• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also erstens einmal ist meine Antwort weder patzig noch hat Dich jemand hier angegriffen. Der einzige, der hier wen angreift, bist Du - und zwar Apple. Und noch dazu zu Unrecht! Zunächst einmal: Wenn Dir iTunes Match so nicht passt wie es ist, dann kaufe es doch einfach nicht? Match hat NICHT als Hauptsinn, dass Du für 24,99€ Deine Songqualität aufbesserst, sondern ist vielmehr dazu da, Deine Songs aus der Cloud heraus anzubieten. Jeder gematchte Song ist für Apple ein Song weniger, den sie hosten müssen. Von daher ist die Qualitätsaufbesserung die einzige Möglichkeit für Apple, möglichst wenig redundanten Speicherplatz zu belegen. Nächster Punkt: Die 1,29€ legst Du zu gaaaanz großen Teilen nicht für Apple hin, sondern für die Musikindustrie. Apple nimmt - genauso wie eBay - lediglich ein paar Mark für die Plattform, die sie bereitstellen! Hier gilt also auch: Wenn es Dir nicht passt, dann kaufe nicht im iTunes Store. Was machst Du denn bei eBay, wenn dort etwas angeboten wird, was einen Mangel hat? eBay verklagen? Na dann viel Spaß! Zu guter Letzt: Kauf Dir die CD im Laden um die Ecke und ich wette mit Dir, dass Du dieselben Pausen drauf haben wirst. Ist da jetzt auch Apple schuld?

Bevor Du also Leute, die Deine Fragen beantworten, blöd anredest, solltest Du erst einmal an Deiner Argumentationskette schrauben, sonst muss ich leider annehmen, dass Dein Nickname hier Programm ist! Des Weiteren ist es IMMER förderlich, wenn man als Forenneuling nicht gleich so aufdreht. Kann ganz schnell nach hinten losgehen so etwas und Du vergraulst Dir damit potentielle Antwortengeber. Genug Tipps für heute. Beherzige sie...
 

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Ich überlege, mir iTunes Match zu kaufen, habe aber einige Fragen.

- Wie lange dauert ein Upload eines Liedes, wenn es nicht im iTunes Store gefunden bzw. gekauft wurde? Habe gelesen, dass der Upload von einem Lied etwa 5 Minuten dauern soll?

- Ich brauche dann prinzipiell überhaupt keine Musik mehr auf meinem iPhone oder?

- Soweit ich alles verstanden habe, kann Musik nicht offline gespielt werden, also ist eine Internet-Verbindung zwingend notwendig? Nehme ich zum Beispiel mein iPad Wifi mit nach draußen, so kann ich keine Musik hören?

- Welche Probleme / Schwachstellen hat iTunes Match? Jemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus! :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Der Upload ist unterschiedlich. Ich hatte schon alles von 20 s bis 5 min. Aber meistens 20 s, wobei ich eine sehr gute Leitung habe!

Zwingend brauchst du keine Musik mehr auf dem iPhone.

Du kannst schon offline hören, allerdings musst du vorher das Lied / Playlist aus der Cloud herunterladen.

Bisher nichts negatives und ich nutze es seit dem ersten Tag. Wobei, eins vielleicht. Geladene Playlist werden nicht automatisch aktualisiert und neu heruntergeladen. Aber damit kann man leben.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Naja Dein Datenvolumen wird halt strapaziert und wenn Du keinen guten Empfang, z.B. in der Bahn, hast, dann siehts auch eher mau aus mit streamen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kurze Frage: Kann man iTunes match weiterhin wie gehabt benutzen, auch wenn man das neue iTunes Music Abo (oder die Probemonate) abschließt?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Umgehung der DRM Problematik bei eigenen Inhalten evtl.?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So ist es. Ist in den anderen 1737384 Threads auch schon exakt so kommuniziert worden, @Joh1
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist noch nicht oft genug, @rootie. Würdest Du mir das bitte nochmal erklären...?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Umgehung der DRM Problematik bei eigenen Inhalten evtl.?
So ist es. Ist in den anderen 1737384 Threads auch schon exakt so kommuniziert worden, @Joh1
emoji57.png
Okay das sehe ich mal als kein Grund an das zu nutzen wenn man seine Lokalen Dateien einfach nicht löscht ;)
Ein Backup sollte natürlich immer verfügbar sein.
Für die 25€ im Jahr kann ich was besseres machen :) ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Okay das sehe ich mal als kein Grund an das zu nutzen wenn man seine Lokalen Dateien einfach nicht löscht ;)
Ein Backup sollte natürlich immer verfügbar sein.
Für die 25€ im Jahr kann ich was besseres machen :) ;)
Es wird auch niemand gezwungen iTunes Match zu nutzen.
All diejenigen machen dann bereits etwas Besseres mit den 25,-€ im Jahr.

Alle anderen, diejenigen welche ihre 100k+ Mediatheken sauber matchen wollen mal ausgenommen, nutzen solch eine Möglichkeit um auf eventuell wenig vorhandenem Speicherplatz ihrer Macs und iDevices ihre Musik über ein bestimmtes Maß an Speicher hinaus zu nutzen.
Wenn ich von Haus aus mit 16GB iPhone und 64GB MacBook Air nur Platz für z.B. ein Drittel meiner Musik von CD habe, bin ich u.U. dankbarer Kunde von iTunes Match, da ich nur 1x an einem Gerät die restlichen zwei Drittel in die Cloud schieben kann und ab da keinen Speicherplatz mehr auf dem Book und auch nur temporär auf dem iPhone für all meine Musik benötige und nicht für zwei Geräte den Doppelten.

