iTunes 12.7 startet nicht korrekt

Phoebius

Erdapfel
Registriert
02.09.11
Beiträge
5
Systembeschreibung:
iMac Ende 2015
macOS 10.12.6
iTunes 12.7

Problembeschreibung:
  • Für einen User startet iTunes nicht korrekt, d.h. nach Start erscheint in der Menüleiste iTunes, aber sonst nichts: kein Fenster, keine anderen Menüpunkte.
  • Der Menüpunkt iTunes kann ausgewählt werden enthält aber keine Unterpunkte.
  • iTunes reagiert nicht auf Shortcuts über Tastatur.
  • iTunes kann nicht normal beendet werden (nur über 'Sofort beenden').
iTunes für anderen User auf gleichem Rechner funktioniert einwandfrei.

Durchgeführte Maßnahmen:
  • Neustart Rechner
  • Entfernen der Bibliotheksdateien an anderen Ort
  • Versuch Verbindung eines Handys
  • Neuinstallation von iTunes
  • Entfernen von iTunes über Terminal und anschließende Neuinstallation

Keine der Maßnahmen bewirkte eine Änderung des Verhaltens von iTunes.
Ich bin ratlos. Es muss etwas mit den Benutzerdaten oder -einstellungen zu tun haben.

Hat jemand eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich würde ( Datensicherung ist ja vorhanden) in der BenutzerLibrary schauen und dort dann die zu iTunes gehörigen Dateien löschen/verschieben, sitze gerade nicht am Rechner, aber es sollte dort ein Ordner iTunes existieren und auch in Ordner preferences die com.apple.itunes.plist, sowie eventuell im Ordner Safe Application State der Ordner com.apple.itunes.saved State und vermutlich noch weiteres zum Beispiel auch im Ordner Caches.
 
  • Like
Reaktionen: Phoebius

Phoebius

Erdapfel
Registriert
02.09.11
Beiträge
5
Danke für die Hilfe. Das Problem habe ich leider noch nicht lösen können.
Ich habe folgendes ausprobiert:
  • In meiner Library die Dateien com.apple.iTunes.plist und com.apple.iTunesHelper.plist gegen ältere Versionen (als das Problem noch nicht auftrat) ausgetauscht (einzeln und gemeinsam)
  • Im Order Saved Application State die Dateien im Ordner iTunes gelöscht (TimeMachine hat keine alte Kopie dieses Ordners!?)
  • die Ordner /Cache und /iTunes auf verdächtige Dateien geprüft. Die Dateien sind alle zu alt, um eine Ursache für das Problem zu sein
  • den Ordner Library auf iTunes Dateien durchsucht. Die einzigen neueren Dateien, die ich noch finde, sind Header aus iTunesLibrary.framework. Ich glaube nicht, dass die etwas damit zu tun haben können.
Noch weitere Ideen?
 

Phoebius

Erdapfel
Registriert
02.09.11
Beiträge
5
Ok, ziemlich wenig Anregungen.
Ich habe nun auf HighSierra und iTunes 12.7.1 aktualisiert, aber das Problem ist immer noch das gleiche.

Es kann doch nicht sein, dass hier keiner eine Idee hat?!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
In meiner Library die Dateien com.apple.iTunes.plist und com.apple.iTunesHelper.plist gegen ältere Versionen (als das Problem noch nicht auftrat) ausgetauscht (einzeln und gemeinsam)
Warum ausgetauscht und nicht einfach gelöscht?
Und nur Sicherheit: das war in der Library des betroffenen Benutzers?

Gibt es einen Unterschied zwischen diesem betroffenem Benutzer und den anderen? Admin-Rechte ja oder nein, Kindersicherung?
 

Phoebius

Erdapfel
Registriert
02.09.11
Beiträge
5
Ausgetauscht, weil ich annahm, dass die alten Versionen ja funktioniert haben. Habe es aber gerade noch einmal mit Löschen versucht; ergibt aber auch keine Änderung.

Ja, die Library war die des betroffenen Nutzers.
Nein, von den Rechten her gibt es keinen Unterschied zwischen den Nutzern.

Hatte auch gerade einen längeren Chat mit dem AppleSupport. Der meinte schließlich, ich müsste macOS neu installieren, weil das Entfernen von iTunes über das Terminal nicht 'regulär' ist und somit dies nicht mehr repariert werden kann.
Die Aussage erscheint mir etwas zweifelhaft, weil das Problem schon vor der Löschung auftrat; hat jemand dazu eine Meinung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Da iTunes, das Programm nur unter einem Nutzer nicht richtig läuft, ist es kein Problem des Programms, sondern einzig und allein ein Problem in benutzeracciunt oder der iTunes Mediathek des Nutzers.
Neuinstallieren von iTunes oder auch ein deinstalliert des Programms wird also zu keinerlei Problemlösung beitragen.
 

Phoebius

Erdapfel
Registriert
02.09.11
Beiträge
5
Da iTunes, das Programm nur unter einem Nutzer nicht richtig läuft, ist es kein Problem des Programms, sondern einzig und allein ein Problem in benutzeracciunt oder der iTunes Mediathek des Nutzers.
Neuinstallieren von iTunes oder auch ein deinstalliert des Programms wird also zu keinerlei Problemlösung beitragen.

Ja, das hat ja auch nicht geholfen.

Die Rechte des Nutzers habe ich überprüft. Er hat Zugriff auf die Mediathek.

Die Mediathek selbst habe ich versuchsweise gelöscht (.itl-Datei). Dann sollte iTunes eine neue, leere Mediathek anlegen. Macht es aber nicht.

Mit der gleichen Apple-ID habe ich nun einen neuen User erstellt. Dort funktioniert iTunes ohne Probleme.

Noch eine Meinung zu der Aussage des Supports, das ganze System neu aufzusetzen?