• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes 12 - 100 Wiedergabelisten futsch!

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seit dem letzten iTunes update. Ich nutze eine iTunes Library auf meiner externen Festplatte und habe ein iTunes-12-update auf einem 2009er Macbook durchgeführt. Der Plan war, die Library updaten und auf mein neues Macbook Retina transferieren. Was dann geschah...

1. Auf dem alten Macbook begann iTunes die Mediathek zu "aktualisieren" - was aber nach einer gesamt Nacht noch nicht einmal zu einem Viertel abgeschlossen war. Während des Vorgangs hatte ich keinen Zugriff auf die iTunes Oberfläche... Habe die Aktualisierung dann abgebrochen

2. Nachdem ich die externe HD an das Retina-Book angeschlossen hatte, erschien kein Menü zur Aktualisierung. Ich konnte in der iTunes 12 Oberfläche navigieren, nur siehe da: Mein Playlisten-Ordner mit ca. 100 Listen war verschwunden...

3. PROBLEM: Ich hab kein aktuelles Backup der Library (letzter Stand ist Mai 2014)... Also nach kurzem Frust gegoogelt und dann die iTunes .itl Datei aus dem Previous iTunes Libraries Ordner von Mai kopiert und in das übergeordnete Verzeichnis verschoben und die dortige .itl Datei ersetzt. Siehe da: Playlisten wieder an board!

4. ZWEITES PROBLEM: Ich habe in der Zwischenzeit (zwischen Mai und November) neue Daten zu iTunes hinzugefügt und möchte gerne den letzten Stand zurück!

--> Wie bekomme ich also die ganzen alten Listen in die neuere iTunes Library? Muss ich alle Playlisten einzeln exportieren und neu importieren?

5. Ich möchte nun die alte Library von der externen Platte auf das Retina-Book ziehen. Wie gehe ich am besten vor?

a) Gesamten Ordner einfach rüberkopieren?
b) neue Mediathek anlegen und Medienordner neu importieren? Dann sind alle Listen weg, oder?
c) ist das nach den vorher beschriebenen Pannen überhaupt ratsam?
d) Hat die ganze Library bzw. Datenbank möglicherweise einen Knacks? Dann würde ich davon absehen, die Library rüberkopieren...

Schlussbemerkung: Eigentlich war ich immer ein iTunes Freund aber was da in den letzten Major-Updates für ein Mist in der Nutzerfreundlichkeit und Stabilität zusammengekommen ist, lässt mich schwer an Apples gewohnter Qualität zweifeln... Schade und besorgniserregend...

Danke schonmal für jede Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde die alte Library mit den Wiedergabelisten nehmen und dann TuneInstructor laufen lassen, um die neueren Tracks in die Mediathek einfügen zu lassen.
Dann ein Backup machen und schauen, ob bei der nächsten Aktualisierung wieder der Ärger auftritt - oder besser noch auf iTunes 12 verzichten (das scheint mir ein weiterer Rückschritt zu sein).
 
  • Like
Reaktionen: ben-g

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Vielen Dank für den Hinweis. Was genau macht denn der Tune Instructor? Besteht die Gefahr, dass die Library generell einen Knacks hat?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Tune Instructor kann recht viel. Unter anderem Lieder suchen, die zwar in der Mediathek gelistet sind, aber die entsprechenden Dateien nicht finden oder auch umgekehrt Dateien von Liedern, die in der Ordnerablage vorhanden sind aber nicht in der Mediathek zur Mediathek hinzufügen.

Oder kurz gesagt: ein Abgleich zwischen Datenbestand und Mediathek.

TuneInstructor könnte meiner Meinung allerdings (noch) etwas bedienerfreundlicher sein. Sprich man muss sich schon ein bisschen rein-fuchsen und aufpassen, was man macht, da manche Funktionen ziemlich umfangreiche Effekte haben können. Sprich, wenn man etwas größeres vor hat, immer schön auf Backups achten, damit auch ja wieder zurück kommt.

Was die Playlists angeht: zur eigenen Absicherung würde ich wenigstens die allerwichtigsten von denen noch mal exportieren, wenn du noch kannst. Dann würden im schlimmsten Falle wenigstens die Informationen erhalten bleiben, was in der Playlist drin war, um diese zur Not manuell nachbauen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ben-g

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Ich habe jetzt aus dem letzten Backup die wichtigsten Listen exportiert und nutze dies für eine Neu-Organisation...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So ein Gedöns mit iTunes veranstalten, aber kein aktuelles Time Machine Backup parat haben? Unfassbar.

;)
 
  • Like
Reaktionen: ben-g

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
So ein Gedöns mit iTunes veranstalten, aber kein aktuelles Time Machine Backup parat haben? Unfassbar.

;)

Ja, recht Du hast... :) Habe ich erwähnt, dass ich die Library auch zwischenzeitlich mit drei versch. Mac Modellen verwaltet habe - inkl. Musik Live Sets mit Serato...? Hat bisher alles reibungslos geklappt - aber bei iTunes 12 war dann Feierabend.

Ich werde die Library vermutlich auch nicht mehr importieren, sondern auf der externen Platte lassen. Auf dem neuen Rechner baue ich jetzt ein neues Archiv auf!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park