• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12.7.3.46 macOS 10.11 brennt nicht mehr :-)

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Zugegeben: Anachronismus heute noch eine Playlist auf CD zu brennen aber nach gefühlten 5 Jahren habe ich es wieder einmal benutzen (müssen).
Und ich denke was ist das denn: die CD-R wird problemlos erkannt, iTunes fängt an zu brennen und nähert sich nach 2,3 Titeln bei der Brenngeschwindigkeit asymtotisch gegen Null. Dann geht es mal wieder, dann mal wieder nicht.
Die CPU Last liegt bei meinem iMac 9.1 mit 10.11.6 bei fast 100%.
Sonst hat das opt. Laufwerk eigentlich keine Probleme, kann also (meistenteils) DVD's (bspw. zwecks "Digitalisierung" auf ein NAS) problemlos lesen.

Es gibt da schon den einen oder anderen Hinweis (https://discussions.apple.com/thread/8198959), aber hier habe ich beim Durchsuchen eigentlich nichts dergleichen gefunden.

Ist das Problem bekannt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oha, das Gerät ist fast schon 9 Jahre alt. Da hätte ich das Laufwerk im dringenden Verdacht. Die Combi-Laufwerke für DVDs und CDs haben übrigens zwei Optiken, eine für DVD und eine für CD. Es ist also nicht gesagt, dass die CD-Optik noch in Ordnung ist, auch wenn sich DVDs problemlos lesen und schreiben lassen.

MACaerer
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Yep, scheint so. Brennen im Finder zeigt auch das Phänomen. Okay, dann liegt an der Hardware. Aber kann man ja tauschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem Desktop-Mac ist ein internes Laufwerk nicht unbedingt nötig. Ich würde daher nicht das ziemlich teuere interne Einzugslaufwerk ersetzen sondern lieber eines der preiswerteren und langlebigeren externen Laufwerke mit Schubladentechnik nehmen.

MACaerer