• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes / iTunes Match / NAS

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
So, das hat alles sehr gut geklappt. Bei ca. 6.000 Titeln habe ich nur 14 Fehler und 78 Duplikate, das muss ich mir heute Abend noch genau anschauen. Ansonsten wurden die meisten Songs abgeglichen, ca. 1.200 wurden übertragen (die sind dann wohl nicht im Apple Musik Katalog).

Noch 3 Fragen habe ich:

8) Ich wollte die iCloud-Musikbibliothek nun auch auf dem Apple TV freigeben, habe aber auf die Schnelle keine Einstellung gefunden. Wie mache ich das?

9) Auf dem iPhone meiner Frau wollte ich ebenfalls die Bibliothek freigeben, dabei kommt folgende Meldung, was hat das zu bedeuten? Sie ist zwar auf dem iPhone bei iCloud mit Ihrer eigenen Apple ID angemeldet, für die Privatfreigabe und für den App Stor und iTunes aber mit meiner, das sollte doch eigentlich gehen, oder?

IMG_2291.PNG


10) Zu iTunes, was bedeutet eigentlich dieser Menüpunkt (war auch schon da, bevor ich auf iCloud-Musikbibliothek umgestellt habe):

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 07.42.32.jpg


DANKE!!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
9) Auf dem iPhone meiner Frau wollte ich ebenfalls die Bibliothek freigeben, dabei kommt folgende Meldung, was hat das zu bedeuten? Sie ist zwar auf dem iPhone bei iCloud mit Ihrer eigenen Apple ID angemeldet, für die Privatfreigabe und für den App Store und iTunes aber mit meiner, das sollte doch eigentlich gehen, oder?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten eine AppleID am iPhone zu hinterlegen.
Einmal für den iTunes und AppStore und einmal für die iCloud. Die Privatfreigabe liegt meines Wissens allerdings nicht in der Kategorie iTunes & AppStore, sondern hängt an der iCloud.
Du kannst die Privatfreigabe natürlich nur für Geräte nutzen, die im gleichen Netzwerk auch mit Deiner AppleID bei iCloud angemeldet sind.
Im Falle Deiner Frau hilft die Familienfreigabe. Dann kann sie auch am Ende mit ihrer eigenen AppleID bei iTunes und AppStore angemeldet sein und hat dennoch Zugriff auf Deine Inhalte. Aber da bitte nochmal einlesen, weil ich die Familienfreigabe nicht nutze.
https://www.apple.com/de/icloud/family-sharing/

Beim Apple TV gilt das Gleiche. Es muss mit Deiner AppleID verknüpft sein, dann findest Du die Privatfreigabe hier:
AppleTV 4 oder 4K : Einstellungen - Accounts - Privatfreigabe und dort Privatfreigabe aktivieren.
Bei älteren Modellen: Einstellungen - Computer

Zur Seitenleiste:
Das ist eine zusätzliche Anzeigekategorie, in der die aus der iCloud auf den Rechner geladenen Titel erscheinen.
Ich nehme an, dass diese existiert um auf einen Blick zu sehen, welche Titel der Mediathek physisch vorhanden sind und welche sich in der Cloud befinden. Ich hab diese Ansicht nur einmal benutzt, da sich meine Titel in meiner Haupt-Mediathek alle auf der Festplatte befinden. Ich nutzte sie, um die Mediathek zu "glätten" ich habe alle Titel, die gematcht wurden und bei mir im Original nur über 196kBit verfügten, gelöscht und neu heruntergeladen. Da war die Kategorie hilfreicher als das Wolkensymbol in den anderen Ansichten.
Mehr kann ich darüber leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: HSV-Steph

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Danke Dir erstmal!

Das komische ist ja, dass sowohl Apple TV wie auch das iPhone meiner Frau (für den Punkt App Store / iTunes) über meine Apple ID laufen. Somit sollte doch der zugriff einfach funktionieren, oder? Vielleicht muss ich ja bei meiner Frau auch einfach ok drücken, ich trau mich nur nicht.

