• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Bibliothek auf NAS Speicher Zugriff über remote

The Chosen One

Erdapfel
Registriert
11.02.15
Beiträge
4
Hallo liebe Apple-Freunde,

ich habe schon mehrfach gegoogelt, aber keine so richtig eindeutig Antwort gefunden.

Folgender Hintergrund:

Meine iTunes Musikbibliothek (ca. 80 GB) befindet sich zur Zeit lokal auf der Festplatte meines Win7-PCs. Ich habe ein IPhone 5 sowie ein iPad Air. Mit beiden Geräten würde ich gerne via der Remote App von Apple auf iTunes zugreifen (vor allem wegen der Multiroom Unterstützung). Das funktioniert auch einwandfrei, solange der PC eingeschaltet ist.

Mein Ziel ist es nun, auf die Mediathek zuzugreifen, ohne dass der PC eingeschaltet ist.
Meine Idee ist nun, die gesamte Mediathek auf meinen am Netzwerk angeschlossenen NAS Speicher (WD My Book Live NAS) kopieren, um dann per Remote App darauf zuzugreifen. Der NAS Speicher bietet laut Beschreibung iTunes Funktionalität.

Würde dies klappen? Ich habe im Netz solche und solche Threads dazu gelesen.

Vielen Dank für euere Meinungen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Dazu muss (leider) immer iTunes am PC/MAC laufen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei Verwendung eines Synology muss der Mac auf dem sich die "Ur"-iTunes Daten befinden nicht auch laufen. Ob und weshalb es bei einem WD NAS so sein sollte weiss ich in Ermangelung eines solchen nicht. Nachvollziehen kann ich es auch nicht.

Sollte ich etwas nicht korrekt verstanden / definiert haben, bitte werdet klarer.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo wenn ich mir das Handbuch der WD so anschaue, dann komme ich zu der Einschätzung das dies mit dem Modell nicht klappen wird. Denn dort steht nichts von einem iTunes Server oder vergleichbaren Apps die das System anbietet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Würde dies klappen?

Nein. Fuer eine ausfuehrlichere Antwort bitte die Suchfunktion und/oder Google benutzen: Unterschied zwischen "iTunes Bibiliothek" (gibt's nicht, nur der Ordner heisst ungluecklicherweise so) und "iTunes Mediathek" sowie "Speicherort, an dem die Mediendaten abgelegt sind" verstehen.

Der NAS Speicher bietet laut Beschreibung iTunes Funktionalität.

Das tut er mit Sicherheit, allerdings ist ein iTunes-Server mit Sicherheit nicht das, was du dir darunter vorstellst (ein iTunes-Server stellt nicht eine iTunes-Mediathek im Netz bereit - das geht nur mittels Privatfreigabe und angepassten Clients und wenn das ohne laufendes iTunes im Netz funktionieren soll, wird ueberdies noch iTunes Match benoetigt (da ansonsten die Medien die nicht aus dem iTMS sind auf jeden Client lokal kopiert werden muessen - i.d.R. will man durch Einsatz eines NAS genau das vermeiden)).

Dazu muss (leider) immer iTunes am PC/MAC laufen.

So ist es. Ausnahme s.o. (Privatfreigabe + iTunes Match + Zugriff ausschliesslich ueber iTunes bzw. ATV)

Bei Verwendung eines Synology muss der Mac auf dem sich die "Ur"-iTunes Daten befinden nicht auch laufen.

Fuer's reine Streaming ("iTunes-Server"/MT-DAAP) stimmt das, sobald man sich irgendwas der Art mit gemeinsamer Verwaltung von Metadaten, Abspielpositionen etc. vorstellt: Geht nicht ohne iTunes.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Fuer's reine Streaming ...
... und des öfteren steht da nicht was man sich beim tippen gedacht hat. :innocent:

Ich meine natürlich die Situation dann, wenn sämtliche Musik auf den NAS kopiert wurde und irgend ein anderer als der einlesende Computer diese abspielt. Dann und nur dann muss der Mac auf dem die Ur-Daten liegen nicht laufen.

Was diese Thema betrifft kann man wirklich genial aneinander vorbeireden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Aber von Dir behauptet.

Zudem: Du hast einen Mac und der hat eine MAC. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Aber von Dir behauptet.

Noe. Ich wuerde genau wie @NorbertM aus dem OP den Wunsch nach einer zentralen iTunes-Mediathek herauslesen und das funktioniert so nicht.

Du beschreibst einen Streaming-Server - wenn das der Wunsch des TE ist, hast du Recht, aber ich wuerd' das auch nicht aus dem OP herauslesen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja ja. :D Zu diesem Thema haben "wir" hier schon die drolligsten Debatten geführt. An jeden Thread kann ich mich gar nicht mehr erinnern, doch war es recht häufig so, dass A und B sich gegenseitig korrigierten obwohl beide gar nicht dasselbe meinten. Insgesamt scheint mir, dass iTunes mittlerweile ein derart breites Spektrum an Möglichkeiten bietet, abhängig vom Gerätepark der sich in den jeweiligen Haushalten befindet, dass es extrem oft Missverständnisse gibt.
 

The Chosen One

Erdapfel
Registriert
11.02.15
Beiträge
4
Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Beiträge.

Ich bitte die offensichtlich etwas unpräzise Problembeschreibung nebst unpassender Terminologie zu entschuldigen.

Mein Wunsch war es - wie von NorbertM und Scotch richtig vermutet - eine zentrale iTunes-Mediathek zu haben, ohne dass der PC/MAC läuft. Inkl. Metadaten wie Zählerstände, Wertung etc. Dies scheint aber ohne "echten" Server inkl. iTunes nicht möglich zu sein.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Mit beiden Geräten würde ich gerne via der Remote App von Apple auf iTunes zugreifen (vor allem wegen der Multiroom Unterstützung). Das funktioniert auch einwandfrei, solange der PC eingeschaltet ist.

Das war schon klar formuliert - jedenfalls aus meiner Sicht. :)