• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Match lässt sich nach ausgelaufenem Abo nicht mehr deaktivieren

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin, möchte ich ein kleines Problem schildern, das ich auf meinen iOS8-Geräten in Zusammenhang mit iTunes-Match habe: Normalerweise ist es ja so, dass sich iTunes-Match unter Einstellungen --> Musik an- und ausschalten lässt.

Nun ist mein iTunes-Match-Abo aber kürzlich ausgelaufen und ich möchte das zukünftig auch nicht mehr nutzen. Das Blöde an der Sache ist nur: Im besagten Menü gibt es nun keinen Schalter mehr, mit dem ich Match deaktivieren könnte. Stattdessen wird mir nur angeboten das Abo kostenpflichtig zu verlängern.

Und da Match auf dem Gerät immer noch aktiv geschaltet ist, kann ich keine Musik lokal mit dem Mac syncen. Da steht dann, dass iTunes-Match aktiviert sei...

Eine ziemlich blöde Sache, wie ich finde. Hat jemand einen Tipp?
 

Benutzer 176034

Gast
Probier mal - während iTunes geöffnet ist - in der Kopfzeile über "Store", Match zu deaktivieren. Das sollte klappen.
Den Weg über die Einstellungen nutze ich nie...
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Probier mal - während iTunes geöffnet ist - in der Kopfzeile über "Store", Match zu deaktivieren. Das sollte klappen.
Den Weg über die Einstellungen nutze ich nie...

In iTunes ist Match bereits deaktiviert. Das Problem besteht darin, dass iTunes mich keine Musik aufspielen lässt, weil angeblich auf dem iPhone noch Match aktiviert sei. Da kann ich es aber wie gesagt nicht mehr deaktivieren, sondern habe nur die Option Match kostenpflichtig zu verlängern.
 

Benutzer 176034

Gast
Leg mal bitte einen Screenshot dazu...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe genau das gleiche Problem. Apple entfernt sich leider immer weiter von "es funktioniert einfach" ...

In iTunes kann ich Match nur noch aktivieren ...

668463639ff0d36585249a0e8b4aa0f0.jpg


Wenn ich in iTunes z.B. beim iPhone Musik synchronisieren will heißt es es könne auf die Musik in iCloud zugreifen ...
5ff58758ea935f002572266ca35afdff.jpg


Und am iPhone lässt sich nichts deaktivieren ...
81d00a96c84533ba43482b9556504843.jpg


Also die Funktionalität und einfache Bedienung bei Apple hat echt gelitten in letzter Zeit. Verbringe zunehmend Zeit um in irgendwelchen Tiefen der Einstellungen Fehler und/oder Features zu finden ... o_O

Jetzt kann ich aktuell auf keinem der iDevices Musik laden ... echt langsam zum ko***.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Eine sehr fragliche Fehlfunktion... Ich kann leider nichts bei mir checken - ich habe ja Match noch...
Es lässt sich aktivieren, deaktivieren, bearbeiten usw...
Alles ohne jedes Problem.
Hast Du Match auch auslaufen lassen, Triple?
 

Benutzer 176034

Gast
Kann vielleicht das Ab- und wieder Anmelden aus dem Store weiterhelfen, sollte das nicht schon geschehen sein?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe damit mal den Apple Support kontaktiert. Im 1st Level konnten sie das Problem auch nicht lösen. Es liegt jetzt in der Fachabteilung und sie melden sich wieder.

Wie kommt man eigentlich an kostenlosen Support bei so einem Software Murks wenn man nicht gerade ein neues Apple Gerät innerhalb der Support Zeit hat?

@Papiertiger Hast du eine Lösung gefunden oder inzwischen einfach aufgegeben? :)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
LÖSUNG

Ich habe heute nochmals mit dem Apple Support zu diesem Thema telefoniert. Heute hatte ich mehr Glück mit dem Apple Support Mitarbeiter:
  • In iTunes > Store > Genius deaktivieren
  • Danach konnte ich bereits die Musik auf meinem iPhone 4S und 6 synchronisieren, beim iPad wurde weiterhin "iMatch als aktiv" angezeigt
  • Sollte Genius deaktivieren noch nicht zur Lösung führen noch iCloud und iTunes & App Store deaktivieren
  • Danach konnte ich bereits wieder Musik synchronisieren
  • Dann einfach wieder iCloud, iTunes & App Store und Genius (bei Bedarf) wieder aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rasta und saw