• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Ist mein vorhaben iwie möglich? (iTunes am Server)

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Man könnte nach jeder Benutzung die Library auf den Server kopieren und dann vor jeder neuen Benutzung herunterladen. Dann hätte jedes Gerät bei Benutzung immer den aktuellsten Zustand. Ohne Synchronisation werden die Inhalte der Library-Dateien rasch auseinanderlaufen, das betrifft nicht nur den Inhalt der Mediathek, sondern auch Wiedergabelisten, Zählerstände, Korrekturen an den Trackinfos usw.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Man könnte nach jeder Benutzung die Library auf den Server kopieren und dann vor jeder neuen Benutzung herunterladen.
oje...das stell ich mir gerade in der praxis vor, wenn das 2 oder 3 clients...gleichzeitig...machen wollen.
ne. wäre nicht mein zugang.

"Man soll die Dinge so einfach machen wie möglich - aber nicht einfacher. "
Albert Einstein
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
warum du aber am server immer die library offen halten willst, verstehe ich auch noch nicht so ganz.
soll dieser an der anlage hängen und die playlist wiedergeben?

dann brauchst du nur noch einen teil deiner musik, um sie mit dem iphone zu syncen.
oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Library roll mimer often seine, admit ich über die Privatfreigabe zugriff auf die Gesamte Library hab über die iDevices..
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Den Abgleich kriegt man über die Privatfreigabe organisiert, Playlists per XML Export/Import
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
aber mit der privatfreigabe kann ich auf clienseite ja nicht synchronisieren.... :(
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Weil ich dafür die Dateien ja lokal auf die Festplatte des Clients sichern müsste... oder etwa nicht?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
nein, eben nicht.

Die MP3-Files liegen auf der Freigabe - einer der Rechner (idealerweise der, von dem am häufigsten darauf zugegriffen wird) verwaltet physikalisch die Ordner. Der Freigabeordner ist als Zielverzeichnis in den iTunes-Prefs anzugeben. Jeder Rechner hat in seinem iTunes Ordner eine eigene Library-Datei in der die logische Verwaltung stattfindet. Fertig.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Du meinst ich soll dann mit gedrückter alt-Taste die MP3s aus dem Freigabe Ordner in die Library ziehen?
Die Option iTunes-Mediaordner automatisch verwalten müsste ich dann deaktivieren oder?


Iwie steh ich auf dem Schlauch...! Helf mir mal bitte auf die Sprünge...
 

roedert

Alkmene
Registriert
17.08.11
Beiträge
30
Synchronisieren kannst du doch auch mit dem iTunes auf dem Server ... über WLAN - es muss doch nicht zwingend USB sein.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Aber genau darum geht es mir doch! Nicht mit dem Server zu Syncen, sonder auch mit jedem Client! ;)

@stk: Bitte führe dein letzten Thread doch nochmal aus, denn ich steh immernoch aufm schlauch ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
steht doch alles in dem von Dir oben verlinkten Artikel. Alles was Du brauchst, ist eine Freigabe seitens des Server. Und zwar nicht vom iTunes-Ordner, sondern vom iTunes-Music (auch iTunes-Media - je nach Version) Ordner. Ist der einmal eingegangen, zeigst in den Einstellungen von iTunes als Ablageort drauf. Fertig.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Ok, und damit kann sich praktisch dann jeder client eine eigene Library anlegen? MUss ich dann für jeden client einen exttra alias machen? Nein oder? Ich kann den Ordner so oft wie ich möchte direkt aus seinem ursprungsverzeichnis aus Freigeben?
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Warum denn alles so kompliziert? ;)

Ich hab einen MacMini laufen, darauf ist iTunes installiert, dass u.a. auch die Filme auf die Apple TV's streamt. Aber auch gut 60 GB Musik vorhält. Alle unseren IOS Devices sind am Server angemeldet und synchen via WLAN. Da jedes Device ja eigene Einstellungen hat, kann man da auch die gewünschten Playlisten auswählen. Die Playlisten wiederum sind in Unterordner sortiert (einen pro Benutzer), so dass das Ganze übersichtlich bleibt. Zugriff auf das zentrale iTunes braucht man eher selten, daher kein Problem, so viele Leute sind wir nicht. Und der Zugriff geht auch ganz bequem vom Sofa aus mit dem iPad oder Mac Book mit Bildschirmfreigabe. Vorteil mit dem zentralen Sync sind dann auch die Backups, die zentral liegen und gemeinsam gesichert werden.