Zu Apple TV: Mich beschleicht die Vermutung, dass Apple TV die iCloud-Musikmediathek NUR in Verbindung mit Apple Music nutzen kann, nicht aber wenn man NUR iTunes Match hat? Kann das sein???
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zu Apple TV: Mich beschleicht die Vermutung, dass Apple TV die iCloud-Musikmediathek NUR in Verbindung mit Apple Music nutzen kann, nicht aber wenn man NUR iTunes Match hat? Kann das sein???
Das kann natürlich sein. Da ich nur die Privatfreigabe nutze und Match einfach im Hintergrund läuft für die iPhones und da natürlich der Punkt "iTunes Match" in den Einstellungen nun durch "iCloud-Mediathek" ersetzt wurde, nutze ich diese im Prinzip nur gezwungenermaßen. Und da ich meine Titel ja eh alle physisch in der Mediathek habe, reicht mir die Privatfreigabe am AppleTV.
Du hast die Titel doch auch physisch auf der NAS. Da reicht im Heimnetz doch auch die Privatfreigabe. Dafür muss natürlich Dein Mac und iTunes laufen. Das wäre der Nachteil bei Dir. Bei mir ist es kein Nachteil, weil mein MacMini eh 24/7 läuft. Was anderes hab ich beim AppleTV bisher noch nicht ausprobiert. Der holt sich die Titel direkt aus der Mediathek am Mini und nicht aus der Cloud.

Das komische ist ja, dass sowohl Apple TV wie auch das iPhone meiner Frau (für den Punkt App Store / iTunes) über meine Apple ID laufen.
Nein, weil die Privatfreigabe eben nicht am iTunes und AppStore hängt, sondern an der AppleID, die für die iCloud hinterlegt ist. Und das ist die Deiner Frau. Hier hilft Dir nur die Familienfreigabe.

bei meiner Frau auch einfach ok drücken, ich trau mich nur nicht.
Mach das nicht, denn dann ist sie in der iCloud abgemeldet und Deine AppleID muss hinterlegt werden.

/edit
Oder Moment: Vielleicht werfe ich da grad was durcheinander.
Ich muss nochmal lesen. :)
 
  • Like
Reaktionen: HSV-Steph

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also nach nochmaliger Durchsicht der Apple Dokus zur Privatfreigabe, kann Deine Frau ihre AppleID in der iCloud behalten.
Es wird lediglich die Privatfreigabe auf ihr Telefon abgestellt, so dass Du Dich dort im Zuge der Aktivierung der Privatfreigabe mit Deiner AppleID anmelden musst. Im Anschluß ist das Gerät mindestens 90 Tage an Deine iTunes Instanz im Sinne der Privatfreigabe gebunden.

Allerdings nutzt Dir das nicht viel, denn in diesem Falle muss Dein Rechner und auch die iTunes Instanz darauf laufen, damit Deine Frau auf die Titel in der Mediathek zugreifen kann. Die Privatfreigabe regelt nicht den Zugriff auf die iCloud-Mediathek, also iTunes Match in Deinem Falle. Das kann dann tatsächlich bei einer anderen AppleID nur die Familienfreigabe. Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe.

Dann wäre es in der Tat so, wie ich das oben bereits beschrieben habe, dass zur reinen Aktivierung der iCloud Mediathek ohne Familienfreigabe, auf dem iPhone Deiner Frau Deine AppleID zusätzlich in den iCloud Einstellungen hinterlegt werden müsste.
Das Gerät wäre dann quasi komplett auf Deine AppleID angemeldet. Das ist aber glaube ich, nicht was Du willst.
 
  • Like
Reaktionen: HSV-Steph

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
8) Ich wollte die iCloud-Musikbibliothek nun auch auf dem Apple TV freigeben, habe aber auf die Schnelle keine Einstellung gefunden. Wie mache ich das?
Du musst dich auf deinem Apple TV eigentlich nur mit deiner Apple ID anmelden dann ist die Musik auch in der Musik App auf dem Apple TV vorhanden.