Vielleicht kann man den Gedanken an zusätzliche Festplatten und NAS usw. für die lokale Mediathek auch mal an die Seite legen und es nicht ausschließlich aus der eigenen Perspektive betrachten, sondern auch mal an die Kunden von Match denken, welche den Dienst genauso nutzen, wie er von Apple eigentlich gedacht ist....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
welche den Dienst genauso nutzen, wie er von Apple eigentlich gedacht ist....
Mir geht es dabei nur um den Parallelen Betrieb.

Das Match alleine für sich gesehen sinnvoll ist finde ich auch.

Aber die Generelle aussage wegen dem DRM Schutz ist ja nicht ganz richtig ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Aber die Generelle aussage wegen dem DRM Schutz ist ja nicht ganz richtig ;)

Macht nur Sinn, wenn man seine verramschten Alben von iTunes "renovieren" lassen will... oder alles in der Cloud haben will, aber nicht auf dem Rechner und kein Backup haben will... allerdings werde ich nie verstehen, warum einige sich einfach gegen ein Backup auf externer Platte sträuben und sich nur auf die Cloud verlassen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
allerdings werde ich nie verstehen, warum einige sich einfach gegen ein Backup auf externer Platte sträuben und sich nur auf die Cloud verlassen wollen.
Genau das meine ich auch.
Einfach ein Sauberes Backup erstellen und man kann sich die 25€ zusätzlich im Jahr sparen ohne ein Nachteil zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber die Generelle aussage wegen dem DRM Schutz ist ja nicht ganz richtig ;)
Grundsätzlich, würde man die Kunden betrachten, welche ich oben beschreibe, täten diese gut daran, iTunes Match zu behalten und nicht blind auf AM zu wechseln und Match zu kündigen.

Ich bin davon überzeugt, dass sich sehr viele solcher Leute unter den jetzigen AM Kunden befinden.

Andererseits macht es keinen Sinn, iTunes Match jetzt erst gleichzeitig mit AM zu abonnieren, nur damit man die Cloud-Mediathek nutzen kann. Da stimme ich Dir zu. Da kann man vorher eine Sicherungskopie erstellen oder eben auf die Cloud-Variante verzichten.
Aber auch nur, wenn man es weiß. Und genau das ist hier der größte Kritikpunkt.

Eine sauber gepflegte DRM-freie lokale Mediathek geht den Bach runter, wenn man AM nutzt und die Cloud-Mediathek aktiviert und anschließend, nach erfolgreichem Upload den lokalen Speicherplatz frei macht. Man braucht es noch nicht mal bewusst zu löschen, sondern nur irgendwie mitbekommen, dass man bei einem Titel auf dem iPhone plötzlich anstelle einer 192kbit mp3 eine 320kbit AAC hat. Das kurz auf dem Mac ausprobiert und schon "tauscht" man seine Titel. Das ist auch alles in Ordnung, wenn Apple nicht plötzlich an den Rechten der eigenen Musik pfuschen würde.

Von daher kann man das wohl unter mehreren Gesichtspunkten sehen, da es viele User wahrscheinlich nicht einmal merken werden. Bleiben tut allerdings immer der fade Beigeschmack, dass Apple da etwas völlig Unausgegorenes auf den Markt wirft, was ein Workaround benötigt um es, sofern passiert, wieder rückgängig machen zu können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Einfach ein Sauberes Backup erstellen
Alles gut. Das saubere Backup hat dann ein Bestandsdatum von ???
Was ist mit den ganzen Titeln die noch dazu kommen?
Was ist mit meinem Backup in Realform? Wenn ich nicht unbedingt Angst haben muss, dass meine runtergeladenen oder ausgeliehenen oder woher auch immer digital bezogenen Titel, welche ich so schnell nicht wieder bekäme, nicht weg sind, sondern alle noch hübsch auf CD im Regal stehen oder sogar noch als LP vorhanden sind, könnte ich mit dem Geld für Festplattenkapazität (genau dafür) auch besseres anfangen. Backup meines Systems dürfte dann reichen, als z.B. nochmal mehrere TB für die Gigantomediatheken extra zu kaufen....;)

Und genauso wiederholend wie Ihr mit Eurem Backup kann ich doch auch immer wieder sagen, dass Apple einfach ne andere Lösung finden soll, meine eigene Musik in der iCloud-Mediathek nicht zu kastrieren. Dann hätten wir das ganze Thema nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das passiert bei AM an keiner Stelle.
Die eigene Musik in der iTunes-Bibliothek auf dem Mac bleibt unangetastet.

Auch wenn ich die iCloud-Mediathek aktiviere und keine lokale Mediathek, bzw. keinen Inhalt mehr darin habe?
Wie und wo und warum wird eigentlich dann hier die ganze Zeit diskutiert?
Dann brauche ich auch das lokale Backup nicht, wenn ich aus der iCloud (welches natürlich kein Backup ist) meine Titel unverfälscht wieder herunterladen kann.