• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12 - eine Katastrophe unter Yosemite!

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Stimmt, Apple dokumentiert da nicht in einem Guss, dies ist ein berechtigter Vorwurf. Selbst bei den Support Dokumenten ist nicht immer sicher, dass sie sich auf die aktuelle Version beziehen.

Aber, wenn man denn Google fragt, da finden sich die jeweiligen Änderungen doch zuhauf dokumentiert. Was Apple da nicht auf die Kette bekommt, das erledigen andere sehr vorbildlich. ;) KLICK

Ja klar, Apple ändert und alle Nutzer suchen sich die Änderungen im Netz zusammen !!!
Was ist das für eine Service - Qualität ?
Zu jeder Änderung gehört auch eine release note.

Nicht falsch verstehen: Ich bin ein Apple - Fan, habe alles von Apple und würde es auch wieder kaufen.
Ich ärgere mich nur !
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Ich sehe es aber so wenn man iTunes einmal verstanden hat sind die Änderungen gar nicht so groß das man es nicht mehr versteht. So kommt es mir zumindest jetzt bei 12 vor.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich möchte ein Programm haben, mit dem ich nur meine Musik auf den IPod bringen und verwalten kann.
Ich nutze den IPod beruflich (Fitnesstrainer) und will keine Zeit in immer neue Bedienungen investieren, da die mir niemand bezahlt.
Leider zwingt mich Apple ja auch ständig das Ding upzudaten.

Für meinen Privatspaß wäre mir sowas egal, aber so ists einfach nur Zeitverschwendung sich immer neu zu orientieren.

Gibts Alterntiven zu ITunes? Jetzt nur bezogen auf Musik, Playlisten und Verwaltung.

Wir haben dieses Problem ja direkt doppelt, da meine Frau das auch nutzen muss. Während ich mich vielleicht noch Zähneknirschend relativ flott zurechtfinde ist meine Frau jedesmal völlig zerknirscht. (Warum ist die Seitenleiste jetzt weg? )

Wenn man oben auf Wiedergabelisten klickt, hat man eine Seitenleiste.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Richtig, aber eben nicht mehr konsequent in jeder Ansicht.
Mit iTunes 11 deutete sich dieser Abschied ja bereits an, aber man konnte noch wählen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Och, nach der ersten Überraschung - ich hab praktisch alles über die Seitenleiste gemacht - hab ich mich mit der neuen Lösung angefreundet und finde sie sogar besser. Die Seitenleiste ist nicht mehr so voll und enthält jetzt nur noch die Dinge, die man tatsächlich braucht. Bis iTunes 11 musste ich in der Seitenleiste immer scrollen oder einzelne Kategorien zusammenklappen. Das muss ich jetzt nicht mehr. Ein paar Sachen brauchen jetzt halt ein, zwei Klicks mehr (Wechsel zu angeschlossenen iOS-Geräten, wenn man mehr als eins angeschlossen hat zB). Aber wenn ich für diesen minimalen Mehraufwand ein aufgeräumtes Interface bekomme, bei dem die Dinge, die ich häufiger mache, zumindest gefühlt schneller gehen, soll mir das recht sein.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
iTunes ist doch total easy zu bedienen. Da kann man doch gar nichts falsch machen. Von iTunes 11 zu iTunes 12 sind mir nicht mal Änderungen aufgefallen.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Oder sie sind so selbsterklärend, dass man keine Einarbeitungszeit braucht und sofort weiß wie etwas gemacht werden muss.

Aber kann durchaus sein, dass ich nicht alles nutze.

Ich erstelle Wiedergabelisten, kopiere Musik, Apps, Filme etc auf das iPhone/iPad oder vom iPhone/iPad auf den Mac und lege Backups an.