9) Auf dem iPhone meiner Frau wollte ich ebenfalls die Bibliothek freigeben, dabei kommt folgende Meldung, was hat das zu bedeuten? Sie ist zwar auf dem iPhone bei iCloud mit Ihrer eigenen Apple ID angemeldet, für die Privatfreigabe und für den App Stor und iTunes aber mit meiner, das sollte doch eigentlich gehen, oder?
Dafür nutzt man eigentlich die Familienfreigabe.
Kostet bei Apple Music dann 15€ im Monat statt 10€

Bedenke wenn man nicht das Familienabo bucht kann immer nur Musik auf einem Gerät

10) Zu iTunes, was bedeutet eigentlich dieser Menüpunkt (war auch schon da, bevor ich auf iCloud-Musikbibliothek umgestellt habe):
Dort siehst du deine Lokal abgelegte Musik.
 
  • Like
Reaktionen: HSV-Steph

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Puh, da hat man mal 2 Stunden Besprechung und dann so viele gute Antworten :) Danke!

Folgendes:
- Privatfreigabe kommt nicht in Frage, mein MacBook läuft nicht dauernd, soll es auch nicht. Und iTunes nativ auf dem NAS geht ja nicht.
- Meine Frau soll/muss ihre iCloud-Anmeldung mit ihrer Apple ID behalten.
- So wie ich das durch stundenlanges googeln verstanden habe, muss sie auch nur für die Funktion App Store / iTunes mit meiner Apple ID angemeldet sein, und das ist sie sowieso. Eigentlich müsste es damit gehen, dafür spricht auch, dass sie nach der Buchung des iTunes Match Abos nun auch die Einstellung "iCloud-Musikmediathek" sichtbar hat. Wenn ich diese aktivieren möchte, kommt hat diese komische Meldung. Aber wahrscheinlich sagt diese nur aus, dass dann ihr iPhone für mind. 90 Tage als Gerät mit meiner Apple ID verknüpft wird. Das das z. Zt. noch nicht so ist, sehe ich ja auch in meinem Account in iTunes unter verknüpfte Geräte unter dem Punkt "iTunes in der Cloud". Ich glaube, ich klicke das heuet Abend einfach mal an :)
- Apple TV: Da bin ich natürlich auch mit meiner Apple ID angemeldet, es erscheint aber nirgends ein Menüpunkt zur Aktivierung der iCloud-Musikmediathek. Ich habe gleich deswegen nochmal einen Apple-Supportanruf, mal schauen, was die sagen. Da frag ich dann auch gleich noch mal zu der Geschichte mit meiner Frau.
- Geladene Musik in iTunes: Danke, das ist also meine lokal (auf dem NAS) gespeicherte Musik, was natürlich z. Zt. meine komplette Sammlung ist.

Danke! Ich melde mich wieder in einer Stunde, nachdem Apple angerufen hat.

Viele Grüße
Stephan
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Nein, mein ATV4 läuft auch mit Match.

DAS stimmt mich ja erstmal positiv. Aussage von Apple gerade dazu: Offiziell steht bei Apple nirgends geschrieben, dass reines iTunes Match genügt, um die iCloud-Mediathek am Apple TV zur Verfügung zu stellen! Trotzdem scheint es zu funktionieren (nur bei mir gerade nicht).

Kannst Du bei Gelegenheit mal nachschauen, ob:
- Dein Apple TV in iTunes unter "Account / Meinen Account anzeigen / iTunes in der Cloud / Geräte verwalten" als verknüpftes Gerät angezeigt wird?
- Dein iTunes Match Abo im Apple TV unter "Abos verwalten" angezeigt wird?

Danke!

Zu dem Thema mit meiner Frau: Die Aktivierung der iCloud-Musikmediathek verknüpft ihr iPhone über meine Apple-ID mit meinem iTunes-Account. Die Meldung sagt, dass sie nun 90 Tage lang keine andere iTunes-Verknüpfung herstellen kann. Muss/soll/will sie ja auch nicht, also werde ich da heute Abend mal draufdrücken :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Soweit ich das weiß bedeutet das dann aber auch das sie über den App Store keine Apps unter ihrem Account runterladen könnte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Dein iTunes Match Abo im Apple TV unter "Abos verwalten" angezeigt wird?

Auf dem ATV erscheint das Match als Abo. In iTunes unter Geräte ist der ATV nicht gelistet.

