• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iTunes] Hörbücher erstellen

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wie im Tutorial beschrieben "Rechtskick" und "In AAC konvertieren". Dann brauchst du
die CDs nicht brennen.

Das Brennen ist nur für die, die ihr Höruch auch im Auto hören wollen.

Ich hab noch nie unter Windows ein MP3 zusammengefügt. Aber interessant, dass
es sich nicht abspielen lässt in iTunes (oder hab ich das falsch verstanden?).
Was geht den genau nicht mit der zusammengefügten Datei?

Versuch mal einen neuen Ordner zu machen, das große MP3 da rein geben und über
"Datei --> Ordner in iTunes importieren" versuchen das zu importieren. Manchmal
klappts über Drag&Drop nicht.

Hier das erste Programm sollte dir helfen ;)

Und zum editieren sollte die das hier helfen

Wenns hingehauen hat, schreib mir bitte wie und mit welchen
Programmen du es hingebracht hast, damit ichs dazuschreiben kann.

MfG Matthias
 

glasnost

Gast
Tja, also mir wird bei Itunes angezeigt, dass es sich um Harry Potter handelt und ca. 13 Stunden Spielzeit beinhaltet. Wenn ich es abspielen will, kommt nur ein ganz kurzes Biiip, das wars dann. Konvertieren in acc geht dan auch wunderbar und es kommt eine kleine datei heraus, die de gleichen Sound liefert. Wie gesagt, unter Win Amp konnte ich mir die ganze Datei wunderbar anhören.

Falls ich es hinbekomme, schreibe ich dir natürlich. Ob ich das zweite Programm benutzen kann, weiß ich allerdings noch nicht.
Gruß glasnost
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Naja ich hab extra beide Programme für Windows gesucht.
Haßt du den Harry auf CD?
Könnte ja an einem Kopierschutz liegen.

Aber versuch mal die beiden Programme unter den Links die als erste in der Liste
stehen. Das Tool zum zusammenfügen kenn ich für Windows von einem Freund.
Der hat mir versichert es funktioniert gut.

Ansonsten:
Nimm ein anderes Programm außer iTunes zum auslesen der CD.
Dann in zusammenfügen. In iTunes importieren und schau ob der Sound funktioneirt.
Kann sein, dass iTunes beim auslesen der CD einen Fehler verursacht.

MfG Matthias
 

glasnost

Gast
Ne, den Harry hab ich auf Platte und eben ist der erste Versuch mit Mediajoin gescheitert, Datei korrupt! das nervt, denn Mediajoin braucht echt ewig. Na ja, noch gebe ich nicht auf. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie ich den Renamer benutzen soll, bzw. worauf ich da zu achten habe, den "makebooktable" wird da wohl nicht angeboten...
Wenn ich jede einzelne Cd, die ich auf Festplatte habe auf Cd brenne, dann funktioniert ja auch alles. Das ist mir aber auf Dauer zu nervig.
Vielen Dank, dass du mich so unterstützt und Tipps gibst, sonst würde ich wohl schon längst die Motivation verloren haben, da ich heute endlich mal wieder spielen wollte.
Gruß glasnost
 

glasnost

Gast
So ich habs geschafft.:)
Ich habe also alle 11 Cd´s des Gefangen von Askaban, die auf meiner Festplatte in einzelne Mp3-Dateien aufgeteilt waren mit Mediajoin ebenfalls in eine große mp3-Datei zusammengefügt. Dafür braucht man viel Zeit; ca. eine Stunde, denke ich.
Danach konnte ich diese datei endlich, warum auch immer, mit ITunes importieren und dann zu acc konvertieren, das dauerte dann noch einmal mehr als eine Stunde. Dann das normale, schon beschrieben, Prozedere mit dem umbenennen der Datei und auf den Ipod rüber.
Wozu ich jetzt den Renamer brauche , weiß ich allerdings nicht. Welche Funktion bringt mir das Programm?
Gruß glasnost
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wenn du viele Dateien hast, kannst du dir mit dem Renamer das umbenennen von
m4a in m4b erleichtern ;)

Naja es ist schon umständlich so wie du es gemacht hast aber wenns anders
nicht funktioniert hat ... mich wundert es. Habs aber selber noch nie so versucht.
Hab alle Hörbucher als CD. Die habe ich als ganzen Track importiert und später gruppiert.