Da dürften ja dann keine Änderungen vorgenommen worden sein, wenn mir nichts aufgefallen ist. Oder es war so selbsterklärend, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Wie gesagt. Ist ja schon ein paar Wochen her. Vermutlich selbsterklärend gewesen. Ansonsten würde ich mich dran erinnern können. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
Auch wieder wahr. Aber dass du überhaupt keine Änderungen bemerkt haben willst, kann ich einfach nicht glauben .
Ich habe nie die Seitenleiste genutzt und dann fallen die Änderungen wirklich nur minimal auf.
Das meiste sind dann nur Design Änderungen die aber von der Funktion gleich oder sehr ähnlich geblieben sind.
So zumindest meine Einschätzung.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
So.....
Ich haben nun einige Zeit investiert, um die geschilderten Probleme mit iTunes & Co. zu beseitigen.
Resignierend muß ich feststellen: da ändert sich nicht viel...und ich bin geneigt, mich so zu arrangieren, wie es ist....

Gedanklich bin ich daraufhin mal alle "Baustellen" durchgegangen, denen man mittlerweile im Apple-Universum immer wieder
gegenüber steht:
- iTunes - habe ich bereits geschildert: z.T. läßt sich das Proggi nach sofort beenden nur nach nach NEustart des
MAC wiederbeleben - DAS kannte ich früher nur vom Windows-PC
- iTunes-WlanSync - ist immer wieder ein Glücksspiel, absolut unzuverlässig
- Airplay: funktioniert häufig, aber es gibt Tage, an denen aus unerfindlichen Gründen Devices nicht gefunden werden - unzuverlässig
- iTunesMatch benutze ich nicht - aber man hört auch hier von z.T. massiven Problemen
- iCloud drive: selbst Apple warnte (zunächst) vor dessen Benutzung, keine Ahnung ob meanwhile die Probleme behoben sind
- iWorks on Mac wurde kaputt-kastriert und ist nur noch ein Schatten früherer Tage...
- Profi-Hard&Software, wie die MacPro`s und Final Cut verlieren zunehmend Akzeptanz im prof. Bereich...

Hmmm, wenn ich mir die Liste so anschaue, bin ich selbst erschrocken, wie lang diese geworden ist:
Apple`s Mythos "It just works!" is lange dahin! Vor lauter Gewinn-Scheffelei, Versions-Hetzerei und jährlich neu auf den Markt geworfenen Consumer-Devices ist die frühere Sorgfalt komplett auf der Strecke geblieben.....
Mangels besserer Alternativen (für mich) bleibe ich Apple wohl noch treu.... aber es fällt mir zunehmend schwerer.

Just my 2 cent!
Grüsse!
//wolfram
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.462
- iTunes - habe ich bereits geschildert: z.T. läßt sich das Proggi nach sofort beenden nur nach nach NEustart des
MAC wiederbeleben - DAS kannte ich früher nur vom Windows-PC
Das kenne ich auch unter Yosemite nicht. Lokales Problem vielleicht?
- iTunes-WlanSync - ist immer wieder ein Glücksspiel, absolut unzuverlässig
Da muss ich sagen das habe ich noch nie getestet.
- iTunesMatch benutze ich nicht - aber man hört auch hier von z.T. massiven Problemen
Ich lasse mein Abo auslaufen, es läuft mir einfach nicht rund genug.
- iWorks on Mac wurde kaputt-kastriert und ist nur noch ein Schatten früherer Tage...
Reicht für normale Anwendungen absolut aus. Benutze privat nichts anderes ausser Pages und Numbers.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
iCloud Drive...Apple warnte nicht, es wurde lediglich darauf verwiesen das der Cloud Drive am Mac nur mit Yosemite und aktuellem iWork funktioniert. Wichtiger Hinweis, so man Daten zwischen iOS und OS X abgleichen möchte.

iWork...Sie Kastration hängt unmittelbar mir der Verfügbarkeit der Programme via Browser (iCloud) zusammen und wurde entsprechend so kommuniziert. Auch wurde kommuniziert, dass verlorene Funktionalität sukzessive wieder nachgerüstet wird. (Was auch passiert, einfach mal die Changelogs der Updates verfolgen.

"iTunes sofort beenden"...Lokales Problem, du solltest dein System mal generell unter die Lupe nehmen.

Wifi Sync...Kann ich keine Probleme nachvollziehen, ich nutze die Funktion seit Verfügbarkeit. Einzig, man muss ab und an mal ein iDevice aus dem Sleep holen so es nicht sofort erkannt wird.