Generell ist Match nicht für die Familienfreigabe ausgelegt, ob man das austricksen kann, habe ich nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: HSV-Steph

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Danke!

Komisch, dass Dein ATV nicht erscheint als für "iTunes in der Cloud" verknüpftes Gerät... Noch eine Frage dazu: Wo genau ist der Menüpunkt im Apple TV, um die iCloud-Musikmediathek freizugeben, wahrscheinlich unter Musik, oder? Oder ist die Musik bei Dir einfach da in der Musik App?

Zur Freigabe bei meiner Frau: Ich möchte ja gar nix austricksen. Voraussetzung ist, dass man mit der selben Apple ID (iTunes, NICHT iCloud) angemeldet ist, und das ist ja der Fall. Ich berichte nachher mal, ob das funktioniert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ob ich im ATV überhaupt was bezüglich Match aktiviert habe, kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich habe ich ihn nur bei iCloud angemeldet. Einen speziellen Menüpunkt für Musik sehe ich nicht.
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
So, alles gut soweit! Die Musik ist im ATV plötzlich einfach so vorhanden, scheinbar hat er einfach solange gebraucht, das zu matchen. Kenne ich ja eigentlich auch von HomeKit, auch hier braucht ATV immer ne Weile, bis neue Automationen einwandfrei laufen :)

Auch meine Frau hat über den beschriebenen Weg Zugriff! Prima :)

Ein was blödes habe ich gerade noch, in iTunes war eben die Mediathek wieder ausgeschaltet :( Lag hoffentlich daran, dass ich mich aus versehen mit meinem Account abgemeldet habe, nachdem ich nachgeschaut habe, ob das iPhone meiner Frau unter verbundenen Geräten auftaucht (was der Fall ist)...

Also, matche ich heute Nacht den ganzen Kram halt nochmal...

Danke an Euch alle nochmal, war mir eine super Hilfe!!!

Viele Grüße
Stephan
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Die Musik sollte aber noch in der cloud sein. Auch wenn du dein MacBook aus dem Fenster schmeißt und die iTunes Mediathek dadurch kaputt ist ;)

Ja, das war auch so. Aber er hat 1,5 Stunden gebraucht, bis er die Informationen zur Mediathek neu eingeladen hatte. Ich denke, das liegt am langsamen Prozessor meines NAS...

Dazu nochmal eine Frage: Ich habe jetzt praktisch 2 Mediatheken, oder? Eine lokale, die ich in iTunes unter dem Punkt "Geladen" im Menü sehe und halt eine in der Cloud. Dabei sollten aber doch beide idealerweise synchron sein, oder?
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Und noch eine Frage, bzgl. einer Sache die mir gestern aufgefallen ist, Thema Duplikate:

Bei den 6.000 Songs hat er wie gesagt 78 Duplikate gefunden. Nun ist der Großteil dabei tatsächlich Duplikate, also die Datei gibt es nur einmal, aus irgendwelchen Gründen taucht sie aber in iTunes im Album doppelt auf. Da klicke ich dann einfach auf die Duplikat-Wolke und sage "Duplikat löschen".

Nun gibt es aber auch "gewollte Duplikate". Ich lebe ja in einer sauber angelegten Ordnerstruktur und weiß auch, dass Apple da völlig anders denkt. Ist mir aber wichtig, schon alleine aus dem Grund, dass ich mir die Musik komplett auf einen Stick ziehe, um sie dann hpts. lokal im Auto zu haben, ohne Datenvolumen zu verbrauchen. Das funktioniert nicht mit Playlists, sondern nur mit einer Ordnerstruktur.

Beispiel: Der Sond "Mr. Jones" liegt im Album / Ordner "Counting Crows / August and everything after". Weiterhin habe ich ein manuelles Album im Ordner "Compilations / Alternative", wo die Datei auch nochmal drin liegt. Die MP3 gibt es also GEWOLLT zweimal.

Auch hier erscheint bei einer der beiden Dateien die Duplikat-Wolke. Wenn ich nun draufklicke und sage "Duplikat behalten" passiert leider gar nix, die Wolke bleibt vorhanden. Das nervt zwar in iTunes, damit könnte ich aber gut leben.

