• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Ist mein vorhaben iwie möglich? (iTunes am Server)

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Hey, ich konnte über die Suche leider nicht die Thematik finden die ich in diesem Thread ansprechen will.

Ich bin derzeit am überlegen mir noch einen MacMini als Server einzurichten!

Gerne würde ich auch auf dem Mac Mini Server ein iTunes samt Bibliothek auf einem Raid 24/7 laufen lassen umd dann zu Hause mit meinem iPad Iphone etc auch auf die private Freigabe zugreifen zu können!

Jetzt zu meinem Problem :

Natürlich möchte ich auch mein iPhone, iPad regelmäßig mit dieser Bibliothek synchronisieren, möchte aber dazu ungern immer direkt an der Server müssen.

Kann ich die Synchronisation auch an einem Client-Mac vornehmen, ohne iTunes am Server extra beenden zu müssen um zugriff auf die Bibliothek im Netzwerk zu haben?

Gibt es da eine Möglichkeit evtl über LDAP so etwas einzurichten?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Danke im voraus! imushroom
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da hätte dir IMHO schon der richtige geantwortet...gehabt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was du da zitierst, hat AFAIK "unser" STK (der dir schon geantwortet hat)....verfasst.
soferne ich da nicht ganz falsch liege. bitte korrigiere mich stef, wenn es nicht so ist.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
doch, doch, … das ist schon meine Seite. Aber mir schien die Aufgabenstellung eine andere, als das ich meine Lösung in den Ring geworfen hätte.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
doch, doch, … das ist schon meine Seite. Aber mir schien die Aufgabenstellung eine andere, als das ich meine Lösung in den Ring geworfen hätte.

Wie hast du denn die Aufgabenstellung aufgefasst?

In dem beschriebenen Tutorial wird jedoch die funktion, das iTunes die Library organisiert deaktiviert, oder habe ich da was falsch verstanden?

Denn das wollte ich unter anderem so beibehalten... o0
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich bin auch schon draufgekommen, das es die "eierlegendewollmilchsau" wohl nicht gibt.
apple will offensichtlich keine zentrale itunes datenbank mit zugriffsrechten ;-(
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Wie hast du denn die Aufgabenstellung aufgefasst?

genau so:

Natürlich möchte ich auch mein iPhone, iPad regelmäßig mit dieser Bibliothek synchronisieren, möchte aber dazu ungern immer direkt an der Server müssen.

Das hat erstmal gar nix mit dem von mir beschriebenen Thema zu tun, geht nicht mal darauf ein, resp. hat auch keine Lösung dafür.

Bei meinem kleinen Tut geht's darum wie ich Musik nur einmal in Dateien halte, und mehreren Macs ermögliche, sich daraus eine eigene Library für die Verwaltung aufzubauen. iOS-Devices arbeiten an der Ecke völlig anders. Den kompletten Musikbestand bekommst Du da aus iTunes in echt qua Kapazitätsgrenze nicht drauf und gestreamed nicht, weil's das so nicht in iTunes gibt.

Wenn Du die »gewöhnlich« an einen Client hängen willst, der seinerseits nach dem von beschriebenen Modell arbeitet spricht da nix dagegen.
Wenn Du Deine komplette Mucke (+ Filme, + Bilder) auf iOS haben willst, schau Dir wahlweise Plex oder StreamToMe an.
Wenn Du beides willst, brauchst eine Kombination daraus.

Gruß Stefan
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Es ist echt schwer mein vorhaben zu beschreiben ohne das es Missverständnisse gibt ;)

Ich möchte ledglich eine Mediathek dauerhaft auf dem Server laufen haben um 24/7 die Privatfreigabe nutzen zu können!

Genau diese Mediathek würde ich aber auch gerne einem Benutzer zuteilen, der diese dann auch an jedem Client (MacBookPro,iMac) nutzen kann um dann von dort aus zj Beispiel das iPhone via USB mit PLaylisten und Apps bestücken zu können!




iOS-Devices zugriff Durch Privatfriegabe
|
|
Mac-Mini-Server mit iTunes-Mediathek
/
/
Clients mit Zugriff auf diese Mediathek
/
/
iOS Sync via USB (diverse Apps/Playlists zum mitnehemen)

 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann mach es einfach mal.
sharepoint am server einrichten.
den itunes ordner dort hin kopieren.
im lokalen musik ordner löschen und einen alis vom server dort reinziehen.
fertig
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Kannst du das bitte nochmal ein bisschen ausführen, mit sahrepoint und alias? Ich komm gerade durcheinander!?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die itunes app greift auf den itunes ordner zu.....
also leg den einfach auf den server und einen alias davon in den musik ordner lokal auf deiner kiste.
du kannst aber auch itunes mit der alt taste starten, dann fragt dich itunes welche library du wählen willst.
ist nicht so schwierig zu verstehen....oder?
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Das habe ich soweit verstanden, aber ich glaube so einfach mit einem Alias geht das nicht, da die Library ja immer nur 1x ausgeführt werden kann, oder habe ich da was falsch verstanden? Da der Server ja 24/7 auf diese Library mit einem geöffneten iTunes zugreift, denke ich wird es zu einem Konflikt kommen...

Ich dachte halt deswegen an LDAP, vielleicht kann man ja damit den Konflikt um gehen! Ich konnte bis jetzt immernoch nicht rauskristallisieren, wie das Problem in dem oben genannten Tutorial umgangen wird! (Einfach in dem man nur noch die einzelnen Dateien zur verfügung stellt und sich jder eine eigene Library daraus Basteln kann? Das genau wollte ich eigentlich halt immernoch automatisiert beibehalten)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ooooops ooops ooooops....
also. das mit dem alis funktioniert. mache ich bei mir auch so.
natürlich kann immer nur einer diese library geöffnet haben. wie gesagt, apple hat keine netzwerkdatenbank lösung für mehrere user.
war vielleicht ein zugeständnis an die musikindustrie? k.a.
heißt also, wenn der server die library offen hält, kann da natürlich kein anderer darauf zugreifen.

was du allerdings mit LDAP in diesem zusammenhang meinst, erschließt sich mir nicht.
die library kann trotzdem nur von einem user verwaltet werden.

warum du aber am server immer die library offen halten willst, verstehe ich auch noch nicht so ganz.
soll dieser an der anlage hängen und die playlist wiedergeben?

dann brauchst du nur noch einen teil deiner musik, um sie mit dem iphone zu syncen.
oder hab ich da was falsch verstanden?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Lass einfach die Library aus dem Spiel und share nur die Files.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
auch eine möglichkeit....allerdings ist dann die jeweilige lokale library nicht ganz aktuell.
weil ja der client nicht mitbekommt, das der server neue files bekomen hat.
allerdings muß ich sagen, nachdem es ja keine wirkliche netzwerkgeschichte für itunes gibt, wird es wohl am besten sein, wenn man wirklich nur die musik auf den server legt.....