AirPlay...Funzt hier problemlos. Wenn da was zockt, dann sind das lokale Probleme (die aber, zugegeben, oft nur schwer zu ergründen sein können).

iTunes Match...Nutze ich auch seit dem ersten Tag, problemlos. Hab gerade erst wieder einige GB Musik via Match auf meine Geräte verteilt. Selbst importiertes.

Profibereich und Apple...Hier hab ich auch so einige Magenschmerzen, Apple entfernt sich hier leider immer weiter und das finde ich sehr schade.

....

Soll ich sagen? Klar, auch bei Apple kann es Probleme geben, mit wachsender Funktionalität kann vielleicht sogar die Wahrscheinlichkeit steigen, dass es Probleme gibt. Wenn die dann aber geballt auftreten, dann sollte der Blick doch bitte immer erst auf das eigene System gehen. Gibt ja einige Standards um mal seinem OS X ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@iFönler
Ich freue mich ehrlich für dich, daß bei dir augenscheinlich keinerlei Probleme auftreten. Mag sein, daß du damit in der besten aller Welten lebst.... allein mir fehlt der Glaube, daß das beim Großteil der Apple-User der Ideal-Zustand ist....

Noch etwas zum vielfach geäußerten "liegt an deinem System".... daß klingt für mich immer wie die Ärzte-Diagnose "das ist Verschleiß, damit müssen sie leben" - wenn den Weiß-Kitteln nichts anderes einfällt----

Die Probleme, dich ich schildere treten ja in der geballten Form nicht jeden Tag und/oder permanent auf. Ich nutze Macs + diverse Devices nun bereits seit 6 Jahren, meine Systeme sind i.a. in Ordnung (soweit man das beurteilen kann) und gepflegt, ich wohne auf dem Lande im einzeln stehendem EFH (also nicht Wlan-verseucht) und dennoch stelle temporär immer wieder o.g. Einschränkungen fest, und das leider zunehmend...
Und: ich habe genug Kollegen/Bekannte, die mir ähnliches berichten.....

Natürlich haben die lokalen Gegebenheiten immer einen Einfluß: Netzwerkkonstellationen, Wlan-Probleme, Routertypen etc...
Wenn aber über Jahre hinweg eine Zunahme und Häufung diverser Baustellen fühlbar wird, die vor allem auch mit jeder neuen IOS- oder OSX-Version zunehmen, dann mag ich nicht mehr an die alleinige Ursache in der "lokalen Peripherie" glauben...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Es freut mich, dass du dich für mich freust. ;)

Bei deiner kompletten Auflistung vergisst du etwas...es gab vor Jahren keine iCloud, keinen Wifi Sync, iTunes Match und was weiß ich.
Das es aber vor Jahren keine Probleme gab stimmt einfach nicht.
Ich erinnere an den Leoparden, was waren wir froh als der Schneeleopard folgte. Verstehst?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß nicht was da gemacht wird... bei mir funzt iTunes über Yosemite sehr gut. Also es sieht ein wenig bescheiden vom Design her aus... aber das was wesentliches fehlerhaft funktioniert kann ich nicht bestätigen. Und ich arbeite viel mit ITunes und hab eine schon ziemlich große Mediathek mit Musik, Filmen, Serien, Videos, Playlisten.
 

Benutzer 176034

Gast
Kann ich bestätigen. Auch bei mir keinerlei Einschränkungen.
Vielleicht sitzt das Problem VOR der iTunes-Maske (soll keine Beleidigung sein, nur ein Denkanstoß).
 

1893im Exil

Golden Delicious
Registriert
26.01.15
Beiträge
11
Hallo, ich bin Apple Neuling, habe ein Macbook Air sowie iTunes 12. Meine Musik habe ich von CD auf einer externen Netzwerkfestplatte gespeichert. iTunes erkennt zwar die Festplatte und bildet alle Alben ab, zeigt aber weder die Covers noch kann ich sortieren oder sonst irgendwie bearbeiten. Objekte bearbeiten geht hier also gar nicht, nur in der Mediathek, in der die, bei iTunes gekauften Alben drin sind. Ich hoffe, ich hab das Problem einigermaßen verständlich geschildert. Wer kann mit hier weiterhelfen?