Naja. Ich werd mir mal ne gescheite Windows Lösung suchen und die dann hier
posten.

MfG Matthias
 

glasnost

Gast
Eigentlich war das Umsrändliche nur, dass es so ewig dauert. Im nachhinein.
Kann ich eventuell mit dem Renamer auch booktables festlegen? Ich habe jetzt ja eine Datei, die fast 13 Stunden Spielzeit beinhaltet und in der ich nicht vorspulen kann. Das muss ich irgendwie noch ändern. Ich müsste ja im grunde nur alle Tracks so zusaammenfügen, dass danach noch die Grenzen innerhalb einer großen Datei vom Mp3-Player noch gefunden werden. Aber wie?
Gruß glasnost
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Was du meinst sind blaub ich bookmarks ;)

Ich glaub nicht das iTunes mehrere innerhalb eines Tracks erkennt, bzw., dass
es überhaupt so funktioniert. Aber mal umschaun. Vielleicht gibts was.
Da wäre es halt angebrachter, die Dateien in Kapitel aufzusplitten.
Sind ja auch 11 CDs gewesen ;)
Schöner wär halt schon eine Datei so wie bei einer DVD.

MfG Matthias
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
So ich hab jetzt was gefunden. Aber das ist leider nur für Mac :(
Das hier wäre der Link.
Ist auch von Doug.

Schade, dass es den Script Support nur für Apple gibt.

Das hier hab ich für Windows gefunden. Ich weiß aber nicht
was es alles kann. Kostet aber 15$. Ausprobieren kannst es ja ;)
So und mit dem hier kann man Bookmarks editieren ;)
Leider auch Shareware.

MfG Matthias
 

glasnost

Gast
Also MarksMan klint ja echt interessant.
Im grunde könnte ich ja ach es einfach bei den 11 Cds belassen. Allerdings wäre es selbst dann toll, wenn man Bookmarks, weiß Gott wovon ich vorher geredet habe, setzen könnte. halt genauso wie die Cds aufgebaut sind und der Ipod erkennt das dann als Hörbuch. Das wärs doch, oder?
Gruß glasnost
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
ich glaub aber, dass dies nicht funktioniert weil der iPod beim stoppen des Hörbuches
automatisch ein Bookmark anlegt. Aber eben nur eines.

Aber Probiern geht über Studieren ;)

MfG Matthias
 

turncoat

Gast
Ich habe das gleiche Problem wie Herr Sin. Die Datei ist von der Art „AAC-Audiodatei“, endet auf .m4b und ist im iTunes auch „bookmarkable“, aber auf dem iPod funktioniert nichts dergleichen.

Gibts schon eine „Lösung“?

Nachtrag: Der Umweg über die Anleitung vom ApfelWiki bringt für mich die Lösung. So verbinde ich Sprungmarken mit funktionierender Einordnung. Sind bei den im iTMS gekauften Hörbüchern ebenfalls Sprungmarken vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

turncoat

Gast
Ich will dir nicht gegen den Bug schiessen, aber da mir deine Lösung nicht allzu Mac-like erschien, habe ich selbst auf die Schnelle ein Tutorial gezimmert. Die Hauptarbeit leistet ein Skript von Doug Adam, ich habe nur ein bisschen geknipst.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
--> Meine Kommentare dazu stehen im anderen Tutorial.

P.S.: Die korrekte Redewendung heißt "vor den Bug schießen".

