• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes findet Lieder nicht mehr/ falsche Verknüpfungen, COVER !??!

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
11
Hallo Forum,
ich hab mich nun durchs Forum gelesen - glaube verstanden zu haben, möchte aber noch einmal von Euch hören dass ich das richtige mache :)

Seit den letzten iTunes Updates hat es meine Mediathek ordendlich durcheinander gehauen, Verknüpfungen wurden verloren, Titel gelöscht, COVER falsch zugeordnet usw.

Ich benütze kein Apple Music und brauche die iCloud für Musik auch nicht. Habe meine ganze Musik lokal auf der Synology NAS.

Da ich leider auch kein Backup mehr habe (ist mir lange Zeit gar nicht aufgefallen, dass es so dramatisch ist) würde ich nun folgendes machen.

1. Alle iTunes Library Dateien löschen (auch die iTunes 4 Music ??; Extras und Genius ??; nur die itdb oder auch die itl und xml ??

2. iTunes neu Starten und den Ordner "iTunes Media" neu importieren.

Dadurch gehen wohl alle Playlists, Sternchen, Bewertungen, Anzahl an Abspielungen usw. verloren, was besseres fällt mir aber nicht ein ?? EUCH ????????

Danke für Hilfe
Gruss
Oliver
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich würde ja erstmal analysieren, was da überhaupt passiert ist. Wo sucht iTunes die Titel, sind die Cover in den MP3s korrekt gespeichert, was ist mit den automatischen Sicherungen der iTunes-Mediathek?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schau dir mal das Programm TuneInstructor an. Das sollte zumindest dabei helfen, die Verknüpfungen wieder herzustellen.
Auch ohne aktuelles Backup müsstest du die letzten Library-Dateien von vor dem Update noch im iTunes-Ordner haben unter "Previous Libraries" - jedenfalls wurden bei früheren iTunes-Aktualisierungen immer die jeweils letzten itl-&-Co-Dateien gesichert.

Wenn die Cover falsch zugeordnet sind, handelt es sich sicher um solche, die nicht in den id3-Tags gespeichert sind, sondern im iTunes-Ordner in einem eigenen Verzeichnis (meiner Erinnerung nach sind das Cover von Alben aus dem iTunes-Store). Die sollte man ersetzen können (und dann am besten mit einem geeigneten Tool in die Tags der Dateien übernehmen).

Liegt die Mediathek auf einem internen Laufwerk?
 

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
11
Danke erst einmal.ich hab mich tatsächlich jetzt händisch drangesetzt und versuch so viel wie möglich zu korriegieren, DIe Mediathek ist mir halt doch sehr wichtig!!! Die Mediathek liegt auf der SSD des Macbooks. Die Musikdateien auf der NAS.
Nur so kann ich von der SONOS Streamen. LG
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Hi Neuhauser,
das kommt mir irgendwie bekannt vor - hast du dir diesen Thread angesehen? Ich habe nach der ganzen Geschichte meine ganze Mediathek auf eine externe HD exportiert und jeden einzelnen Titel (rd. 15.000) in wochenlanger Arbeit mit Tagr angefasst und ggf. neu getaggt, inkl. Albumcover etc.
Danach habe ich meinen Rechner neu installiert und alles in das jungfräuliche iTunes importiert. Und, was soll ich sagen: Inzwischen ist der gleiche chaotische Zustand wieder erreicht, inklusiver verwirrter Ordnerhierarchien.
Zum Glück sind die Originale auf der externen HD vor iTunes sicher...
Ergebnis: Ich kaufe kaum noch Musik bei iTunes und nutze es auch kaum noch. Und wenn ich was kaufe, lege ich sofort eine Sicherungskopie auf der Externen ab.
Ach ja: Match, Music o.ä. "Erweiterungen" habe ich nie benutzt!