Aber seit ich iTunes Match verwende, spielt das eh alles keine Rolle mehr ;) Das zentrale iTunes wird nur noch zum Backup der IOS Devices und zum Streamen (Audio und Video) verwendet, der Rest kommt dann aus der Cloud und alle Devices haben Zugriff, auch gleichzeitig.

Just my2cents

Viele Grüße

Mitch
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
MUss ich dann für jeden client einen exttra alias machen? Nein oder? Ich kann den Ordner so oft wie ich möchte direkt aus seinem ursprungsverzeichnis aus Freigeben?

Hä? Nix versteh. Du weisst schon wie Freigaben funktionieren?

Aber seit ich iTunes Match verwende, spielt das eh alles keine Rolle mehr ;) Das zentrale iTunes wird nur noch zum Backup der IOS Devices und zum Streamen (Audio und Video) verwendet, der Rest kommt dann aus der Cloud und alle Devices haben Zugriff, auch gleichzeitig.

Sag ich doch! Von Anfang an!
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Will meine 7cent auch noch mal reinwerfen - ich habe schon lange ein RAID am MacMini für meine Sammlung. Eine echte SYNCHRONISIERUNG bekommt man zwischen Mac Clients und dem Server leider noch nicht hin. Mit ein paar eigenen Regeln geht es aber ganz gut:
- Bei hinzugefügten Titeln reicht DnD der gefilterten Liste (Nur Unterschiede anzeigen). Schon ist wieder alles synchron
- Wenn ich größere Änderungen an der Lib vornehme (egal ob Server oder Client), lösche ich auf dem Zielsystem die Lib und kopiere Sie aus ITunes wieder rüber.
- Dein iOS Client synchronisierst Du per WLAN entweder vom Mac Client oder vom Server.

So bin ich auch ohne iTunesMatch glücklich...
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Mach es dir doch nicht so schwer .....

Ich habe eine Zentrale iTunes Datenbank die auf einen Standard Account immer angemeldet ist .... (OS X Server auf einen Mac Mini)

Alle Devices können per Privatfreigabe drauf zu greifen....

Die Sachen die ich mit meinen iDevice Syncen möchte wähle ich über die Privatfreigabe am Macbook Air aus und klicke dann einmal importieren, dann einmal Syncen ... und schon ist alles da....

Wenn du nun sagst: Ich habe nicht genug Platz auf dem Macbook, weil es z.b. nur ein Macbook Air ist mit 128 GB oder sonst was, dann lagere den Speicherort von iTunes doch per Freigabe auf den MacMini aus ....

So kannst du Lokal Syncen... hast deine Zentrale iTunes Datenbank .... und keinen Speicherplatz am Macbook vergoldet ... den Speicherplatz am OS X Server kann ich verkraften ... der hat insgesamt etwa 3 TB :D


Wenn du weitere Fragen hast ... dann melde dich .... finde das ist die beste Lösung .....
 
Zuletzt bearbeitet:

mars.t

Jonagold
Registriert
15.02.10
Beiträge
19
doch, doch, … das ist schon meine Seite. Aber mir schien die Aufgabenstellung eine andere, als das ich meine Lösung in den Ring geworfen hätte.

Bei einer größeren (>10gb) Bibliothek ist ein mobiler Benutzer von Vorteil, besonders wenn alles über WLAN geht.
Kommt mir so vor.