Problem: Die als Duplikat erzeugte Datei wird NICHT auf den iDevices angezeigt! Also weder auf den iPhones noch auf dem Apple TV. Das ist Mist!


Edit: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Duplikate (mit der Wolke gekennzeichnet) grundsätzlich nicht in die iCloud-Musikmediathek geschoben werden. Ist also klar, dass diese dann nicht auf den Devices erscheinen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die doch in die Cloud bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dazu nochmal eine Frage: Ich habe jetzt praktisch 2 Mediatheken, oder? Eine lokale, die ich in iTunes unter dem Punkt "Geladen" im Menü sehe und halt eine in der Cloud. Dabei sollten aber doch beide idealerweise synchron sein, oder?
Du hast so viele Mediatheken, wie Du iTunes-Instanzen hast. Nach wie vor aber nur eine Mediathek, bei der iTunes Match aktiviert ist.
Die Titel Deiner Mediathek liegen bei Dir physisch auf einem Datenträger und sind in der iTunes Datenbank eingepflegt.
Zusätzlich hat Apple diese eine Mediathek, also die Datenbank hinter den Titeln dieser einen Mediathek mit der iCloud abgeglichen, nachdem Du iTunes Match dort aktiviert hast.

Dies führt dazu, dass alle iTunes-Instanzen auf allen Rechnern und iDevices, die mit Deiner AppleID angemeldet sind, auf die Titel dieser einen Mediathek mit aktivierter iTunes Match Funktion zugreifen können. Nämlich über die Cloud. Dafür werden ja dann auch Titel, die Apple nicht im Katalog hat, hochgeladen um sie auf den anderen Geräten verfügbar zu machen.

Am Ende ist es aber quasi nur der Inhalt einer Mediathek, welcher dort in der Cloud liegt. Der muss auch nicht synchron sein, denn Du kannst ja auswählen, welche Titel gematcht werden sollen.

Zu den Duplikaten kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Aus meiner Sicht gleicht iTunes Match die Titel nach einem Algorithmus ab, an dessen Ende auch Titelname und Albumzugehörigkeit stehen. Dem User muss es dabei egal sein können, ob Apple doppelte Titel physisch vorhält, oder nur einen Titel im Hintergrund auf verschiedene Alben verteilt. Letztlich muss der Titel "Mr. Jones" bei Dir, sofern er jeweils richtig in iTunes getagged wurde, 1:1 in jedem Album in der Cloud erscheinen, in dem er auch in Deiner lokalen Mediathek auftaucht.

Ich würde hier nochmal schauen, ob die Titelinfos richtig gesetzt sind. Andersherum arbeitet ja hier ein Algorithmus beim Matchen und der ist einfach nicht immer 100% zuverlässig. 78 von 6.000 ist eine absolute Spitzenzahl.
 
  • Like
Reaktionen: HSV-Steph

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Am Ende ist es aber quasi nur der Inhalt einer Mediathek, welcher dort in der Cloud liegt. Der muss auch nicht synchron sein, denn Du kannst ja auswählen, welche Titel gematcht werden sollen.
Wie geht das? Ich kenne iTunes Match nur alles oder nichts.
Zu den Duplikaten kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Aus meiner Sicht gleicht iTunes Match die Titel nach einem Algorithmus ab, an dessen Ende auch Titelname und Albumzugehörigkeit stehen. Dem User muss es dabei egal sein können, ob Apple doppelte Titel physisch vorhält, oder nur einen Titel im Hintergrund auf verschiedene Alben verteilt. Letztlich muss der Titel "Mr. Jones" bei Dir, sofern er jeweils richtig in iTunes getagged wurde, 1:1 in jedem Album in der Cloud erscheinen, in dem er auch in Deiner lokalen Mediathek auftaucht.
Ziemlich sicher wird ein Duplikat nicht hochgeladen.
Da es eigentlich nach der iTunes Philosophie keine Duplikate gibt.

Solche Fehler kommen dabei raus wenn man versucht bei einem Datenbankprogramm die Datenbank auszutricksen.
 
  • Like
Reaktionen: HSV-Steph