• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes auf Windows ändert Musik Genre und andere Probleme.

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Aktuell habe ich das Problem, dass iTunes auf Windows 7 beim doppelklicken auf einen Titel um ihn abzuspielen einfach das Genre in diesem Moment auf den Standard setzt.
Ich hatte nämlich mal vor ein paar Monaten alle Titel einem für mich nachvollziehbaren Genre einsortiert, damit ich unter diesen Genre auch die Musik hören kann die für mich dahin gehört und ich dann nicht tausende verschiedener Genres habe.

Das hat soweit auch alles super funktioniert. Jedoch wollte ich vorhin eine neue Playlist erstellen und beim anklicken der Titel ändert iTunes plötzlich das Genre in den ursprünglichen zurück.
Warum macht iTunes das plötzlich? Ich habe nicht upgedatet oder sonst wie verändert.

Das ist mein eigentliches Problem was ich gerade habe. Es folgen nun noch ein paar andere Punkte die mich sehr aufregen, vielleicht kann mir ja auch da jemand bei Helfen.

Wo wir gerade beim Thema iTunes unter Windows sind... Dank iTunes stehe ich regelmäßig kurz vor dem Punkt, mein iPhone gegen die Wand zu schmeißen und mir ein anderes Telefon zu kaufen, was wohl auch, wenn das nicht besser wird, bald der Fall sein wird.
Kann mir jemand bestätigen, das Apple iTunes absichtlich unter Windows Schei*** laufen lässt?

Da ich bei der Musiksynchronisierung mit dem Anklickmist jedes einzelnen Interpreten, Albums oder Titel nicht klar komme habe ich eine Playlist in die ich all die Musik habe die Ich auf dem iPhone haben möchte. So muss ich nur diese eine Playlist anklicken damit das alles drauf kommt.
Nun ist es aber auch hier oft der Fall, das gerade Alben die ich von CD in iTunes importiert habe nicht aufs iPhone synchronisiert werden, obwohl sie in der entsprechenden Playlist vorhanden sind. Manchmal sind diese dann auch trotz richtiger angaben bei "Sortierung" unter den Informationen unter "Verschiedene Interpreten" o.ä. sortiert.

Öfters ist es auch der Fall, das alle oder zumindest viele Titel in ein einzelnes Album gepackt werden und ich somit 15 gleiche Alben habe, im iPhone nicht in iTunes.

Auch gut ist folgendes (ich glaube ich habe es aber geschafft den Fehler zu beheben): Ich habe auf einer Festplatte all meine Musik. Jeder Interpret hat seinen eigenen Ordner mit Unterordnern für die einzelnen Alben. Es gibt einen iTunes Media Ordner wo die Heruntergeladene Musik von iTunes landet, welche ich dann noch wegsortiere und einen Ordner namens Compilations in denen Alben wie, Future Trance, Kontor, Bravo Hits usw. landen.
Das ganze hat mich sehr viel Zeit gekostet und irgendwann kommt iTunes her und sortiert einfach mal beliebig einige Alben um in andere Ordner. Warum?
Ich bin die Einstellungen durchgegangen habe da nicht großartig was verändert, jedoch hat iTunes das bis jetzt nicht mehr gemacht.

Naja ich musste das mal los werden, da iTunes unter Windows m.M.n. einfach nur absoluter Müll ist, es leider aber auch keine wirklich gute alternative gibt.
Warum macht Apple das mit uns Windows nutzern das kann doch nicht deren ernst sein, das iTunes so einen mist baut, oder haben Macuser da ähnliche nicht nachvollziehbare Probleme?

Ich währe euch fürs erste jedenfalls dankbar wenn ihr mir sagen könntet warum zur Hölle iTunes plötzlich auf die Idee kommt meine Genre-Sortierung wieder Rückgängig zu machen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Zum Thema Rückgängigmachung von Einträgen: Das hatte ich vor vielen Jahren auch mal bei einzelnen Titeln (auf dem Mac). Damals half es, die Version der id3-Tags ein paar mal hin- und zurückzuändern und dabei, wenn ich mich recht erinnere, wenn nötig den gewünschten Eintrag nochmal vorzunehmen. Das Problem scheint gewesen zu sein (soweit ich mich erinnere), daß es verschiedene id3-Tag-Versionen gibt, die Einträge dort aber parallel gespeichert werden. Und unterschiedliche Programme benutzen unterschiedliche Versionen. Daß iTunes da sich aber selbst austrickst, dürfte natürlich nicht vorkommen. Hat aber geholfen, und der Fehler ist auch in späteren Programmversionen nie wieder aufgetreten.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Du tust das, was Windows-User leider oft tun: Ein Programm "missbrauchen", entgegen der Art, wie es zu benutzen ist.

Damit, dass Du Dein eigenes Ordner-System meinst, auf iTunes "stülpen zu müssen", schaffst Du genau die Probleme, die Du eigentlich beseitigen wolltest. Das ist typische Windows-"denke", für die Du Dich bitte auch in Windows-Foren umschauen müsstest, die sich mit derlei Umstandskrämerei auskennen.

Wir hier geben gern Usern Hilfestellung, die gewillt sind, sich auf iTunes und seine Art der Bedienung einzustellen und bei denen die Frage nicht lautet "Wie umgehe ich iTunes?" sondern "Wie müsste ich es nutzen, um das zu erreichen, was ich will, und zwar auf die iTunes-Weise?".

Was man alles Feines mit dem Programm anstellen kann, könntest Du zum Beispiel hier nachlesen: Klick oder Klick
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
So wie ich das verstehe sind die id3 tags ja die Metadaten wie man sie unter Windows wenn man z.B. bei einer mp3 datei in die eigenschaften geht auch einsehen und verändern kann. Leider sind diese Metadaten bei einem Großteil der Musik nicht vorhanden oder fehlerhaft, was schon mal die Ursache ist, weshalb ich keine oder falsche Daten in iTunes vorfinde, das kann ich verstehen.

Wenn ich diese dann bei iTunes anpasse, werden da aber noch lange nicht die Dateien von Windows bearbeitet, sodass alles futsch ist, wenn iTunes durch ein Update oder ähnlichen mir nicht nachvollziehbaren Vorgängen die ohne mein zutun passieren, dateien bearbeitet werden oder so. Jedenfalls passiert es des öfteren (ich besitze keine anderen mediaplayer und fummel auch nichts in dem Musikordner herum), dass nach einem neuen start plötzlich irgendetwas geändert wird und ich auch Titel oder Alben bearbeiten muss die ich schon mal bearbeitet haben, das sind in der Regel immer wieder andere. Alben die immer funktioniert haben sind plötzlich in mehrere Alben unterteilt obwohl ich nichts gemacht habe.

Jedenfalls scheint es keine große Wirkung zu haben auf einen Titel einen Rechtsklick zu machen und das ganze unter Informationen zu bearbeiten.
Für den Moment scheint dann alles schön und gut, aber irgendwann habe ich bei einigen Alben dann wieder Probleme.

Und dass ich meine Musik in Windows selbst in Ordner sortiert habe sollte ja für iTunes eigentlich kein Problem sein. Das Programm weiß wo der Speicherort der Datei ist, also hat iTunes die Dateien nicht hin und her zu verschieben.
Wenn ich iTunes alles machen lasse und meine Manuell hinzugefügte Musik auch alles in einen Ordner schmeiße mag zwar iTunes wissen wo alles ist, ich finde jedoch nichts selbst wieder.

Kann ich die id3 Tags unter iTunes bearbeiten, sodass die auch in der mp3 datei gespeichert werden und nicht alles weg ist an infos wenn ich mal iTunes neu installieren muss?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann ich die id3 Tags unter iTunes bearbeiten, sodass die auch in der mp3 datei gespeichert werden und nicht alles weg ist an infos wenn ich mal iTunes neu installieren muss?
Die ID3-Tags werden in den MP3-Dateien gespeichert gespeichert, lediglich Cover werden (ich glaube wenn man sie von iTunes bezieht) nicht in der Datei gesichert.
 

tachauch

Alkmene
Registriert
15.11.13
Beiträge
35
Scheint iTunes eben nicht zu machen, ich habe alle Tags jetzt mit mp3Tag bearbeitet.
Wenn ich nun die Lieder abspielen möchte ändert er zwar auch das Genre aber in jenes welches ich in mp3Tag eingetragen haben.
Heißt als, das iTunes diese nicht darin speichert.