• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12 startet nicht

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
Hallo,

ich habe das Upgrade auf Mavericks geladen, alles problemlos. Den neuerdings roten iTunes-Button sehe ich im Dock - aber iTunes lässt sich nicht starten. Daraufhin habe ich von der Apple-Website iTunes 12 erneut heruntergeladen und installiert - keine Verbesserung. Danach habe ich Mavericks komplett neu heruntergeladen und installiert - keine Verbesserung.
Wenn ich im Dock oder Finder auf iTunes klicke zum Öffnen, passiert rein gar nichts, es gibt auch keine Fehlermeldung, die ich hier posten könnte.
Für alle Fälle habe ich das Festplattendienstprogramm genutzt, um das Volume und die Benutzerrechte zu prüfen und ggf. reparieren zu lassen - keine Verbesserung.

Wenn ich nach dem Fehler, dass iTunes nicht startet, google, finde ich nur Hinweise zu früheren iTunes-Versionen - die helfen aber nicht, weil dort z.B. empfohlen wird, zunächst iTunes durch Ziehen in den Papierkorb zu deinstallieren. Das geht mit iTunes 12 aber nicht. Wenn man das versucht, kommt die Fehlermeldung, dass Mavericks zwingend iTunes benötigt. Was kann ich tun?

vielen Dank für Hinweise!
 

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
Nun habe ich im allgemeinen Apple-Forum einen Hinweis gefunden, wie ich auf Umweg iTunes 12 starten kann, aber das ist natürlich noch nicht die endgültige Lösung - wer kann helfen?

Es geht so: im FINDER unter PROGRAMME mit Rechtsklick auf dem Eintrag ITUNES den PAKETINHALT ANZEIGEN. Dann CONTENTS > MAC OS und Doppelklick auf ITUNES.

Zunächst wäre noch meine Frage, warum das auf diese Weise geht? Und: Wer kann vielleicht das Problem eingrenzen, um das es geht?
 

Benutzer 176034

Gast
Zunächst: Du sprichst von "Mavericks", meinst aber sicherlich "Yosemite", kann das sein? Bei mir war nämlich der iTunes-Button unter Mavericks blau und nicht rot.
Wenn Du nun also Yosemite-Besitzer bist, kannst Du sicher im App-Store alle Deine Programme, die update-fähig sind, aktualisieren und solltest dann auf dem neuesten Stand sein.

Sieh mal im App-Store nach...
 

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
Hallo, natürlich, dummer Schreibfehler - ich meine "Yosemite", nicht "Mavericks". Erst ab Yosemite ist der iTunes-Button im Dock rot. Eine erneute Installation von iTunes über die Apple-Website hat (wie zuerst beschrieben) keinerlei Änderung gebracht.
 

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
Ich habe noch einmal von https://www.apple.com/de/itunes/download/ die neueste iTunes-Version (Yosemite!) heruntergeladen. Die Installation läuft einwandfrei. Aber dennoch lässt bei Klick auf den roten iTunes-Button im Dock iTunes nicht starten (nur auf dem Umweg über den Finder).
Mir fällt auf, dass iTunes im App-Store nicht eingetragen ist (unter "Einkäufe" oder "Updates"). Ist das ein Hinweis auf einen Fehler? Oder liegt das daran, dass iTunes ein Teil des Betriebssystems ist und deswegen nicht einzeln genannt ist?
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes braucht auf dem Mac nicht extra installiert werden, weil es zum Betriebssystem dazu gehört und sowieso da ist.
Wenn allerdings nun Yosemite neu auf dem Mac ist, kann es nur noch sein, - wie bei mir - dass iTunes nicht in der neuesten Version vorliegt und es deshalb zu dieser unerwünschten Fehlfunktion kommt.
Ist bei "Updates" im App-Store alles auf dem neuesten Stand? Bei mir war es das zunächst nicht, weshalb ich alles aktualisiert habe und danach liefen alle Programme absolut störungsfrei, wie auch unter Mavericks.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
lege dir mal nur zum Testen einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen/Benutzer, melde dich mit diesem an und teste dort ob iTunes läuft.
 

Hansol

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe genau das gleich Problem. Wäre cool wenn jemand schon eine Lösung oder den Fehler kennt. Oder sogar diesen Fehler auch hat, damit ich nicht allein dastehe.
 

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
lege dir mal nur zum Testen einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen/Benutzer, melde dich mit diesem an und teste dort ob iTunes läuft.
Hallo, das habe ich soeben probiert - keine Verbesserung. Auch als "Gastbenutzer" oder als "neuer Benutzer" lässt sich iTunes 12 nicht starten.
 

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
iTunes braucht auf dem Mac nicht extra installiert werden, weil es zum Betriebssystem dazu gehört und sowieso da ist.
Wenn allerdings nun Yosemite neu auf dem Mac ist, kann es nur noch sein, - wie bei mir - dass iTunes nicht in der neuesten Version vorliegt und es deshalb zu dieser unerwünschten Fehlfunktion kommt.
Ist bei "Updates" im App-Store alles auf dem neuesten Stand? Bei mir war es das zunächst nicht, weshalb ich alles aktualisiert habe und danach liefen alle Programme absolut störungsfrei, wie auch unter Mavericks.
Hallo, im Appstore ist alles auf dem neuesten Stand. iTunes hat ja auch den roten Button, den es erst unter Yosemite mit iTunes 12 gibt. Alle Updates sind geladen. Auch das erneute Herunterladen und Installation von der Apple-Website von iTunes 12 (12.0.1) ergibt keine Verbesserung: iTunes lässt sich nicht starten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier eine mögliche Lösung:

Had the same problem as you, fixed it by using a combination of replies in this thread:
1) delete iTunes via the Terminal commands
2) download iTunes directly from the download site (with Chrome)
3) installing iTunes
4) updating Java
5) = iTunes opened great!

Quelle:
https://discussions.apple.com/thread/6604456?start=0&tstart=0

PS: sei vorsichtig mit dem Terminal und achte auf den genauen Befehl.
 

Hansol

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
2
Hallo,

da ich eine OSX Neuling bin und der Hinweis : "sei vorsichtig mit dem Terminal und achte auf den genauen Befehl"

würde ich mich freuen wenn jemand mir die Befehle oder eine anleitung für MAC OSX Neulinge basteln (schreiben) könnte.

Danke