzw. die gewünschten Verbesserungen umgesetzt sind. Derzeit bin ich mir nicht so sicher, ob die Vorteile oder die Nachteile überwiegen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist das eigentlich nur bei mir so, oder ist bei euch inzwischen Coverflow auch unbrauchbar? Ich hab nur ein paar Lieder auf dem iPhone, aber trotzdem zeigt er mir bei Coverflow ALLE Alben die gematcht worden sind an.

Sehr nervig! Für unterwegs ist Coverflow also total unbrauchbar.


Zudem sind meine Wiedergabelisten auch total hinüber.
So habe ich z.B. eine Wiedergabeliste "Flop25", also die 25 wenigsten gespielten Songs, da werden irgendwie 500 Titel angezeigt (in iTunes am Mac aber die korrekte Menge)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist nicht nur bei Dir so.

Im Coverflow werden auch bei mir alle gematchten Alben angezeigt. Selbst dann, wenn ich unter Einstellungen "Alle Musikdateien anzeigen" ausgeschaltet habe.

Und das Wiedergabelisten-Phänomen kann ich auch bestätigen. Meine "100 meistgespielt"-Playlist beinhaltet über 4.000 Songs. Das wird aber wohl was mit dem Wiedergabe-Counter zu tun haben, der über iTunes Match ja scheinbar nicht synchronisiert wird. Insofern können Playlists, die auf eben diesem basieren, ja auch nicht vernünftig funktionieren.

Vielleicht macht Apple in dieser Hinsicht ja nochmal was...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

Vielleicht macht Apple in dieser Hinsicht ja nochmal was...

Das ist sehr zu hoffen. Da der Wiedergabezähler nicht funktioniert, habe ich iTunes Match nach ersten Tests wieder abgeschalten. Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen: Spielt man auf einem iOS-Device einen Titel aus der iCloud wird dieser auf das Device heruntergeladen. Dabei wird der Zähler auch um 1 erhöht. Das war's dann aber auch schon. Ausgenommen ist AppleTV - da wird ja nur gestreamt und nichts lokal heruntergeladen. Da funktioniert der Zähler also gar nicht. Sehr ärgerlich.
Ganz anders sieht es unter OSX aus. Da wird nur gestreamt und nichts lokal aus der iCloud geladen. Folglich - analog zum AppleTV-Verhalten - ändert sich der Zähler auch nicht.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Da iTunes Match bei mir mittlerweile weitestgehend rund läuft habe ich nur noch ein Problem mit meinen Hörbüchern.
Hat jemand schon einen Trick auf Lager wie ich iTunes Match dazu überreden kann, die Bücher auch zu matchen? :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich finde es ärgerlich / verwunderlich, dass teilweise in iTunes gekaufte Songs nicht gematched werden bzw nicht mal übertragen wurden.

10paibc.png


Ich hätte wirklich gerne ein paar praktische Einsatzgebiete von Leuten die sich den Dienst geholt haben.... Einerseits find ich es ja schon cool, dass es das jetzt gibt, andererseits steh ich aber einfach aufm Schlauch was ich effektiv damit machen könnte.

Ich sehe es hauptsächlich als online Backup
- Diebstahl meiner iTunes Festplatte
- Brand
- Festplattendefekt

Das stimmt natürlich, das hatte Ich noch nicht bedacht. Wobei das natürlich ein dauerhaftes Abonnement voraussetzt. Ich habe meine automatische Verlängerung abgeschaltet.

Ich werde die 25 Euro gern dauerhaft zahlen, denn nur dann hat man etwas von dem online Backup. Auch spare ich mir das Syncen mit iTunes und den Ärger, dass gerade das Album nicht auf meinem Gerät ist, worauf ich gerade Lust habe.

Habe 15.000 Songs und bin sehr froh mit der Erkennungsquote (ca 6.000 Songs wurden hochgeladen)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@apple-byte: Wie alt sind denn die abgebildeten Songs, die aus dem iTunes Store kommen sollen?
Ich weiß nicht wann Apple mal AAC-Dateien mit 128 kbs noch verkauft hat... ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das kann noch nicht so lange her sein.
Ich habe auch Alben aus dem iTunes Store mit 128kb/s, welche ich erst im Nov. / Dez. 2010 gekauft habe. Das ist grade mal ein Jahr her.
Ich war auch etwas überrascht. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich finde es ärgerlich / verwunderlich, dass teilweise in iTunes gekaufte Songs nicht gematched werden bzw nicht mal übertragen wurden.…

Hast Du mal nachgeschaut, ob die entsprechenden Titel aktuell noch im iTunes Store angeboten werden? Es kann durchaus sein, das die mittlerweilen vom Vertreiber der Titel zurückgezogen sind. Noch kurioser wird es - laut iTunes Store Support - wenn Titel zurückgezogen und später wieder eingestellt werden. Dann erhalten sie nämlich eine neue Identifikationsnummer im Store.
Ich hatte (vor iTunes Match) das Problem, daß mir bereits gekaufte und Titel erneut zum Kauf angeboten wurden. Das schrieb der Support dazu:

Apple iTunes Store Support schrieb:
… Duplikate in iTunes Plus davon stammen dass diese neu in den Store eingeführt wurden. Dies wird allerdings vom Vertreiber der Musik gemacht, das heisst dass einzelne Titel herausgenommen wurden. Diese Titel haben eine Nummer zugeteilt. Sobald diese allerdings aus dem Store entfernt werden und dann wieder einglegt, erhalten diese eine neue Nummer. Dadurch entstehen die Duplikate. …

Funktioniert die Identifikation bei iTunes Match auf die gleiche Weise, was ich fast vermute, würde es auch erklären, daß selbst wieder im Store erhältliche Titel nicht mit dem gleichen, nur eben älteren Titel, gematcht werden.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@naich
Das muß gar nicht so lange her sein. Nicht alle Vertreiber von Musik sind sofort auf den DRMfrei-Zug aufgesprungen, nicht jeder schon gekaufte geschützte Titel wurde auch sofort über iTunes Plus als freie 256kbit-Version angeboten. Das konnte man in iTunes Plus gut beobachten.