MfG Matthias
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
für das umbenennen der ganz vielen m4a's unter windows braucht man kein extra programm. einfach den, die m4a's enthaltenden ordner, in der eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen und 'ren *.m4a *.m4b' eintippen und mit return bestätigen
 

qwertz

Gast
oder eine Batchdatei schreiben.
1. Editor öffnen
2. ren *.m4a *.m4b eingeben
3. Speichern als Dateiname.bat (evtl. Endung .txt entfernen)
4. In das Hörbuchverzeichnis kopieren
5. ausführen -> fertig

Im Prinzip aber genau das gleiche wie oben. Ist ganz praktisch, wenn man es häufiger braucht.
 

bedroomdancing

Gast
zuerst einmal: das tutorial find ich sehr hilfreich, vielen dank!

aber: ich hab gerade das "make bookmarkable script" heruntergeladen etc., wenn ich es dann allerdings in itunes anwenden möchte, steht mir "make bookmarkable" nicht zur auswahl.
bei mir sieht das so aus:
it.jpg


was mach ich falsch bzw. was muss ich machen?

vielen dank im voraus!
 

Mic888

Gast
Hi,
vielen Dank vorab schonmal für die tolle Anleitung! Ich habe zwar Windows Vista wo einiges noch ein bisschen anders ist, aber im grossen und ganzen kommt man damit wirklich gut zurecht.
Allerdings hab ich noch zwei Fragen, ich hoffe mir kann diese jemand beantworten...

Zitat:
Jetzt bennenen wir die *.m4a Datei einfach in *.m4b (* = Dateiname) um.
Jetzt löschen wir die Datei aus der iTunes Library mit der ENTF Taste und bei der
Frage, ob die Datei auch von der Festplatte gelöscht werden soll "NEIN" klicken.
Jetzt Importieren wir durch "ziehen" der Datei auf das "iTunes Library"-Symbol
die *.m4b datei neu in die Library.

Das umbennen hat geklappt und die Datei wird jetzt bei mir auch schon in der Rubrik Hörbücher angezeigt. Soweit hat also alles geklappt. Was genau ist aber die iTunes Library? Bei mir wird der Titel nun sowohl unter Musik als auch unter Hörbücher angezeigt, was ja bestimmt daran liegt das ich es noch nicht wie beschrieben gelöscht habe, aber wo soll ich das machen?

Meine zweite Frage ist folgende: Der Anfang wird so beschrieben:

Zitat:
  • Im iTunes Menü auf "iTunes" drücken und dann auf "Einstellungen" oder die
    Tastenkombination "Apfeltaste + "," benutzen.
  • Auf "Erweitert" Klicken (Das Bildchen mit dem Zahnrad).
  • Dann auf die "Registerkarte" Importieren klicken.
  • Bei "Importieren mit: " Wählen wir aus der Liste "AAC-Codierer" aus.
  • Die restlichen Einstellungen nach belieben Auswählen.
Bei mir war da schon AAC ausgewählt! Heisst das jetzt das ich sämtliche Musik sozusagen falsch importiert habe? Muss ich das nachdem ich ein Hörbuch importiert habe wieder umstellen?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Michaela
 

Mic888

Gast
Ok, beide Fragen haben sich direkt erledigt... Bin halt blond! ;)
Vielen Dank auf jeden Fall für die klasse Anleitung, nun funzt hier alles! *freu*
 

Kju

Gast
Hi, ich hab seit gestern einen iPod und will natürlich auch meine Hörbücher damit hören.
Hab jetzt schon knapp 10 Hörbücher auf meinem Windows-Rechner importiert und entsprechend umbenannt, so dass sie von iTunes auch als Hörbücher erkannt werden.
Synchronisiere ich jetzt meinen iPod erscheinen auch jetzt die Dateien im Hörbuch-Ordner ordner, aber alle alphabetisch geordnet, also komplett durcheinander.

Hab mir jetzt schon einige Tutorials durchglesen, aber nichts gefunden. Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: